Globaler unmanaged Funktionszeiger

• Hi,

ich möchte in einem mixed Projekt einige OpenGL-Erweiterungen nutzen. Die Funktionszeiger sind ja bereits in glext.h definiert.

glext.h

...
    typedef void (APIENTRYP PFNGLGENFRAMEBUFFERSEXTPROC) (GLsizei n, GLuint *framebuffers);
    ...

Die Adressen der Funktionen muss man noch mit wglGetProcAddress(...) holen. Dafür habe ich eine Datei GLExtensionLoader.h angelegt.

GLExtensionLoader.h

#pragma once

#include "windows.h"
    #include <gl\gl.h>
    #include <gl\glext.h>

PFNGLGENFRAMEBUFFERSEXTPROC glGenFramebuffersEXT = NULL;

public ref class GLExtensionLoader
    {
    public:
        static void LoadExtension(char *extension);
    };

GLExtensionLoader.cpp

void GLExtensionLoader::LoadExtension(char *extension)
    {
      if (extension == "GL_EXT_framebuffer_object")
      {
         glGenFramebuffersEXT = (PFNGLGENFRAMEBUFFERSEXTPROC)wglGetProcAddress("glGenFramebuffersEXT");
      }

Nach einem Aufruf von LoadExtension("GL_EXT_framebuffer_object") habe ich dann auch den Funktionszeiger und kann glGenFramebuffersEXT(GLsizei n, GLuint *framebuffers) aufrufen.

Wenn ich dann aber in einer anderen Datei (GLExtensionUser.cpp) ein #include "GLExtensionLoader.h" mache, gibts folgenden Linker-Fehler:

GLExtensionLoader.obj : error LNK2005: "void (__stdcall* glGenFramebuffersEXT)(int,unsigned int *)" (?glGenFramebuffersEXT@@3P6GXHPAI@ZA) already defined in GLExtensionUser.obj

Ich vermute dass es an dem globalen Funktionszeiger liegt. Wie kann man sowas richtig implementieren?

Gruss,
    Ligh7ning

• Das initialisieren von

darfst Du nicht in der h-Datei machen sondern musst es so machen:
    h-Datei:

extern PFNGLGENFRAMEBUFFERSEXTPROC glGenFramebuffersEXT;

In *einer* c/cpp-Datei:

• Super, danke Dir!

Anmelden zum Antworten