Graphics Gems
-
Halli, Hallo!
Ihr kennt doch mit Sicherheit alle die GraphicsGems-Reihe. In welcher der 5 Ausgaben wird denn das Thema Space Partitioning behandelt? Was das zufällig einer von euch?
Grüße,
TS++
-
Also in der 3 war u.A. was über einen Sphere tree, aber wahrscheinlich kann man in mehreren Ausgaben was drüber finden.
-
Hallo!
Dann ist das wahrscheinlich nicht das was ich suche. Du beschäftigst dich doch schon länger mit Grafikprogrammierung als ich. Kannst du mir evtl. gute Lektüren oder Quellen im Netz empfehlen, die sich mit dem Thema SpacePartitioning oder allgemein Beschleunigungstechniken befassen? Es sollten nach Möglichkeit die beiden Blöcke ViewFrustrumCulling und OcclusionCulling abgedeckt werden. Ich möchte endlich mal eine ausführliche Gegenüberstellung der gängigen Algorithmen vor Augen haben. Die Flickschusterei im Netz bringt nicht viel.
Zum Thema OC hab ich zwar schon was von Kurka entdeckt. Doch der beruft sich bei der Objektraumvorbereitung auf Greene. Jedoch Veröffentlichungen von Greene konnte ich keine finden.Danke!
Grüße,
TS++
-
was für ne technik möchtest du denn genau?
in teil 2 seite 202 sind Octrees, aber ich weiß ja nicht ob du nicht BSP meinst oder sonst etwas..
AABBs sind bei http://www.flipcode.com/dp/dpcolumn_issue05-pf.shtml
ein wenig beschriebenoder http://www.flipcode.com/articles/article_frustumculling.shtml
für OCTREEsrapso->greets();
-
Hallo rapso!
Über die obligatorischen Lösungsansätze wie Quad-, Oc- oder BSP-Tree und über die Problematik dynamischer 3DModelle haben wir beide uns ja schon oft unterhalten. Es ist also kein Problem, eine 3DAnwendung grundsätzlich softwareunterstützt zu beschleunigen.
Ich möchte jetzt allerdings noch mehr wissen. Das fängt schon damit, dass sich zum Beispiel Kurka sehr detailliert mit dem HOM-Algorithmus auseinandersetzt, allerdings für die Objektraumvorbereitung eine eigene Variante eines BSP-Trees verwendet. Auch unter Gamasutra ist es prinzipiell nicht schwer eine Vielzahl an Artikeln zum OC aufzustöbern. Jedoch das Thema FrustrumCulling fällt recht mager aus.
Ich möchte schlicht und ergreifend so viel wie nur irgendwie möglich aus VFC und OC aufsaugen. Es muss doch noch weitere Buchveröffentlichungen und Abhandlungen zu diesem Themengebiet geben.Grüße,
TS++