graphikdarstellung einer R^2 Menge

• Hallo ihr Mathematiker,
    ich muss eine Menge graphisch veranschaulichen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie die aussehen könnte. Die Menge an sich wird folgendermaßen beschrieben:
    (a+b, b²) mit a, b Elemente von IR.

• an und für sich ist (a+b, b**2) ja f (a + b) = b**2. Da das a hier frei wählbar ist, kannst du es erst mal ignorieren und am ende als weiter dimension hinzufügen. f': b -> b**2 sollte recht simpel visualisierbar sein.

Du musst hier dreidimensional visualisieren (denke ich ;), weil das auftauchende a einen weiteren freiheitsgrad bringt.

Eine andere möglichkeit wäre, wirklich auf einer achse a + b abzutragen (z.B. statt nur b). Das wäre vllt näher an der beschreibung, aber auch etwas komplizierter.

..soweit meine naiven betrachtungen.

• b ist reell, also ist b² nicht-negativ. Also ist die zweite Koordinate nicht negativ.

a ist reell also kann a+b sowohl kleiner 0, größer 0 und gleich 0 sein. Das ist ja die "erste Koordinate".

In einem kartesichen KS, wo die zweite Koordinate nach oben zeigt, also alles, was über/in der X-Achse liegt.

• Hey man,

raffe es immer noch nicht. Brauche neue Erklärungsversuche.

Schönen Gruß

Die Firma dankt

• Eigentlich hat SeppSchrot schon alles sehr anschaulich erklärt. Wo haste denn Verständnisprobleme?

Anmelden zum Antworten