2D-Spiel mit D3D

• Hallo!

Da mir, als Anfänger, D3DXSprite als die einfachste Möglichkeit vorkommt, schnell ein Ziel zu erreichen, ich aber des öfteren gehört habe, dass dies nicht der effizienteste Weg ist wollte ich fragen, wie ich eine Sprite-Klasse selber ausprogrammieren kann. Oder ist dies nicht nötig?

Hätte da noch eine Frage: ist es mit D3DXSprite möglich Multitexturing einzusetzen?

Entschuldigt meine "billigen" Fragen, aber irgendwo muss man ja beginnen...

danke!

• Hallo,
    willst du jetzt ein 2d oder 3d Spiel machen? Wenn es ein 2d Spiel werden soll würde ich halt eine Klasse machen die eine Offscreen Surface enthält und halt noch Funktionen die Grafiken laden können und die Surface in den Backbuffer(oder die Primarysurface) blitten können. mfg Julian 🙂

• Er will aber Direct3D benutzen. "Blitten" ist da nicht drin, leider, da es dort keine transparenten Farben gibt. Man muss dann schon richtige Dreiecke rendern oder eben ID3DXSprite benutzen.

• naja wenn du ganz blutiger anfäner bist dann würde ich erst mal D3DXSprite benutzen un d den rest weider machen. wenn du dann dich mehr in d3d ein gearbeitet hast dann knast du ja so was angegehn wie z.b en VertexCache.

Falls dich das mit dem VertexCache interesiert:

[url] http://www.mvps.org/directx/articles/vcache.htm [/url]

so long

Anmelden zum Antworten