Was ist das: extern "C"
-
Hi,
ich habe jetzt schon sehr sehr oft folgendes gesehen:
extern "C" void meine_funktion () { // mach was } // ----- extern "C" int _fldused = 0; // ----- extern "C" void irgendeine_funktion_die_in_ner_lib_implementiert_wurde ();Meine Frage ist nun: Wofür ist das, wieso benutzt man das, warum benutzt man das und was kann man damit alles machen?

Danke euch im voraus

-
extern "C" schaltet die Namenszerstückelung aus. Damit kannst du auf Funktionen aus einen C-Bibliothek zugreifen bzw. deine Funktione von C aus aufrufbar machen.
-
Was für eine Namenszerstückelung und wieso sollte ich die aus C aufrufbar machen, wenns doch eigentlich C ist?!
nimms mir nicht übel, aber irgendwie ist mir das noch viel zu allgemein und unverständlich

-
Hmm ... es ist eher die Frage wie das aussieht wenn du dir es in Assembly anguckst ^^ Dann wird es sonnst lustig, wenn du einen C++-Compiler nimmst und Funktionen die dabei rauskommen dann in einem Assembly-Code nutzen willst
Gibt da nämlich keine einheitliche Norm, wie der Compiler die Funktionen aussehen lassen soll ... MSVC++ macht bsw. da andere Sachen als der GXX ...
-
Mojon schrieb:
Was für eine Namenszerstückelung und wieso sollte ich die aus C aufrufbar machen, wenns doch eigentlich C ist?!
nimms mir nicht übel, aber irgendwie ist mir das noch viel zu allgemein und unverständlich

Das war eigentlich ziemlich präziese, unverständlich vielleicht für dich

Die sache ist, dass C++ die Funktionen in den Objektdateien (.o oder .obj) anders benennt, als C. Wenn du extern "C" verwendest, benutzt der Compiler die C Namensgebung der Funktionen.
-
Okay, aber was für einen Effekt hat das bei Variablen?
-
Mojon schrieb:
anscheinend gibt es auch einen "Mangled Name" für Variablen in C++
-
Vertexwahn schrieb:
Mojon schrieb:
anscheinend gibt es auch einen "Mangled Name" für Variablen in C++
Die Namensräume werden ebenfalls einkodiert.
-
Gibt es dazu irgendwo weiterführende Links? Nehmt es mir nicht übel, aber was hier gesagt wurde reicht mir nicht aus, es ist mir alles nicht konkret bzw. stichhaltig genug.
-
void foo(); void foo(int); namespace Bar { void foo(); } class Baz { void foo(); }Diese foos wollen in C++ alle unterschieden werden. Also nennt der Compiler sie um in kryptischere, implementationsabhängige Namen (Stichwort: Name Mangling). In C gabs das nicht, da konnten die Funktionen einfach ihren Namen behalten. Wenn du nun C-Code in C++ benutzen willst, verträgt ers nicht, wenn die Namen verändert werden. Deshalb sagt man dem Compiler mit
extern "C", dass er die Namen doch bitte so lassen soll, wie sie sind.
-
http://en.wikipedia.org/wiki/Name_mangling
war übrigens der erste beitrag bei google...
-
Michael E. schrieb:
void foo(); void foo(int); namespace Bar { void foo(); } class Baz { void foo(); }Diese foos wollen in C++ alle unterschieden werden. Also nennt der Compiler sie um in kryptischere, implementationsabhängige Namen (Stichwort: Name Mangling). In C gabs das nicht, da konnten die Funktionen einfach ihren Namen behalten. Wenn du nun C-Code in C++ benutzen willst, verträgt ers nicht, wenn die Namen verändert werden. Deshalb sagt man dem Compiler mit
extern "C", dass er die Namen doch bitte so lassen soll, wie sie sind.Also wenn ich das richtig verstehe würde folgendes nicht gehen:
extern "C" void foo (void) { printf ("%s", __FUNCTION__); } extern "C" void foo (int wert) { printf ("%s:%d", __FUNCTION__, wert); }Da es in C keine Funktionsüberladung oder sonstige Polymorphie gab?
-
[quote="Mojon"]
Michael E. schrieb:
void foo(); vwenn ich das richtig verstehe würde folgendes nicht gehen: [cpp] extern "C" void foo (void) { printf ("%s", __FUNCTION__); } extern "C" void foo (int wert) { printf ("%s:%d", __FUNCTION__, wert); }Da es in C keine Funktionsüberladung oder sonstige Polymorphie gab?
genau - das sollte laut dem Wikipedia Artikel nicht funktionieren... (allerdings sollte man da vorsichtig sein - Der C Standard entwickelt sich auch weiter - da wurde z. B. der Datentyp bool eingeführt, usw. ich kann mir auch vorstellen das da entzwischen auch schon Polymorphie für Funktionen eingeführt wurde...)