frage zu paint
-
hallo ,
ich habe folgendes problem wollte in einer klasse fenster,wollte dann anderen klassen bilder erzeugen lassen und in der fenster klasse erzeugen!! aber aus irgendwelchen gründe will er nicht in die methode paint und dort das zeichnen
in der klasse paint von der oberklasse ist das kein problem aber in den unterklassen springt er nicht rein??
jetzt meine frage kann man paint nur in einem projekt anwenden oder woran liegt das problem??
-
als beispiel: nicht mal das funktioniert aber warum???
class fenster extends JFrame
{
public static void main(String[] sinnlos)
{
fenster wnd = new fenster();}
public fenster ()
{
super("HALLO ");
setBackground(Color.blue);setSize( 1500, 1500 );
setVisible(true);
}
public void paint(Graphics gg)
{spieler SPIELEER=new spieler();
}
}public class spieler extends Frame
{
Image image;
public spieler()
{
image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("test.png");
}
public void paint(Graphics gg)
{
Graphics2D g = (Graphics2D) gg;MediaTracker laden = new MediaTracker(this);
laden.addImage(image,0);
try {
laden.waitForAll(50);
} catch (InterruptedException e) {}
g.drawImage( image, this.rx, this.ry, this );
}
-
Was sollte denn gemalt werden. In der paint vom Fenster tust du nichts, dass eine Malaktion erwarten lassen würde ...
-
CengizS schrieb:
Was sollte denn gemalt werden. In der paint vom Fenster tust du nichts, dass eine Malaktion erwarten lassen würde ...
hallo cengiz,
die klasse fenster soll nur das fenster erzeugen und in der anderen klasse soll ein
bild geladen werden und gemalt werden ich dachte das macht man mit g.drawImage(IMAGE,X,Y,this); oder irre ich mich??
-
könnte mir niemand vielleicht ein kleines programm schreiben? damit ich ungefähr das davon ableiten kann!!
also es soll eine klasse geben, wo ich ein schwarzen hintergrundbild habe. Innerhalb von paint soll eine andere klasse aufgerufen werden die wiederum auch eine paint methode hat (die klasse soll nur ein construktor haben )wo ich ein bild hochladen soll in dem fenster der 1 klasse!!!!!
bin verzweifelt!!!!!!
sitze schon seit stunden und krieg es einfach nicht hin!!ich danke im vorraus!!
-
Also eine Klasse kann man zum einen nicht aufrufe, man kann nur davon ein Objekt erzeugen. Eine Methode kann man aufrufen.
class Fenster { main() { new Fenster(); } private JFrame frame; Fenster() { frame = new JFrame(); setupFrame(); frame.show(); } private void setupFrame() { spieler = new Spieler(); frame.add(spieler); } } class Spieler extends Component { Spieler() { } @override public void paint(Graphics g) { mahleWas(); } }
So oder so ähnlich.