Wie lange dauert bei den Informatikern im Durchschnitt eine Dissertation?
-
Vielen Dank.
P84
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
gibt es sowas überhaupt: Dr.Inf. ?
ich dachte immer informatiker wären sowas wie assistenten für dipl.-ings.
ihr wisst ja: während der informatiker noch rechnet, hat der ingenieur schon die lösung
-
@vista: sollte das irgendwie lustig sein?
IIRC es bei Informatikern ca 2-5 Jahre
-
-
Normalerweise zwischen 3 und 5 Jahren. Wobei 3 Jahre wohl nur dann realistisch ist, wenn man ein Stipendium hat und sich nur um die Diss kümmern muß. Muß man nebenbei noch Übungen betreuen und solche Sachen ist 3 Jahre schon recht knapp.
-
(DissErtation
Alles unter 3 Jahren ist eigentlich unrealistisch. 3-5 Jahre ist so die Regel. Eben wie Jester gesagt hat v.a. abhaengig davon, ob man das ueber ein Stipendium macht oder nebenbei noch andere Projekte/Lehre hat. Promoviert man in der Industrie dauerts grundsaetzlich laenger, ich kenn da keinen der schneller als 5 Jahre war, eher so 7.
Ahja: @vista: Dr.-Ing. Dipl. Inf. ist man dann
-
Korbinian schrieb:
(DissErtation
Uiuiui ...
Ich bekomme i.M. wohl gar nix mehr mit...Vielen Dank für die Antworten.
-
@Korbinian: Dr. Ing.? Ich dachte immer, man würde Dr. red. neck. äh rer. nat.?
-
-
Marc++us schrieb:
@Korbinian: Dr. Ing.? Ich dachte immer, man würde Dr. red. neck. äh rer. nat.?
Kommt zumindest bei uns auf die inhaltliche Richtung an. Wer was in theoretischer Informatik macht wird wohl eher rer. nat., wer eher ein praktisches Ziel verfolgt, beispielsweise ein spezielles Mustererkennungssystem entwickelt und implementiert wird wohl eher nen Dr.-Ing. bekommen.