Warum und wofür wurde Java erfunden?

• Nur für Applets?

• zum programmieren 😮 😮 😮

• Mod

Wofür es gemacht wurde ist letztendlich irrelevant. Die Frage muss doch eher sein, was man heutzutage damit macht. Und die Antwort darauf ist: Bis auf ganz hardwarenahe Dinge kann man praktisch alles mit Java machen und das wird auch gemacht. Einiges erfolgreicher, anderes weniger erfolgreich bzw. mit weniger Durchsetzungskraft. Java ist eine "General Purpose Programming Language".

...und das mit der Ausnahme bezüglich den hardwarenahen Dingen stimmt auch nur eigeschränkt. Java wird durchaus auch im Embedded Bereich eingesetzt. Wobei es in dem Bereich natürlich nicht gerade die dominierende Sprache ist.

• Ein Aspekt ist die Dauerfehde zwischen SUN und MS; genauer zwischen SUN CEO Scott McNealy und Mr. Microsoft William Gates.

SUN besetzte Mitte der 90er eine großes Marktsegment im Bereich mittlerer Datentechnik; die Standardlösung seinerzeit war

SunOS/Solaris + "Olvwm"(das ist der freie; wie hieß der von SUN selbst?) + X => SunOS/Solaris + Oracle

MS hatte Windows95 offensiv im Markt platziert und zugleich schickte sich die erste leicht DV-kundige Generation von Betriebswirten an ins Arbeitsleben einzutreten.

Nach meiner Meinung hatte SUN - durchaus zu Recht - die Befürchtung dass Entscheider, die während des Studiums mit MS-Produkten (z.B. Raubkopien von MS Office) gearbeitet hatten, auch Produkte wie NT Server, SMS Serve und MS SQL Server bevorzugen würden.

Imho deshalb initiierte SUN eine Gegenströmung mit dem Credo "Wir bieten eine Plattform die es ermöglicht sich auf die Business-Inhalte von Anwendungen zu konzentrieren"

Wieweit dieser "strategische Marketing-Hype" ging erlebte ich persönlich 1997; damals bot mir ein Geschäftspartner einen Auftrag zu einem Projekt an und wies meine Preisvorstellungen mit dem Argument zurück: "Dann musst Du mal mit der Zeit gehen und nicht mehr mit C/C++ sondern mit Java arbeiten; da hat man Business-Objekte und muss die nur noch zusammenstecken..."

Der Mann hatte grade ein Kapitel von "Java in 21 Tagen" gelesen.
    "Der Rest ist Schweigen..."

---

Ferner gab es Mitte/Ende der 90er die erste Generation von Programmierern die mit OLE/COM, also eigentlich einer Middleware, wirklich umgehen konnte.
    MS Credo für COM war mal dass es "ein besseres C++" werden sollte - eine Idee die imho sogar z.T. umgesetzt wurde!

Da musste SUN einfach etwas Neues bringen - explizite Zeiger weg, Ressource-Handling "behind the scenes", fette Libs und Applets als "Netz-GUI".

---

Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, aber immerhin hab ich das Aufkommen von Java miterlebt

Ferner sagt das auch nichts über die Qualität der heutigen Java-Versionen aus.

Grüsse

*this

• Gast++ schrieb:

... da hat man Business-Objekte und muss die nur noch zusammenstecken..."

Den Scheiß hört man doch von jeder neuen Sprache...

Anmelden zum Antworten