[wxWidgets] '&' in einem Menüeintrag funzt nicht richtig

• Hallo,

wenn ich wie folgt einen Menüeintrag erstell, kann ich ihn zwar mit 'Q'auswählen, aber das Q ist nicht unterstrichen.

m_fileMenu->Append(ID_QUIT, _("&Quit\tAlt-F4"), _("Quit the application"));

Wenn ich nirgends ein & hinschreib, funktioniert z.B das Auswählen von "Save" und "Save as" nicht, weil wxWidgets dann immer vom ersten Buchstaben als Kürzel ausgeht. "&Save" und "Save &as" geht aber korrekt - bis auf den Umstand, dass halt nichts hervorgehoben wird. Woran kann das liegen? 😕

Und noch was ist mir aufgefallen: Als Hotkey kann man ja z.B Ctrl-S hernehmen. Dummerweise taucht das in einer deutschen Programmversion auch als Ctrl und nicht als Strg auf. Jetzt hab ich's mit Strg-S im Menü und Ctrl-S in einer wxAcceleratorTable probiert, was zwar an sich funktioniert (es wird das richtige angezeigt und ein Druck auf Strg und S öffnet den richtigen Dialog), aber weil wxWidgets "Strg" nicht kennt, ignoriert es das einfach und setzt als Hotkey zusätzlich ein einfaches S. Auch nicht im Sinne des Erfinders. 😞

Wer kann helfen?

• Das ist eine Windows-Einstellung:

Rechtsklick auf Desktop/Darstellung/Effekte. Da müsste es eine Checkbox dafür geben.

Das CTRL sollte verschwinden wenn du die deutsche Sprachdatei verwendest.

• Vielen Dank erstmal! 👍

frenki schrieb:

Das ist eine Windows-Einstellung:

Rechtsklick auf Desktop/Darstellung/Effekte. Da müsste es eine Checkbox dafür geben.

Stimmt, jetzt zeigt er's an. Was mich wundert ist nur, dass bei anderen Programmen z.B. Firefox (gtk+?) das nie ausgeblendet wird - drum bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, den "Fehler" bei Windows zu suchen.

frenki schrieb:

Das CTRL sollte verschwinden wenn du die deutsche Sprachdatei verwendest.

Stimmt auch :). entweder ich hab vorher was verpeilt oder jetzt lange genug mit der Übersetzung gespielt, dass es auf einmal geht.

Anmelden zum Antworten