"Grafische Oberfläche" bzw. "Grafik" in C++ oder C

• Hm, danke.

Mein Problem ist, dass ich noch nie mit solchen Librarys gearbeitet habe.
    Ich weiß auch nicht, mit welchen Suchbegriffen ich suchen soll, damit ich auf das gewünscht Ergebnis komme.

mich würde ja mal interessieren, was alles an code und welche GUI library von nöten ist, um ein einfaches fenster mit der backgroundcolor weiß zu erstellen und bswp. blauer schrift drauf.

damit ich mal eine vorstellung habe wie die abstimmung zwischen dem c++ code und dem grafischen element aussieht.

• Wie so ein Code aussieht, hängt von der Library ab. Manche brauchen mehr Code, manche weniger. Nehmen wir mal als Bsp. die gtkmm-Library, um ein Fenster zu öffnen:

#include <gtkmm.h>

int main(int argc, char *argv[])
    {
        Gtk::Main kit(argc, argv);

Gtk::Window window;

Gtk::Main::run(window);
    }

Wobei Gtk::Main und Gtkm::Main::run nur einmalig im Programm vorkommen. Entscheidend ist Gtk::Windows, das erzeugt ein leeres Fenster.

Ist also ziemlich einfach. 🙂 Manche sparen sich sogar das Programmieren, und nehmen gleich einen GUI-Designer, d.h. man klickt sich grapphisch die GUI zusammen. Besonders bei komplexen Oberflächen hilfreich.

• Habe den Code so in den Dev C++ - Editor übernommen, es kommen aber einige Fehlermeldungen, sodass der Code nicht kompiliert werden kann.
    Das hat aber so seine Richtigkeit nehme ich mal an, dass das so noch nicht geht, oder sollte das funktionieren? 🙂

Und wegen dem GUI-Designer...was ist denn die übliche Methode...besser selber programmieren oder das alles mit einem Designer lösen? Ein solcher Designer wäre zB. MSVC oder?

• RollingStones schrieb:

Habe den Code so in den Dev C++ - Editor übernommen, es kommen aber einige Fehlermeldungen, sodass der Code nicht kompiliert werden kann.
    Das hat aber so seine Richtigkeit nehme ich mal an, dass das so noch nicht geht, oder sollte das funktionieren? 🙂

Hast du gtkmm denn schon installiert? Falls nicht, kann es nicht gehen.

Und wegen dem GUI-Designer...was ist denn die übliche Methode...besser selber programmieren oder das alles mit einem Designer lösen?

Masochisten und Poser wie ich programmieren das Zeug lieber selber. Oder anders gesagt: Probier aus, was dir besser von der Hand geht. GUI-Designer ist natürlich leicht zu bedienen. Aber selber reintippern erhöht meistens das Verständnis für die GUI-Lib.

Ein solcher Designer wäre zB. MSVC oder?

Ne, der MSVC ist immer noch ein Compiler und der wird auch morgen noch einer sein.

GPC

• OK.

Dass der MSVC ein Compiler ist, weiß ich ja. Ich war nur der Meinung, dass er u.a. auch einen Designer beinhaltet für MFC.

• MSVC ist auch eher eine IDE, also eine Entwicklungsungebung.

Mit Editor, Kompiler, Linker, GUI-Designer, ... die alle auf Mausklick arbeiten.

Gruß
    Don06

• Don06 schrieb:

MSVC ist auch eher eine IDE, also eine Entwicklungsungebung.

Mit Editor, Kompiler, Linker, GUI-Designer, ... die alle auf Mausklick arbeiten.

Das läuft bei mir unter Visual Studio, aber das ist auch wurscht.

• Uhhh..., ich vergaß. Ich habe Microsoft Visual C++ Express und das ist ebend alles zusammen.

Gruß
    Don06

• Ja, nur das halt im VisualC++ nur zwei GUI-Designer eingebaut sind: Einer für Windows Forms und einer für MFC (wenn man die Kaufversion hat). Aber für gtkmm braucht man einen externen Designer, was aber auch i.O. ist. Es muß ja nicht alles in der IDE drin sein. Ob ich jetzt mit Alt+TAB zwischen IDE und Designer schalte, oder innerhalb der IDE zwischen Source und Designer schalte ist egal. Umschalten muß ich eh. 😉

Rolling Stone! Du kannst nicht einfach so das Listing abtippen, ohne die Library herunter geladen und eingerichtet zu haben. Auch hier ist es abhängig, welchen Compiler und IDE du benutzt, um das zu machen.

• Aber für gtkmm braucht man einen externen Designer, was aber auch i.O. ist. Es muß ja nicht alles in der IDE drin sein. Ob ich jetzt mit Alt+TAB zwischen IDE und Designer schalte, oder innerhalb der IDE zwischen Source und Designer schalte ist egal. Umschalten muß ich eh.

Deswegen heißt es nämlich auch Integrated Development Environment 😉

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten