[Physik] 2 kupferringe, stromfluss
-
Hallo!
ich habe zwei konzentrische Kupferringe (radius r) in einem sehr kleinen abstand zueinander. bei t<0 fließt im ersten ring der strom I_0. im zweiten keiner. bei t = 0 wird der strom nun abrput abgeschaltet, und ich soll den strom I(t) in dem zweiten ring angeben.ich hab mir überlegt. dass bei t=0 im zweiten ring durch die b feld änderung spannung induziert wird, worauf ein stromfluss entsteht. ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob der stromfluß bei t=0 dann I_0 in der zweiten spule ist.
weiters hab ich mir ein ersatzschaltbild für den 2. ring geszeichnet. es besteht auf einer induktivität und einem widerstand. den stromfluss kann ich dann nach der maschenregel freistellen
I(t) = I_0 * exp(-R/L *t)
stimmt aber auch so?!, weil wenn ich einen ändernden stromfluss in dem 2. ring habe, erzeuge ich ja ein bfeld welches wiederum strom in dem 1. ring fließen lässt und so weiter.
könntet ihr mir bitte einen tipp geben wie ich I(t) im zweiten ring angeben kann!?
danke, im voraus!
stefan
-
Für t >= 0 sieht die Gleichung doch richtig aus?
-
ich bin mir eben nicht sicher, weil wenn sich der strom im zweiten kupferring ändert wiederum spannung im ersten kupferring induziert wird.
muss ich mir das ganz system, als eine art gekoppelte schwingung vorstellen!?