Methoden vor deklaration "ausführen" ...

• das ist eigentlich völlig egal, ich kann mir nur vorstellen das du da an einem relikt von C hängst, da konnt man doch quelltexte nich compilieren wo der methodenaufruf vor der deklaration stand (ausgenommen prodezdurprototypen)

in java iss das absolut unbedeutend

• Genau, in java völlig wurscht. Du kannst ja auch in Java das Problemlos machen:

// A.java
    public class A
    {
      private B b;
      /* ... */
    }

// B.java
    public class B
    {
      private A a;
      /* ... */
    }

• [edit][joke]ACHTUNG !!! bloß nicht zu hause ausprobiern, Endlosschleife!!! :p[/joke][/edit] geändert wegen Unbekannt um missverständnisse zu vermeiden 🙄

• Ceos schrieb:

ACHTUNG !!! bloß nicht zu hause ausprobiern, Endlosschleife!!! :p

Verdammt, jetzt hast du meine unsichtbare Endlosschleife gesehen...oder hast du geraten? 😃

• [edit][joke]
    [spam]
    *umformulier

ACHTUNG! Dieser Quelltext wurde von einem professionellen Rechenzeit-/Speicherverschwender geschrieben, bitte nicht zu Hause nachschreiben und ausprobieren!

Für Risiken und Nebenwirkungen schlagen sie ihren Administrator

[/spam]

[ernst]
    ich editier die [ironie] tags jetzt mal nicht noch da oben rein
    [/ernst]

[/joke][/edit] geändert wegen Unbekannt um missverständnisse zu vermeiden 🙄

• naja aber ich bekomm eine fehlermeldung vom compiler das er das Symbol nicht finden würde ...

Programm.java:239: cannot find symbol
    symbol : method paint()
    paint();

in meinemf all ist es der klassiker "paint" 🙂

bei mir sieht das soaus:

public void sTeilen()
    {

try{ Berechnung }
    catch(Exception e) { fehler = 1; paint();}

Berechnung

}

public void paint(Graphics screen)
    {
    das übliche
    }

Also er macht eine berechnung und prüft diese, kommt ein fehler wird der abgefangen und die fehlervariable gesetzt. danach die methode beendet werden und direkt paint durchlaufen.

• frage 1 ist das ganze in einem classblock zusammen
    frage 2 warum rufst du dein paint im try catch ohne parameter auf ? ich schätze mal das es daran liegt ....
    [EDIT] was ich meine ist das du die methode mit einem parameter deklarierst aber ohne parameter nenaufruf machst

desweiteren leg ich dir ernsthaft ans herz eclipse zu benutzen statt nem texteditor (oder was auch immer ;p)

• Du rufst ja ein paint ohne Parameter auf hast aber ein paint mit Parameter deklariert. So kann er die Methode natürlich nicht kennen.

• den parameter hab ich mitgegeben aber er findets trotzdem nicht und ja das ist alles in einer einzigen klasse.

würde paint() nicht auch aufgerufen wenn ich repaint() aufrufe ??

• erm nur zum verständniss, kann es sein das deine klasse irgendein interface implementiert oder erweitert und du versuchst mit pain(XYZ); eine vorhandene methode zu überschreiben ????

• ne ich hab kein interface, das ganze programm ist halt ein applet ansonstebn ist da nix besonderes dran.

• trotzdem, paint() != paint(Graphics) !

• also DOCH extends Applet oder jApplet !! und du willst die paint methode überschreiben.

Gut das zu wissen, ich denke jetzt kann jeder was damit anfangen

leider kann ich dir in der beziehung nicht helfen

• Zeig doch mal den ganzen Code?!

• Ceos schrieb:

ACHTUNG !!! bloß nicht zu hause ausprobiern, Endlosschleife!!! :p

stimmt gar nich, steht doch nirgendwo ein "new" 😡 😡

• ... schön für dich ... haste geraten wie ?

• nö ich kann lesen und ich kann programmieren 😡 😡

• flamen und spammen kannste anscheinend genauso ... reg dich ab 🙄
    das da kein new stand war mir klar ich hab mir eben auch nur einen scherz erlaubt OMFG und du drehst gleich am rad ..... also nu troll dich oder komm weg vom OT spam

etwas aussagekräftigerer Code wurde erwünscht, würdest du uns damit belgücken ?

PS @unbekannt jetzt hast du es sogar geschafft das ich mir den block nochmal ordentlich angechaut habe ... tzztzztzz jeder der nicht sofort erkennt das dieses kontrukt das RISIKO einer endlosschleife birgt, würde irgendwann sprichtwörtlich lachend in die kreissäge rennen und ein "new" selber einfügen weils ihm immer ne nullpointer schmeisst. Also theoretisch gesehen war meine Warnung gar nicht so falsch ....

• ich nochmal ...

ist es denn möglich eine methode mittels eines befehls vorzeitig zu beenden, dh. sowas wie break bei schleifen?

Dann würde sichd as mit dem paint nämlich erübrigen 🙂

• Du kannst jederzeit "return" aufrufen, auch wenn die Methode garkeinen Rückgabe hat.

Anmelden zum Antworten