3d Gui Objekte

• Hi! Wie fändet ihr es, in einem 3d game 3d Gui Objekte Zu Implementieren? Wird das schon gemacht? Ich meine z.B. eine Checkbox wäre dann ein Quad mit welches von 4 Cylindern Umrandet ist

• Wäre sicher ein schöner Effekt!
    Aber damit man es auch merkt, solltest Du dann auch ausnutzen, dass es 3D ist. Z.B. indem Du eine Lichtquelle auf den Mauszeiger platzierst, und der Zeiger beleuchtet dann sozusagen alle GUI-Elemente. Wenn man klickt, sollte sich die Farbe des Lichts ändern.
    Könnte sein, dass ich sowas schonmal bei irgendeinem N64-Spiel gesehen habe...

• Doom 3 wird das haben. Wobei da sind sie nur 2D, aber es ist schon ein tolles System. Man kann damit jegliche Art von Computer oder Steuerungskonsole darstellen und simulieren.

• Und es ist doch bestimmt auch einfacher zu implemintieren als ein 2d menü, welches dann auf ein quad gelegt wird, oder?

• Einfacher? Wohl kaum! Es ist doch einfacher, ein Quad zu rendern als ein ganzes Modell.

• Naja die "ganzen modelle" sollten ja auch nicht zu kompliziert sein... Ich versuchs in meinem Aktuellen Projekt mal zu implementieren... Sollte ich es überhaupt ansatzweise schaffen, und jemals fertich werden könntet ihr es dann ja mal sehen ...
    Ich meinte "einfacher" weil man keine 2d grafiken erstellen muss, und ich dass nicht so besonders kann 😉

• So viele 2D-Grafiken müsstest Du garnicht machen. Ich finde, dass oft die simplen, schlichten GUI-Designs am schönsten sind. Ein paar Linien reichen da meistens schon.

Anmelden zum Antworten