Prompt der richTextBox ändern...

• Hallo,
    wie der Titel schon vermuten lässt, würde ich gerne den standartmässigen Prompt
    gegen einen deutlich sichtbareren ersetzen. Kennt jemand da eine Möglichkeit?

Btw:
    Nennt man den blinkenden Strich der die Schreibposition anzeigt eigentlich noch Prompt?

Danke für eure Hilfe...

Dappeljuh

• Hat keiner ne Idee?

Wie kann ich denn feststellen ob die Textbox aktiviert ist? Also ob die Textbox den blinkenden Prompt anzeigt und eine Eingabe erwartet. Dann könnt ich nämlich beigehen und die Farbe der aktuelle aktiven Textbox ändern, so dass der User sofort erkennen kann welches Feld auf seine Eingabe wartet...

• Du kannst doch über die Events Enter und Leave feststellen wann sich der Aktiv-Zustand eines Controls ändert. Bei Enter machst Du BackColor gelb und beim Leave wieder weiss.

Ausserhalb dieser Events kannst Du auch die Eigenschaft ActiveControl der Klasse Form verwenden, um das aktuell ausgewählte Eingabeelement zu erhalten.

• Du meinst, Du willst das "Caret" ersetzen?

• @ Jochen: Ja genau! Mir war die Bezeichnung "Caret" bis eben nicht geläufig! Am liebsten hätt ich ein git sichtbares Caret in meiner Textbox.

@LordJaxom: Enter und Leave sind doch nur für die Maus, oder? Ich probier das gleich nochmal aus. In dieser Form soll eigentlich nur die Tastatur benutzt werden um die Eingaben schneller erledigen zu können.

• @Lord Jaxom: Ok, mein Fehler! Dein Tip hat funktioniert! Danke.

Anmelden zum Antworten