Problem mit gtk+
-
Hallo!
Ich bin gerade dabei gtk+ bei mir zu installieren.
Leider krieg ich noch folgende Fehlermeldungen(obwohl ich alles was nötig ist eingebunden habe):
Use <stdlib.h> instead of non-standard <malloc.h> C:\GTK\include\glib-2.0\glib\gmessages.h(195): warning #2135: Static 'g_debug' is not referenced. C:\GTK\include\glib-2.0\glib\gmessages.h(186): warning #2135: Static 'g_warning' is not referenced. C:\GTK\include\glib-2.0\glib\gmessages.h(177): warning #2135: Static 'g_critical' is not referenced. C:\GTK\include\glib-2.0\glib\gmessages.h(168): warning #2135: Static 'g_message' is not referenced. C:\GTK\include\glib-2.0\glib\gmessages.h(159): warning #2135: Static 'g_error' is not referenced. POLINK: error: Unresolved external symbol '_g_logv'. POLINK: fatal error: 1 unresolved external(s).
-
Hast du evtl. vergessen, gegen irgendwas zu linken?
Check das mal mit der Liste in der FAQ: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-162554.htmlAnsonsten: Welchen Compiler verwendest du?
-
Hallo,
Ich verwende Pelles C und denke, dass ich alles von dieser Liste gelinkt habe, werds aber ein drittes Mal überprüfen.
Kanns vielleicht sonst noch einen Grund geben?
Lg
-
Naja ich hab sie nicht explizit gelinkt sondern einfach die Ordner in denen die libs sind als libordner angegeben wo sie dann meineswissens bei Bedarf mitgelinkt werden.
Mfg
-
Ich kenne deinen Compiler nicht, was passiert, wenn du sie explizit angibst?
-
das hab ich noch nicht (da ich ja nicht weiss, welche lib fehlt)
Eig sollte es ja auch anders gehen ohne gleich dutzende libs explizit per pragma comment Anweisungen zu linken.
hmmmm
-
Muhi89 schrieb:
das hab ich noch nicht (da ich ja nicht weiss, welche lib fehlt)
Ich tippe auf die glib-2.0, aber gib einfach mal alle an.
Eig sollte es ja auch anders gehen ohne gleich dutzende libs explizit per pragma comment Anweisungen zu linken.
Keine Ahnung, beim MS VC++ gebe ich alle an und beim GCC verwende ich pkg-config, was darauf hinausläuft, dass der alle angibt.
-
Habs mal explizit gelinkt, nutzt aber leider nix, das is echt frustrierend lol
-
Okay, dann her mit dem Quelltext.
Und den genauen Compiler-Aufruf bitte.
-
k,
hab aber nur mal gtk.h eingebunden und wollte schaun ob der compiler auch alles findet, daher hab ich das Grundgerüst von gtk noch nicht verwendet.
#include <stdio.h> #include <gtk.h> #pragma comment(lib,glib-2.0.lib) int main() { return 0; }
mfg
-
Oha, das ist ja mal 'ne merkwürdige Art, die Lib anzugeben^^ Ist das explizites Linken?
Na ja, linkst du jetzt noch gegen die eigentlichen gtk+ Libs?
Das du keine gtk-Sachen drinstehen hast, ist egal.
-
Wie kann man es besser machen?
Also explizites linken?
mfg
-
Sorry, keine Ahnung. Pelles C kenne ich nicht. Da musst du dich selber durch das Handbuch wühlen.
Alles was ich sonst sagen kann, ist: Linke explizit gegen alle in der FAQ aufgelisteten Bibliothen und stell sicher, dass die include-Pfade stimmen (dies scheint bei dir der Fall zu sein).
MfG
GPC
-
Hallo!
Hab jetzt herausgefunden, dass sämtliche Funktionen mit denen es Probleme gibt (entweder nicht referenziert oder nicht gefunden)in gmessages.h sind bzw in gmessages.c beschrieben werden.
->http://www.koders.com/default.aspx?s=gmessages.h&btn=Search&la=&li=&p=1
->http://www.koders.com/c/fidE0196BA7810F537DD9F1CE21D419FB6D05208DA3.aspx?s=gmessages.hAuf meinem gesamten System finde ich aber keine gmessages.c Datei.
Wird diese vielleicht durch .lib Funktionen represäntiert?
Bzw wenn nicht, wie kann ich gmessages.c nun einbinden? (ich weiss, einfach dem Projekt hinzufügen aber leider braucht diese datei eine config.h, die aber zusammen mit dieser datei nur Fehlermeldungen ergibt).
Ihr seht ich hab da ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
-
Hm, ich habe hier auch keine gmessages.c Datei. Nur eine gmessages.h
Das sollte aber, wie du vermutet hast, durch das Linken der Libs kein Problem sein.Aber es gibt auch eine gmessage.c Datei: http://src.opensolaris.org/source/xref/sfw/usr/src/lib/glib/glib-1.2.10/gmessages.c
Mal 'ne andere Frage: Welche Version von GTK+ hast du installiert und mit was für 'nem Installer?
-
Hallo,
die Version 2.10.7 mit dem installer von sourceforge.
Mfg