compilerfehler ms visual c++ 2005 express edition
-
hallo,
ich hab ein problem mit ms visual c++ 2005 express edition. sobald ich ctime einbinde erhalte ich beim übersetzen folgende fehlermeldung:main.cpp C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\include\sal.h(226) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor 'Zeichenfolge' C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\include\sal.h(226) : error C2059: Syntaxfehler: 'Zeichenfolge' C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\include\sal.h(226) : error C2447: '{': Funktionskopf fehlt - Parameterliste im alten Stil? date.cpp C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\include\sal.h(226) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor 'Zeichenfolge' C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\include\sal.h(226) : error C2059: Syntaxfehler: 'Zeichenfolge' C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\include\sal.h(226) : error C2447: '{': Funktionskopf fehlt - Parameterliste im alten Stil?
ich hab mir die sal.h mal angesehen, bin aber noch ziemlicher anfänger...
-
#include <windows.h> #include <sal.h> #include <tchar.h> #include <ctime> int _tmain() { }
geht bei mir Problemlos...
-
/* date.cpp */ #include "date.h" #include <iostream> #include <ctime> using namespace std; Datum::Datum(int day, int month, int jear){ tag=day; monat=month; jahr=jear; } Datum::Datum(void){ tag=1; monat=1; jahr=1; } bool Datum::setDatum(int day, int month, int jear){ tag=day; monat=month; jahr=jear; } void Datum::setDatum(void){ struct tm *zeit; time_t sec; time(&sec); zeit=localtime(&sec); tag=zeit->tm_mday; monat=zeit->tm_mon; jahr=zeit->tm_year; }
will einfach nicht.
-
Wie schaut deine Date.h aus? Vermute eher dort liegt der Fehler.
-
#ifndef _DATUM_ #define _DATUM_ class Datum{ private: int tag, monat, jahr; public: Datum(int, int, int); Datum(void); void setDatum(void); bool setDatum(int, int, int); int getTag(void) const {return tag;} int getMonat(void) const {return monat;} int getJahr(void) const {return jahr;} } #endif
-
Da hat der Compiler sogar recht - da fehlt ein Semikolon (und zwar am Ende der Klassendefinition von "class Datum{...};").
-
Na, dann mach noch ganz schnell in der vorletzten Zeile aus
}
ein
};
-
jetzt gehts, danke für die hilfe
-
Naja, den Fehler wirste dafür nie wieder machen!
Ich spreche aus Erfahrung.