Zufallszahl 1-100
-
@Kaffee: Jez is es nur noch einer
implicit declaration of function `int rand(...)'
Und ich weiß nich warums ohne char*ende nich gefunzt hatte, das hatten wir halt so in der schule mal und ich habs ausprobiert und dann gings
@chrische5 : Ich zeig euch doch Codes und Fehler o.0
-
Hallo
Nun müsstest du nur noch den entsprechenden Code zeigen. Am Besten per paste© aus dem Editor ins Forum.
chrische
-
Der Code war doch der von Kaffee... mom
#include <iostream> using namespace std; void Aufgabenstellung () { char *ende; //was bringt das denn? cout << "Ich denke mir eine Zahl zwischen 1 und 100 aus. Und du musst versuchen sie zu erraten! Also dann =)\n"; cin.get(); } int main(void) { Aufgabenstellung (); // führt obriges aus int Zufallszahl = (rand()%100)+1; //Zufallszahl von 0-100 cout << Zufallszahl << endl; return 0; }
-
Da fehlt eindeutig ein 'include <cstdlib>' am Programmanfang - und es wäre eine gute Idee, nach dem Programmstart mal srand() aufzurufen
(und das 'char* ende;' hat keine Auswirkungen)
-
Ever-Frost schrieb:
int Zufallszahl = (rand()%100)+1; //Zufallszahl von 0-100
Ja, mit solchen Kommentaren kann man sich schön selbst verarschen. Wie soll denn da bitte jemals die 0 bei rauskommen?
-
#include <ctime> // time( ) #include <cstdlib> // srand( ), rand( ) #include <iostream> // cin, cout using namespace std; int main( ) { srand( static_cast< unsigned int >( time( 0 ) ) ); cout << "Zahlenraten v0.1\nCopyright (©) by Swordfish, All rights reserved.\n" "Es wurde eine Zufallszahl im Bereich 1 bis 100 generiert.\n" << endl; unsigned int number = rand( ) % 100 + 1; do { unsigned int guess; cout << "Bitte raten Sie: "; cin >> guess; if( guess < number ) { cout << "Die gesuchte Zahl ist groesser!" << endl; } else if( guess > number ) { cout << "Die gesuchte Zahl ist kleiner" << endl; } } while( !( guess == number ) ); cout << "Sie haben es erraten!" << endl; }
Könnt ihr das Trauerspiel jetzt beenden!?
greetz, Swordfish
-
Hallo
Ich habe eine Ahnung, was jetzt bald passiert: "Das Fenster schließt sofort wieder?"
chrische
-
"guess" ist nich declariert... Wieder ne Fehlermeldung...
Kann mir einer mal sagen warum die codes bei euch alle funzen und wenn ich die kopiere ich dann fehlermeldungen bekomme???
Nun danke für eure Hilfe!
-
Ok hat sich erledigt, hab alles
Allerdings find ichs imma noch komisch das einige eurer codes bei mir nich gehen aba bei euch :S
-
Wenn du dir nicht schleunigst von deiner "geht nicht"-Mentalität verabschiedest wird das nix...
greetz, Swordfish
PS: Tutorial, tutorial, tutorial, tut ... (hast du's??)
-
CStoll schrieb:
Da fehlt eindeutig ein 'include <cstdlib>' am Programmanfang - und es wäre eine gute Idee, nach dem Programmstart mal srand() aufzurufen
(und das 'char* ende;' hat keine Auswirkungen)
Bei mir kompiliert des ohne include <cstdlib> ohne Probleme
-
Weil die möglicherweise aus irgendeinem Grund in iostream eingebunden ist, kann das sein?
EDIT: hmm, welchen Compiler nutzt du? VC++ 6.0?
-
Shinja schrieb:
Weil die möglicherweise aus irgendeinem Grund in iostream eingebunden ist, kann das sein?
EDIT: hmm, welchen Compiler nutzt du? VC++ 6.0?
könnte sein
g++ linux
-
Ah sry, die Compilerfrage war an den TE gerichtet, entschuldige. Soweit ich das in Erinnerung habe hat der VC++ 6.0 nämlich arge Probleme mit Variablen in Schleifen
for(int i=0;i<10;++i); //whatever for(int i=0;i<10;++i);
gibt bei dem glaub ich den Fehler aus, dass i 2x deklariert wurde.
Und ich glaube sowas wie:
do{ int i=0; ++i; }while(i<10)
gehörte da auch dazu. Irgendwie im allgemeinen so, dass er die Schleifenköpfe (oder wie man das nennt) nicht zum Inhalt der Schleife sondern als auszerhalb der Schleife interpretiert (schlechte Beschreibung, siehe Beispiele, sry)
Und das würde ja z.B den Fehler erklären, dass die Variable von Swordfishs Version nicht deklariert wurde erklären.