C++ Forms

• Hallo zusammen...

Ich habe ein kleines Programm gebastelt und möchte nun die 2 Schaltflächen programmieren.

#pragma endregion

private: System::Void Form1_Load(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) {
    }
    private: System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) {

}
    private: System::Void button2_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) {

}
    };
    }

ich möchte nun bei button1 einen system-befehl rein schreiben.. (z.B. system("CLS")) sodass man auf den button clickt und der system-befehl wird ausgeführt...

kann mir von euch vielleicht jemand sagen wie ich das mache?

• 1. Du machst kein C++ sondern C++/CLI!

2. Du befindest Dich in der "managed Welt"; hier sollte man nicht "system" verwenden, sondern Process::Start

3. Wenn man Code-Tags verwendet sieht Dein Posting schöner aus...

=>

private: System::Void button1_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) 
    {
      System::Diagnostics::Process::Start("notepad");
    }

• Vielen Dank... du hast mir sehr weiter geholfen..

• private: System::Void notifyIcon1_MouseDoubleClick(System::Object^ sender, System::Windows::Forms::MouseEventArgs^ e)
    {
    ...
    }

Wenn ich mein Programm minimiere, befindet sich das programm als reiter in der Taskleiste. Gibt es einen Befehl, der dafür sorgt, dass das Programm nur noch als Icon in der Taskleiste ist.

• ShowInTaskbar = false ?

Anmelden zum Antworten