fisheye-image



  • Hi Leute!
    Meine Frage:
    Mit welche mathematischen Operationen muss man arbeiten, um ein
    Scene so zu verzerren, dass sie panoramafähig wird.
    Mann stelle sich vor, die (animierte) Grafik soll über einen
    Videoprojektor mit Fischaugenlinse auf einer halbkugelartige
    Projektionsfläche abgebildet werden.
    Gibts da in OpenGL spezielle Funktionen für, und wenn nicht,
    was ist zu tun?
    Dank euch schon mal! 🙂



  • Wird mit Vertey Shadern gemacht.
    Lad dir den NVidia Effekt Browser runter, da ist der Effekt in OGL und D3D drin!



  • Vertex Shadern??

    IMHO muß man doch nur den FOV hochstellen dafür!?!

    Allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du nicht für ein Spiel o.ä. auf dem Screen ein Fischauge-Bild haben (wie in Max Payne in den Traumszenen), sondern per Beamer ein Bild raushauen, das auf eine Halbkugel projeziert wird und dort möglichst originalgetreu ausschauen soll, oder wie?!?


  • Mod

    das macht man mit paraboild projektionen, bei NVidia in den papern steht auch irgendwo wie man die matrizen stellen muss, damit das klappt.

    rapso->greets();



  • also ich möchte schon das bild auf eine Halbkugel projezieren.
    Aber wie verändere ich die Matritzen? Wenn es keine
    OpGL-Func dafür gibt, müsste ich doch direct in den OpenGL-Code
    reingehen und dort rumfummeln, oder?


  • Mod

    matrizen darfst du selber erstellen und manipuieren wie's dir gefällt, da mußte nicht in ogl rein, die erstellst du und multiplizierst sie drauf.

    rapso->greets();


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