DataGridView: unterschiedliche ComboBoxen in einer Spalte gemischt mit TextBoxen

• Hallo,

ich will in einer Spalte Textboxen darstellen, zusätzlich allerdings auch einige Werte, die per ComboBox ausgewählt werden müssen. Die auswählbaren Werte in der ComboBox sind auch unterschiedlich. Deshalb macht eine DataGridViewComboBoxColumn keinen Sinn.

Im Moment habe ich eine DataGridViewTextBoxColumn und erzeuge dynamisch einige unterschiedliche DataGridViewComboBoxCell Elemente, die ich dann an den entsprechenden Zellen der Tablle einfüge. Das funktioniert ganz gut, die ComboBoxen werden angezeigt, allerdings bekomme ich bei der Auswahl einer ComboBox die Exception: DataGridGridViewComboBoxCell-Wert ist ungültig.

Die Cell-Werte müßten aber meiner Meinung nach in Ordnung sein, deshalb stellt sich für mich die Frage, ob eine DataGridView überhaupt unterschiedliche Zellen in einer Spalte zuläßt, bzw. ob ich mir eine spezielle DataGridViewColumn basteln muss, die so etwas zuläßt.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen.

Anmelden zum Antworten