Posting Counter nicht mehr anzeigen?
-
Ich habe dadurch eine gewisse Einschätzungsmöglichkeit wie aktiv der Benutzer in der Community ist und wie stark er in dieser verankert ist.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ich habe dadurch eine gewisse Einschätzungsmöglichkeit wie aktiv der Benutzer in der Community ist und wie stark er in dieser verankert ist.
was aber zu fehleinschätzungen der qualität der beiträge und das können/wissen des posters führen kann.
"der mit 9000 beiträgen hat das geschrieben, der mit 23 was anderes, also glaube ich das, was der mit den vielen beiträgen geschrieben hat. der kennt sich besser aus"
-
vista schrieb:
was aber zu fehleinschätzungen der qualität der beiträge und das können/wissen des posters führen kann.
"der mit 9000 beiträgen hat das geschrieben, der mit 23 was anderes, also glaube ich das, was der mit den vielen beiträgen geschrieben hat. der kennt sich besser aus"Das hat eigentlich nichts mit der Frage "Counter anzeigen oder nicht?" zu tun. Wenn Du weißt, dass "Bild" eine höhere Auflage als "Die Zeit" hat, ist dann deswegen die Bild glaubwürdiger für Dich?
Wie gut die Beiträge von Forenmitgliedern sind, erkennt man idR am besten daran, wie brauchbar Beiträge in der jüngeren Vergangenheit waren oä. Und selbst das garantiert Dir nicht, dass jemand zu bestimmten Themen keinen Blödsinn schreibt.
-
mir hilft der posting-conter recht oft, was einzuschätzen, was ich gerade mal einschätzen mag.
-
Das die Qualität der Beiträge dadurch steigt, glaube ich nicht.
Auch kann man gewisse Foren davon ausnehmen, so ist das in einem anderen Board wo ich bin geregelt,
so das in den Klassischen Spamforen kein unnötiger Spam entsteht.
-
Da habe ich ja etwas losgetreten mit meiner Bemerkung (warum werde ich nur immer so wörtlich genommen?).
In Travar hat die Abschaltung der Counter den richtigen Effekt gebracht, weil sie die Wettbewerbssituation entschärft hat (siehe der Beitrag, den nman oben zitiert hat). Hier gibt es keine Rangliste der fleißigsten Autoren (zumindest habe ich noch keine gefunden), und damit auch keinen Wettbewerb ala "wer hat die meisten Beiträge?" - andere Ausgangssituation = andere Zielsetzung.
PS: Ich persönlich achte eher auf den Namen der Autoren (und auf die Heftigkeit, mit der ihnen widersprochen wird ;)) als auf ihre Posting-Counter, um die Qualität eines Beitrags einzustufen.
-
vista schrieb:
was aber zu fehleinschätzungen der qualität der beiträge und das können/wissen des posters führen kann.
"der mit 9000 beiträgen hat das geschrieben, der mit 23 was anderes, also glaube ich das, was der mit den vielen beiträgen geschrieben hat. der kennt sich besser aus"Und wenn der Counter nicht mehr angezeigt wird, werden dann alle Beiträge richtig eingeschätzt? *g*
Dann kommen "neue" die grossartig von irgendwas verkehrtem reden und der andere glaubt es
Also ich orientiere mich lieber an einem Counter, als an der Art, wie jemand etwas schreibt. Zudem lernt man ja schnell, wer in dem Forum zu 99% richtig liegt. Volkard, CStoll, Martin Richter, Jochen Kalmbach usw. *g*
Naja, also zumindest Programmiertechnisch ^^@CStoll, Travar heisst doch nun Myrias oder wie auch immer ^^
Zudem waren es in Travar/Myrias wirklich andere Voraussetzungen. An gewissen Orten ging es nur noch darum, wer mehr Postings hat, das gab den Leuten Genugtuung, wenn sie mehr als andere hatte. Das ist hoffentlich hier nicht der FallGrüssli
-
mit demselben argument könnte man auch den anmeldenamen abschaffen... würde das mit dem posting-zähler übrigens auch gleich lösen. statt dem namen nur mehr "eine antwort lautet:"
dann hätte niemand mehr einen ansporn, sich selbst profilieren zu müssen, und die leute, die tatsächlich ein problem lösen wollen würden, würden sich austoben können.
könnte man ja im neuigkeiten-forum ausschalten.
-
in jedem guten fachantworter muss ein kleiner troll stecken. anderenfalls täte er die arbeit gar nicht tun.
-
ich würde es zuerst einmal testen wollen. vielleicht unterschätzt du die leute. wikipedia macht doch nichts anderes. ein forum als testforum?
edit: könnte doch außerdem sein, dass die anonymität leute anspornt. einerseits die, die glauben, die richtige antwort zu wissen und einen blödsinn hinschreiben und andererseits die, die akribisch und dann noch akribischer nach fehlern suchen, weil sie wissen, dass leute, die glauben, alles zu wissen, dauernd alles falsch machen
-
Dravere schrieb:
@CStoll, Travar heisst doch nun Myrias oder wie auch immer ^^
Richtig, aber als es um die Post-Counter ging, war von der Umbenennung noch nicht die Rede
(und es wird wohl noch etwas dauern, bis ich konsequent "Myrias" schreibe)Zudem waren es in Travar/Myrias wirklich andere Voraussetzungen. An gewissen Orten ging es nur noch darum, wer mehr Postings hat, das gab den Leuten Genugtuung, wenn sie mehr als andere hatte. Das ist hoffentlich hier nicht der Fall
Sag ich doch - hier gibt es den Wettbewerb nicht in dieser Form wie bei Travar/Myrias. Und die größten Trolle schreiben sowieso anonym, haben also auch keine Counter.
-
queer_boy schrieb:
mit demselben argument könnte man auch den anmeldenamen abschaffen...
also ich brauche den nick, um threads wiederzufinden, zu denen ich meinen senf gegeben habe
-
Also wenn mir jemand eine Antwort auf meine Frage gibt schau ich (fast) nie auf den Counter sondern (fals gegeben) auf die Qualität des Codes o.Ä.