Wieviele zahlen um 2D-gerade eindeutig zu bestimmen?
-
Ich sage 2.
1. Abstand zum Nullpunkt
2. WinkelBin mal gespannt, wie Volkard das mit einer Zahl machen will! ...alle möglichen Geraden durchnummerieren?!
-
Nur der Winkel, wenn man davon ausgeht, daß sie durch 0/0 geht
-
davon darf man aber nicht ausgehn
-
Das hattest du aber in deiner Frage nicht definiert.
-
Original erstellt von SnorreDev:
Nur der Winkel, wenn man davon ausgeht, daß sie durch 0/0 gehtNaja, ok! Dann kommt man auch ganz ohne Zahlen aus, wenn man davon ausgeht, dass die gerade durch (0;0) geht und einen Winkel von 0 hat!
-
ich schrieb: EINE GERADE EINDEUTIG BESTIMMT. daraus ist abzulesen daß eine BELIEBIGE gerade gemeint ist!
sonst könntest du auch sagen:GARKEINE Angabe, wenn man davon ausgeht daß die gerade z.b. durch (0, 0) geht und die richtung (1, 1) hat
-
also wir sind uns auch drüber einig, daß die gerade nicht unbedingt durch den urspring gehen muss? und dass die koorsinaten keine ganzen zahlen sein müssen, sondern beliebige reelle zahlen gelten?
dann reicht immer noch eine zahl aus, wie jeder mathematiker sofort sieht.ich nehm einfach drei reelle zahlen und pack sie verlustfrei zu einer zusammen.
-
Original erstellt von volkard:
ich nehm einfach drei reelle zahlen und pack sie verlustfrei zu einer zusammen.wie soll das gehen? das geht nur, wenn das Zahlenintervall endlich ist.
-
Original erstellt von <?>:
[quote]Original erstellt von volkard:
[qb]ich nehm einfach drei reelle zahlen und pack sie verlustfrei zu einer zusammen.wie soll das gehen? das geht nur, wenn das Zahlenintervall endlich ist.[/QB][/QUOTE]
endlich? wer redet von sowas?
ich vermixe einfach die dezimalbruchdarstellungen der zahlen aaaaa..., bbbbb..., ccccc... zu abcabcabcabcabc..., und kann dann aus der gemixten zahl auch eindeutig die ursprungszahlen holen.
-
ich vermixe einfach die dezimalbruchdarstellungen der zahlen aaaaa..., bbbbb..., ccccc... zu abcabcabcabcabc...,
Was ist wenn a nur 2 Stellen hat und b sehr viel mehr und es so aussieht abcabcbcbcbcbcbc ?
Edit: Mir viel noch ein das man dann für a 0 Einsetzen könnte aber dann eigentlich rückwärts lesen müsste aber ist irgendwie nicht das wahre.
[ Dieser Beitrag wurde am 21.06.2003 um 21:49 Uhr von Tobiking editiert. ]
-
mit 0 auffüllen
-
wie wärs mit der (bijektiven) gödel-nummerierung..?
n viele zahlen x1 bis xn können auf die natürliche zahlp1^(x1) * p2^(x2) * .. * pn^(xn)
abgebildet werden, wobei p1 bis pn die ersten n primzahlen sind (2,3,5..)
wenn wir nur drei zahlen in eine packen wollen, brauchen wir nur die ersten
drei primzaheln.. nur müssen diese drei zaheln leider auch natürlich sein..
(aber wenn man das mit dem rechner machen will hat man eh kein R..)
um dezimalbrüche zu speichern, speichert man für jede zahl die zahl selber,
ohne komma und die position des kommas..(als weitere nat. zahl)[ Dieser Beitrag wurde am 21.06.2003 um 22:20 Uhr von LucKsuS editiert. ]
-
geht auf rechner nicht, weil da die zahlen ne feste größe haben. dort würde man nichtmal vernünftig von 4 auf 3 reduzieren können.
-
naja, man könnte sich ja seine eigene datenstruktur zum speichern von grossen zahlen basteln..
klar dass man nie ganz R in den rechner kriegt, solange man nicht unendlich viel speicher hat,
aber wenn man unbedingt drei zahlen in eine komprimieren will, geht das damit sehr gut..natürlich würd jeder einfach zwei, drei oder was weiss ich wie viel floats nehmen..
aber hier gings darum, dass es EINE ZAHL ist..;)