Problem beim Laden von Datei



  • @Sgt. Nukem: 😃 😃 😃

    So ähnlich wie:

    int VariablenWert(int x)
    {
        if(x == 0) return 0;
        if(x == 1) return 1;
        if(x == 2) return 2;
        if(x == 3) return 3;
        if(x == 4) return 4;
        if(x == 5) return 5;
        if(x == 6) return 6;
        if(x == 7) return 7;
        if(x == 8) return 8;
        if(x == 9) return 9;
        if(x == 10) return 10;
        if(x == 11) return 11;
        if(x == 12) return 12;
        if(x == 13) return 13;
        if(x == 14) return 14;
        if(x == 15) return 15;
        if(x == 16) return 16;
        if(x == 17) return 17;
        if(x == 18) return 18;
        if(x == 19) return 19;
        if(x == 20) return 20;
        else return ERR_NOT_IMPLEMENTED_YET;
    }
    


  • Hallo!

    Jetzt helft mir halt bitte. Ich hab jetzt schon alles ausprobiert was ich irgendwo an Informationen gefunden hab. Aber es funktioniert einfach nicht.
    Aber trotzdem Danke, dass ihr mein Problem mit der Surface gelöst habt.
    Ciao Julian



  • Vielleicht ist Dein Bitmap nicht im 8-Bit-Format?
    Scheinbar beschränkt Stefan Zerbsts Funktion sich ja auch 8-Bit-Palettengrafik.



  • Aber der Fehler tritt ja nicht auf, wenn ich überprüfe ob die Datei im 8-Bit Format ist, sondern dann wenn ich die Datei öffnen will. mfg Julian



  • Was ist es denn für eine Fehlermeldung?



  • Hi,

    ich hab ja eine Funktion geschrieben, die ich oben schon gepostet hab und die eine Datei öffnen soll. Dann hab ich halt eine MessageBox, die aufgerufen
    wird wenn die Funktion den Wert false zurück gibt. Und jedesmal kommt die MessageBox. Ich hoffe, du wirst nicht langsam ungeduldig mit mir 🙄 . Aber ich weiß echt nicht woran es liegen könnte. Die Suchfunktion hab ich auch schon benutzt, aber nichts gefunden. 🙂



  • Aber wo, also in welcher Zeile ist der Fehler? Wo bricht die Funktion ab und liefert false?



  • Hallo,

    in der Funktion in der die bmp Datei geladen wird rufe ich ein einziges Mal die Funktion open(...) auf. Und daraufhin wird der Fehler zurückgegeben.
    mfg Julian



  • Hmm, also in der Funktion, die Du hier gepostest hast, sehe ich nirgenwo ein "open".



  • Sorry, 🙄

    ich hab die Funktion Oeffne_Datei gemeint.
    mfg Julian



  • Kann's sein, dass es die Datei garnicht gibt?
    Zeig mal die Stelle, wo Du die Funktion aufrufst.



  • Hier ist ein Code Ausschnitt aus der Main.cpp ,wo auch die Funktion aufgerufen wird:

    if(!CreateOffscreenSurface(&lpStartScreen))
        {
            MessageBox(hwnd,"Fehler bei Create Offscreen Surface","Bang",MB_ICONEXCLAMATION);
            return false;
        }
        if(!BMP_in_Surface("Startscreen.bmp",lpStartScreen,TRUE))
        {
            MessageBox(hwnd,"Fehler bei lade StartScreen","Bang",MB_ICONEXCLAMATION);
            return false;
        }
    

    mfg Julian



  • Und wo ist diese BMP-Datei? Kopier die Spiel-EXE mal in den selben Ordner und führe sie dann mal aus.



  • Hallo,

    ich hab es ausprobiert und es funktioniert wieder nicht. 😞
    mfg Julian



  • Da Du nicht in der Lage zu sein scheinst, einen Debugger vernünftig zu bedienen (ähnlich wie ich) 😃 :
    Has' Du's wenigstens mal mit verschiedenen BMP-Formaten (8 Bit, 16 Bit, 24 Bit, 128 x 128 Pixel z.B.) versucht...!??



  • Hi,

    • Ich bin in der Lage einen Debugger vernünftig zu bedienen, aber bei
      Fullscreenanwendungen ist das nicht so einfach.
    • Der Fehler kann nicht durch das Dateiformat verursacht werden, da er
      ja beim öffnen der Datei auftritt und nicht bei bei der Prüfung der
      Farbtiefe! 🙂
      Hoffentlich sind jetzt all eure Fragen geklärt und ihr könnt mir nun eine Lösung für mein Porblem geben. 😃
      mfg Julian

    [ Dieser Beitrag wurde am 08.07.2003 um 13:56 Uhr von jube editiert. ]



  • Hallo,
    habt ihr mich vergessen? 😃 😃



  • Ist es normal das man hier einfach wildfremde Codes reinsetzt di man nicht mal annähernt selber geschriben hat???

    Wenn es nicht geht oder du keinen Plan hast wie es funktionieren soll da frage doch den Schöpfer des codes.


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