Jeliza - Künstliche Intelligenz

• Umfrage: Wie findet ihr JEliza?

Auswahl Stimmen Prozent
    Sehr gut 4 12.1%
    Gut 2 6.1%
    Naja... 13 39.4%
    Schlecht 14 42.4%

Hallo,

Ich wollte gerne ein OpenSource Projekt vorstellen, an dem ich mit einem Freund arbeite. Es heißt "JEliza" und ist der Versuch eine künstliche Intelligenz in C++ (früher Java) zu schaffen. Derzeit liegt JEliza in Version 2.1 für Windows und Linux vor.

Ihr könnt es euch gerne mal anschauen, testen und Feedback geben.

http://jeliza.berlios.de/cms/

Aktuell Programmieren wir an der Konjugation der Verben

Mensch: ich ziehe an einem seil
    JEliza: ich bin kein mensch.
    Mensch: woran ziehe ich?
    JEliza: du ziehst an einem seil

--
    Mensch: du nennst dich JELiza
    JEliza: wiederholst mich
    Mensch: wie nennst du dich?
    JEliza: ich nenne mich jeliza

Seit Version 2.1 hat JEliza zusätzlich eine neue, auf GTK+ basierende GUI.

MfG
    Marcel

• Hi,
    ich habe das ganze nur kurz getestet bin aber zu dem Entschluss gekommen das es sicher schon "intelligentere" Chatbots gibt als wie JEliza. Außerdem glaube ich nicht, dass man den Wunsch mit einer Maschine "sprechen" zu können jemals erfüllen kann... Ich glaube daher fast, dass es Zeitverschwendung ist so was zu programmieren.

Mensch: Hi
    JEliza: "statt inder an die computer mssen unsere kinder an die computer." - jrgen rttgers, interview der nachrichtenagentur ap, verffentlicht in der waz vom 8. mrz 2000, anlsslich der wahlkampf-kampagne in nordrhein-westfalen, 2000
    Mensch: Wie geht es dir?
    JEliza: ein bisschen mehr allgemeinwissen wuerde dir nicht schaden.
    Mensch: Aha?
    JEliza: was ist novell
    Mensch:
    JEliza: stimmt..
    Mensch:
    JEliza: das meint mein vater auch..
    Mensch:
    JEliza: du bist auch dooof..
    JEliza: ich bist nicht pjs.
    Mensch: Das heisst?
    JEliza: segeln: die teuerste art unbequem zu leben.

Trotzdem interessantes Projekt 🙂

Und was sagt der Rest hier dazu?

Gruß

Edit:
    Steht in der Datei JEliza.txt richtiges Deutsch ist das schonmal nicht und lustig vorallem erst recht nicht 👎

doch du mag drogen
    doch du mag juden
    du mag mich auch
    du mag juden
    du liebe mich

• ich: wer bist du
    jeliza: bin ich schwul

wtf?

• Die Grammatik von JEliza ist noch ziemlich verbesserungsfähig. Die Idee finde ich gut. Und wenn man mit JEliza chattet, dann sollte auch immer das Chatfenster mit nach unten scrollen, da man sonst bei jedem Post extra nach unten scrollen muss, um den Text lesen zu können. Ansonsten: Gute Idee, und macht weiter so !

MfG mikey.

• Ja, an dem Bug mit dem Scrollen arbeiten wir derzeit.
    Das in der JEliza.txt kein richtiges Deutsch steht ist klar, weil JEliza die eingaben anders speichert und auch ausgibt als im Original.

In der aktuellen Betaversion 2.2 bauen wir sowieso auf einen komplett neuen Sprachalgorythmus dessen Datenbank derzeit 22 MB groß ist (gepackt aber das ganze Programm nur 7MB ^^)

Ist seit heute morgen auf der Homepage zum Download verfügbar.

• Übrigens haben wir jetz auch ne Wiki:

http://jeliza.berlios.de/wiki

Ihr seid alle eingeladen mitzumachen und ein Logo zu entwerfen 😉

• rapso schrieb:

ich: wer bist du

wtf?

• rapso schrieb:

rapso schrieb:

ich: wer bist du

wtf?

WTF!!!!!11111einself 😡 😡 😡

• Marcel601 schrieb:

Das in der JEliza.txt kein richtiges Deutsch steht ist klar, weil JEliza die eingaben anders speichert und auch ausgibt als im Original.

Bei meinem Test wurde aber ein Satz mit falschem Deutsch ausgegeben daraufhin habe ich ihn in dieser Datei gesucht und auch wiedergefunden...

Ich bin nach wie vor nicht sonderlich von begeistert

• Dann lad dir den SourceCode und mach mit 🕶 😉

• Ich muss feststellen dass euer chatterbot weit hinter der glaubwuerdigkeit anderen, sehr viel simpleren chatbots ist, hat wenig mit dem zu tun was Eliza ist.

• Hm, der quasselt mich irgendwie nur mit komischen Zitaten voll 🙄 Und ich dachte ich hätte endlich jemanden gefunden der mit mir redet 😃

• Ja, JEliza ist ja auch kein Chatbot. Es soll künstlich Intelligenz simulieren. Außerdem ist es nicht mit gewöhnlichen Chatbots vergleichbar, weil diese zwar deutlicher antworten und auch Grammatikalisch korrekt sind, doch können die NICHT dazulernen. Das ist bei JEliza schon gegeben.

• Ach übrigens: Gerade ist die neue Beta online gegangen.

Neuerungen

- Code cleanups, unnötige Dateien im JEliza Ordner gelöscht
    - verbesserter Algorithmus
    - neues Datenbankformat (XML)
    - Wikipedia zugriff (Alpha Status)

• JEliza: Ich heisse JEliza.
    Mensch: Deinen Namen kennst du. Schonmal etwas..
    JEliza: ich kenne dich noch!
    Mensch: du kennst mich?
    JEliza: Ich bin JEliza.
    Mensch: ja, aber wer bin ich
    JEliza: Ja.
    Mensch: wie?
    JEliza: Hmmm.
    Mensch: du bist dumm
    JEliza: Ich bin JEliza.
    Mensch: ja JEliza = dumm
    JEliza: Ja.
    Mensch: siehste 🙂
    JEliza: Richtig!

hrhr

• das ding ist bestenfalls ne kaputte simulation einer diskussion auf basis von wahrscheinlichkeiten.

mit intelligenz hat das nichts zu tun. und bahnbrechend ists auch nicht.

• grundsätzlich finde ich die Idee einer Intelligenz natürlich äußerst reizend, aber so richtig glaub ich nicht daran, dass etwas derartiges in den nächsten 20 Jahren existieren wird.

Ich finde nur die Anbindung an wikipedia äußerst sinnlos, da ich nicht wissen will was "mal" ist wenn ich sage "erzähl mal was"...

• Linux Binärdateien
    Keine Installation nötig; Einfach entpacken und "./jelizagtk" ausführen.
    Abhängigkeiten:

* Gtk+
    * Gtkmm
    * libglade
    * libglademm
    * Glib
    * Glibmm

Da fehlt
    * cairo
    * cairomm

Und wenn ich mir anschau was sonst noch alles dazugelinkt
    wird fehlen noch einige mehr.

• wenn du mal ein mehr oder weniger intelligentes Tier befragen willst würde ich dir den Bundestagsadler empfehlen, der funktioniert wirklich richtig gut:

http://adler.bundestag.de/nmIQ/frage.jsp

• Sorry, aber schon Eliza hat hatte nicht den Anspruch eine "Intelligenz" zu sein, und das funktioniert wesentlich besser als JEliza - auch wenn Wikipedia was anderes behauptet (ein Schelm wer böses dabei denkt). Zum Lernen und zu Intelligenz gehört im Allgemeinen mehr, als Wissen (oder besser: Daten) anzuhäufen und dann Pseudozufällig eine Antwort daraus auszugeben - auch wenn es eine allgemein akzeptierte Definition von dem was Lernen ist, nicht gibt (vielleicht nie geben wird?). Dazu kommt dass mittlerweile stark daran gezweifelt wird, dass es eine allgemeine, sprich unabhängig von einer speziellen Domäne, Intelligenz zumindest in nächster Zeit nicht geben wird.
    Eurem Programm würde ich die Fähigkeit zu Lernen absprechen. Zum Thema KI kannst du dir ja mal das Buch "Artificial Intelligence - A Modern Approach" von Russel & Norvig besorgen.

Anmelden zum Antworten