Ausnahmefehler bei glActiveTextureARB (multitexturierung)
-
Ich wollte eigentlich Multitexturierung einbauen, die geht natürlich bei mir auch, aber nicht in meinem Programm. ICh hab den Code von mehreren Sources die auch alle bei mir laufen, aber sobald ichs in mein Prog einbau, gibts nen Ausnahmefehler... so siehts es ungefähr aus
//... #include "Glext.h" PFNGLMULTITEXCOORD2FARBPROC glMultiTexCoord2fARB = NULL; PFNGLACTIVETEXTUREARBPROC glActiveTextureARB = NULL; PFNGLCLIENTACTIVETEXTUREARBPROC glClientActiveTextureARB = NULL; //blabla //Init Funktion glMultiTexCoord2fARB = (PFNGLMULTITEXCOORD2FARBPROC) wglGetProcAddress("glMultiTexCoord2fARB"); glActiveTextureARB = (PFNGLACTIVETEXTUREARBPROC) wglGetProcAddress("glActiveTextureARB"); glClientActiveTextureARB= (PFNGLCLIENTACTIVETEXTUREARBPROC) wglGetProcAddress("glClientActiveTextureARB"); //RenderFunktion glActiveTextureARB(GL_TEXTURE0_ARB);//hier gibts den Ausnahmefehler //deswegen spar ich mir den weiteren Code //glEnable(GL_TEXTURE_2D); //glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, g_Texture[0]); //usw
Für mich sieht das eigentlich alles richtig aus, oder hab ich was vergessen? Sagt mir wenn ich zu wenig Infos rausgerückt habe, bin über jede Hilfe dankbar
-
ok... habs selbst gefunden, darf die dinger am Anfang aus welchem Grund auch immer nicht NULL setzten
-
Ich vermute mal, du lädst die Extenion bevor du einen Rendering Context
hast.Ach ja, Multitexturing ist seit einigen Jahren bereits Corefeature.
Besorg dir neue Header und du kannst das ARB weglassen.
Da du aber Win hast (dafür gibt es nur die 1.2 lib) mußt du die Sachen immer noch aus dem Treiber laden:
glMultiTexCoord2f = (PFNGLMULTITEXCOORD2FPROC)wglGetProcAddress("glMultiTexCoord2f");statt GL_TEXTURE0_ARB reicht jetzt auch GL_TEXTURE0
-
also der Render Context wird schon vor dem "//Init Funktion" erzeugt.
Kannst du mir vieleicht auch sagen, wo ich neue header herbekomm? Bis jetzt hab ich immer nur so "alte" gefunden, danke
-
-
Ich würde dir noch empfehlen dir die gl1.4-Spec von opengl.org
zu ziehen. Ist ein pdf-Doc. Da steht alles drin was mittlerweile Corefeature ist.