3 Fragen zu nem Spiel
-
Hi,
also... Meine erste Frage bezieht sich auf Buttons. Ich habe eine Vollbild-Spiel und möchte dort, wie es sich für ein ordentliches Spiel gehört, ein Startmenu haben. Es soll die vier Buttons enthalten (Neues Spiel, Spiel laden, Spiel beenden, Highscores). Nun meine Frage: Wie kann man das realisieren? Gibt es dafür Funktionen etc.? Meine nächste Frage: Ich möchte am Anfang als Intro eine AVI-Datei abspielen lassen. Mit den Dingens:
mciSendString("open file.avi", NULL, 0, NULL); mciSendString("play file.avi wait", NULL, 0, NULL); mciSendString("close file.avi", NULL, 0, NULL);
öffnet es aber immer ein neues Fenster. Es soll aber in meinem Vollbild-Fenster ablaufen. Und die dritte Frage...
hab ich vergessen :D. Wenn sie mir einfällt reich ich sie mal nach.
Für Antworten bin ich immer dankbar. In diesem Sinne:
Mfg,cu u. ggf. Thx EB.
-
1. gar nicht, außer du machst das Fenster windowed über den ganzen Screen bzw. zeichnest deine Buttons selbst
2. DirectShow
3. *wait*
M.T.
[ Dieser Beitrag wurde am 06.07.2003 um 16:33 Uhr von Manuel editiert. ]
-
1. Also ich hab es jetzt so gemacht das ich Text oder ein Bild ausgegeben hab. Und dann hab ich abgefragt:
callback: case WM_LBUTTONDOWN: { x = LOWORD(lParam); y = HIWORD(lParam); break; } if ((X>214&&X<441)&&(Y>574&&Y<626))//koords von bild/text { //... }
Gibt es jetzt eine onmouseover oder onclick ähnliche Funktion? Sodass ich mir dieses ganze getippe dort oben sparen kann?
-
[ Dieser Beitrag wurde am 06.07.2003 um 20:21 Uhr von flenders editiert. ]
-
Ach so ja ich habs wieder: 3. Frage: Wie kann man Daten vom Benutzer einlesen.
->Er soll eine Zahl eingeben und Enter drücken können. Dannach sollte es den Wert in eine Variable speichern. Also praktisch sowas wie cin bei Konsolenanwendungen. (Jo bin Newbie)
-
-
Ok. Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab mir mal die DirectShow Anleitung im SDK angeguckt und dort auch gleich das Beispiel übernommen. Jetzt stehe ich bloß noch vor dem Problem, dass ich die Avi nicht im Hauptfenster geöffnet kriege. Ansonsten is alles klar.