Internet Rendering Service



  • Wenn du kein Geld hast wird vermutlich niemand mit dir zusammenarbeiten wollen.



  • Patrik schrieb:

    Dreimal darfst Du raten.

    emm... weil du das risiko nicht tragen moechtest, sondern die programmierer es tun sollen 😕
    dazu ist dein entlohnungsangebot recht seicht formuliert. was bedeutet "bei genuegend gewinn" wieso nicht bei jedem gewinn? und was bedeutet es dass nach aufwand entlohnt wird, wird von jedem der arbeitsaufwand zur verteilung genommen oder nur der der programmierer und die bekommen dann 10% vom kuchen? und wieviel ist eigentlich dieser aufwand beim programmieren? die arbeitsbeschreibung mit "jemand der keine ahnung vom programmieren hat, hat den programmierplan gemacht den ihr nur noch convertieren sollt" klingt nach sehr viel aufwand.



  • Ich weiß nicht inwiefern die Programmierer das Risiko tragen, schließlich suche ich jemandem der mir auf freiwilliger Basis hilft. Ich selbst bin gerade in der Ausbildung zum 3D-Grafiker und kann mir daher keine Programmierer leisten. Jeder Programmierer wird nach den Stunden bezahlt die er gearbeitet hat, wie das nunmal so üblich ist, also keinen Prozentsatz. Und es würde keinen Sinn machen ein System zu entwickeln das dann gerade genug Geld einbringt um die Serverkosten zu decken, man das Geld dann aber für seine Programmierer ausgeben muss. Das Konzept wurde übrigens in Zusammenarbeit mit einem Programmierer erstellt und ich selbst habe auch eine Zeit lang programmiert.

    Tolle Einstellung Mr. N, eine Software die sich so gut wie jeder 3D Grafiker wünscht, über die auch nicht wenig diskutiert wird, aber sie kommt seid ettlichen Jahren nicht zustande weil niemand über seinen kleinen Horizont hinausdenken kann.

    Ich suche Hobbyprogrammierer, die sich nicht zu gut dafür sind sich an einem Hobby Projekt zu beteiligen, bei dem allerdings die Möglichkeit besteht neben der Übung für seine Arbeit auch noch entlohnt zu werden.



  • Patrik schrieb:

    eine Software die sich so gut wie jeder 3D Grafiker wünscht, über die auch nicht wenig diskutiert wird

    Erzähl doch mal ein wenig mehr darüber. Ich kann mir vorstellen, die meisten Leute hier haben noch nie etwas davon gehört, eben weil sie keine 3D-Grafiker sind.



  • da es bereits viele 3d tools gibt, die clustering können sehe ich nicht so ganz den sinn dahinter - was willst du anders machen ?



  • Ideen werden gerne geklaut, deshalb möchte ich nicht zu viel erzählen. Aber einbisschen was zum Hintergrund der 3D-Grafik; jede Szene die ein 3D Grafiker erstellt muss erst als Bild berechnet werden, allein schon um die Wirkung aller Einstellungen zu erkennen die man direkt in der 3D Software zum Großteil nicht sieht ist das sehr häufig nötig. Das ganze spielt sich meist auch sehr aufwendig ab, mit der Berechnung ettlicher Shader und Texturen die ineinander geschachtelt sind, Millionen von Polygons und komplexen physikalischen Berechnungen. Große Firmen haben dafür sehr teure Workstations auf denen die Leute arbeiten und im Hintergrund eine Renderfarm aus bis zu mehreren hundert rechnern. Das kann sich natürlich kein angehender/Hobby-Grafiker bzw. Freelancer leisten und selbst kleine bis mittlere Unternehmen haben selten eine eigene Renderfarm oder allzuteure Rechner. So verliert man extrem viel Zeit mit dem Rendering irgendwelcher Tests oder des fertigen Bildes/Animation, Zeit die man einfach verliert (an meinem letzten Video haben 3 Rechner 2 Wochen lang gerendert)

    Bei so einem Projekt muss man natürlich immer mit Problemen rechnen, Probleme bei der Fertigstellung, Komplikationen beim Vertrieb, etc., weshalb ich auch Programmierer suche die das nicht nur wegen dem Geld machen. Aber generell sieht es so aus das bis auf die ganz Großen jeder so eine Software gut gebrauchen könnte.

    Man müsste seine RenderJobs nur mehr über die Software in Auftrag geben, andere Nutzer die Ihre Rechner gerade nicht brauchen rendern das ganze wärend selbst man selbst weiterarbeiten kann, was große Vorteile in einem Unternehmen und als Freelancer hat das/der dadurch weniger Zeit und damit Geld verliert oder wenn man einfach nur als Hobby Grafiker seinen PC nicht tagelang blockieren will.

    Allein in den bekannteren deutschsprachigen Foren gibt es knapp 50.000 3D Grafiker, von denen ca. 80% Grafiken erstellen die so rechenintensiv sind das sie die Software nutzen würden und bestimmt auch (ganz grob geschätzt durch meine Erfahrungen) 30% wenn nicht mehr dafür einen monatlichen Betrag zahlen würden. Es wäre also ein sehr vielversprechendes Projekt, zumal vor allem für die "kleinen Leute" zu wenig getan wird.

    Bisher scheiterten die Projekte daran das man nicht wusste wie man solch eine Software so schreiben sollte das sie alle großen 3D Programme unterstützt (mein Konzept dafür ist bereits vorhanden), 24 Stunden Zwangstrennungen, (wird durch den Aufbau des Programmes gelöst), mit den meisten Problemen habe ich mich jetzt lange genug auseinader gesetzt um eine Lösung dafür zu finden. Bei rechtlichen Punkten und dem Vertrieb der Software habe ich bereits Hilfe durch den Manager einer Softwareentwicklungsfirma, sowie jemanden der mir Server zur Verfügung stellen könnte (bzw. wäre auch selbst einen zu mieten kein Problem). Für alle grundlegenden Funktionen habe ich einen Programmierer.

    Und zur Fertigstellung des Projektes fehlt mir nur noch ein C++ Programmierer der einige Funktionen zu programmieren hätte die dann als DLL in die bestehende Software eingebunden werden.



  • r0nny schrieb:

    da es bereits viele 3d tools gibt, die clustering können sehe ich nicht so ganz den sinn dahinter - was willst du anders machen ?

    Alles großen 3D Applikationen unterstützen NetRendering, aber über das Internet so nicht ohne weiteres mit garantiertem reibungslosem Ablauf. Neben dem Problem das nur Nutzer der selben Software gemeinsam rendern können sind die Daten und Bilder auch nicht sehr gut bis gar nicht vor Dritten geschützt, was bedeutet man könnte nicht über das Internet mit Fremden rendern.



  • ich würde allein schon aus gründen der sicherheit nicht bei fremden rendern
    außerdem wird die verteilung der projektdaten schnell langwierig

    und dann man stellt sich lieber ein cluter hin (weil des eh schneller sein wird als upload zu den fremden), als zu unbekannten zu outsourcen



  • Also ich hätt gern einen Cluster, so einfach hinstellen kann ich mir sowas allerdings nicht.



  • Im Grunde ist das ganze ein wenig wie Seti@home, ja?



  • Ja, könnte man entfernt damit vergleichen.



  • Patrik schrieb:

    Ich weiß nicht inwiefern die Programmierer das Risiko tragen,

    wenn sie dir alles implementieren was du dir wuenscht und es wirft dann kein geld ab, dann haben sie auf eigene kosten gearbeitet und miese gemacht. wenn du dir so sicher ueber dein konzept bist, kannst du sicherlich irgendwie geld auftreiben (von einer bank leihen oder invester besorgen der hinter der idee steht) und damit gute programmierer fuer deine idee bezahlen.

    Jeder Programmierer wird nach den Stunden bezahlt die er gearbeitet hat, wie das nunmal so üblich ist, also keinen Prozentsatz.

    und wieviel % vom gewinn bekommen die programmierer? du wirst ja sicherlich nicht alles auf sie verteilen und selbst leer ausgehen usw.

    Und es würde keinen Sinn machen ein System zu entwickeln das dann gerade genug Geld einbringt um die Serverkosten zu decken, man das Geld dann aber für seine Programmierer ausgeben muss.

    ... du solltest schon wissen was "gewinn" bedeutet wenn du wirtschaften willst.

    Das Konzept wurde übrigens in Zusammenarbeit mit einem Programmierer erstellt und ich selbst habe auch eine Zeit lang programmiert.

    wenn es nur ne simple dll ist, koenntest du oder der andere programmierer doch eure freizeit dafuer opfern, immerhin bist du dir sehr sicher dass das was wird.



  • Die Programmierer würden eine einmalige Summe für Ihre Arbeit bekommen, der vorhandene Programmierer schreibt bereits einen großen Teil des Software, hat also schon genug zu tun, genau so wie ich als Grafiker kaum die Zeit habe jetzt auch noch C++ zu lernen.



  • Patrik schrieb:

    Dreimal darfst Du raten. Und jetzt möchte ich an den letzten Satz im ersten Post erinnern, bitte nur Programmierer die interessiert an diesem Projekt sind. (mal davon abgesehn das es oft so üblich ist Leute nach Fertigstellung eines Projektes zu bezahlen)

    das trifft für kleinere arbeiten zu, bei einem projekt mit einem solchen umfang eher weniger. es ist üblich milestones vertraglich festzuhalten, und bei erreichen dieser milestones einen gewissen betrag zu zahlen, damit die guten codingsklaven ernährt werden können. zudem wird bei solchen größen sowieso erst 30% des gesamtbetrages gezahlt - vorher wird meistens keine einzige zeile geschrieben.

    soweit mir bekannt ist, gibt es im übrigen für alle "großen" 3d-programme (3dsmax, maya, lightwave, cinema4d) entsprechende netrenderer-produkte. wenn ich nicht völlig daneben liege sogar schon für das freie blender-projekt.
    für all diejenigen die sich die entsprechenden lizenzen nicht leisten können, gibt es auch dienste die einzelne renderings gegen entgelt machen.

    mit deinem text wirst du keinen ernsthaften programmierer hinterm ofen hervorholen.



  • Mal ganz erhlich, glaubst du echt das sich darauf jemand einlassen wird?
    Mache das ganze opensource/freeware, dann findest du womöglich irgend welche opensource-freaks die aus Freude an der Sache machen, aber wenn du Geld damit machen willst muss du anders rangehen.
    Sieh dir dein Angebot doch mal im Detail an: du startest ein Projekt, von dem völlig offen ist was raus kommt. Das einzige was da ist eine Bauchabschätzung wieviele Leute daran wohl Interesse haben könnten. Keine Marktanalyse mit Sachen wie, was gibt es schon, woran arbeiten andere gerade, warum sollte jemand mein produkt mein kaufen, wann muss es auf den Markt kommen damit sie es kaufen, welchen Preis müsste es haben damit es so uns so viele kaufen....
    Welchen gewinn stebst du an, im ersten Jahr, im zeiten, ..? Direkt daraus resultierend: wieviel darf das Projekt kosten damit du den angestrebten gewinn auf wirklich errechst? Bekommt man Entickler um den Preis die, falls nein, lass es gleich bleiben...
    Und um die fehlende analyse und riskobweretung auszugeleichen sollen erst mal alle umsonst arbeiten damit das Risko nicht bei liegt (also als Investor fungieren), im Gegenzug, falls das Produkt ein Erfolg wird bekommen sie ihre Investition zurück.
    Kein wirklich gutes Angebot 😉
    Das wäre das selbe als wenn die dein Vermögensberater irgend ein Zertifikat andrehen will, das 1000€ kostet. Wenn es ein Erflog wird bekommst du 1000€ zurück, falls nicht ist das Geld futsch. Mal erhlich, würdest du das kaufen? 🤡



  • Patrik schrieb:

    Die Programmierer würden eine einmalige Summe für Ihre Arbeit bekommen, der vorhandene Programmierer schreibt bereits einen großen Teil des Software, hat also schon genug zu tun, genau so wie ich als Grafiker kaum die Zeit habe jetzt auch noch C++ zu lernen.

    Aha. Stockst du den Satz angemessen auf, da du das Risiko auf die Programmier abwälzt? Erläuterst du zumindest den potentiellen Kandidaten deinen Business-Plan, so dass diese besagtes Risiko ungefähr abschätzen können?



  • Ohje,

    Zum Thema Marktanalyse, es ist kein derartiges Programm vorhanden und es ist mir niemand bekannt der eines schreiben würde. Ich bewege mich schon lang genug in der 3D Szene um das Interesse an der Software realistisch einschätzen zu können, aber hier ist ja Einer klüger als der Andere.

    Ein solches Projekt kann man nicht kostenlos hergeben da auch irgendjemand die Serverkosten bezahlen muss. Aber ich weiß nicht wie oft ich es gesagt habe, ich suche jemanden der es aus Freude an der Sache macht. Wo ist dann also das Risiko? Niemand verliert Geld, sonst könnte man es sich gar nicht leisten Programmierer zu werden, da man wärend der Zeit in der man übt und lernt zu viel Geld verlieren würde das man zu diesem Zeitpunkt auch gar nicht hat. Wird man dann gepfändet?

    Das Risiko trage wohl eher ich als der Teil der das ganze Projekt organisiert und die Serverkosten trägt, der einzige der dabei Geld verliert wäre ich.

    Und genau wegen dem Punkt "Serverkosten" wird es nicht ausbleiben von den Nutzern der Software einen monatlichen Betrag zu verlangen, von dem man den Programmierer, der aus Spaß an der Sache mitgemacht hat, dann doch noch entschädigen könnte.

    Und über das System der Software sollten wir besser nicht reden, es scheint hier niemand genauere Kenntnisse über 3D Grafik oder die Prinzipien des NetRenderings zu haben.

    Da sich hier kein Programmierer findet danke ich für die Diskussion.





  • Ike schrieb:

    für all diejenigen die sich die entsprechenden lizenzen nicht leisten können, gibt es auch dienste die einzelne renderings gegen entgelt machen.

    Da scheint es ja schon sowas zu geben, ob das auf deren Serverfarm läuft oder woanders, ist dem Benutzer ja egal. Da zahlt man zwar pro Render, aber bei dir müsste das ja auch irgendwie eingeschränkt sein, da kann ja nicht jeder beliebig viel machen. (Es sei denn du bezahlt jeweils Leute die sich die Clientsoftware installieren)

    Abgesehen davon finde ich, dass so Sätze wie

    "will jeder 2. 3D Graphiker haben"

    und

    "das gibts nicht"

    nicht ganz zusammenpassen. Da wäre eher

    "Will jeder 2. Graphiker haben" und "das gibts nicht umsonst" 😃

    Soweit ich das verstanden hab gehts dir nicht um die Software an sich (denn Netrenderer gibts doch haufenweise, jedes 3D Produkt das was auf sich hält sollte doch sowas können), sondern darum, dass sich die User bei deinem Service einklinken können und quasi die grade vorhandene Rechenzeit (die an deinem Netz ist) nutzen können, richtig?



  • Patrik schrieb:

    Zum Thema Marktanalyse, es ist kein derartiges Programm vorhanden und es ist mir niemand bekannt der eines schreiben würde.

    Du verrätst ja auch nicht was du da vorhast. Hast du dir schon mal die Frage gestellt warum das so ist? Hoffentlich lautet die Antwort nicht "weil es überlegene Alternativen gibt", oder schlicht "nicht realisierbar".

    Aber das nur nebenbei. Dein Plan ist für potentielle Mitstreiter insofern wichtig als das sie ihr eigenes Risiko bei der Sache abschätzen müssen.

    Patrik schrieb:

    Ich bewege mich schon lang genug in der 3D Szene um das Interesse an der Software realistisch einschätzen zu können, aber hier ist ja Einer klüger als der Andere.

    Wieder so ein Fall wo du dich mal zurücklehnen solltest und die Situation noch einmal überdenken solltest. Glaubst du tatsächlich du bist klüger als alle anderen zusammen hier, oder könnte es vielleicht doch sein das einige hier das etwas reeller als du angehen?

    Patrik schrieb:

    Ein solches Projekt kann man nicht kostenlos hergeben da auch irgendjemand die Serverkosten bezahlen muss.

    Open Source z.B. heißt nicht dass du den Leuten kostenlos deine Server zur Verfügung stellen musst. Dafür kannst du gerne Schotter verlangen.

    Patrik schrieb:

    Aber ich weiß nicht wie oft ich es gesagt habe, ich suche jemanden der es aus Freude an der Sache macht.

    Du weißt es nicht? Lass mich dir kurz aushelfen: kein einziges Mal.

    Patrik schrieb:

    Wo ist dann also das Risiko? Niemand verliert Geld, sonst könnte man es sich gar nicht leisten Programmierer zu werden, da man wärend der Zeit in der man übt und lernt zu viel Geld verlieren würde das man zu diesem Zeitpunkt auch gar nicht hat. Wird man dann gepfändet?

    Blah blah blah.

    Patrik schrieb:

    Das Risiko trage wohl eher ich als der Teil der das ganze Projekt organisiert und die Serverkosten trägt, der einzige der dabei Geld verliert wäre ich.

    So? Welche Unsummen gedenkst du denn auszugeben? Und warum sollten die von dir gesuchten Programmierer nicht wirklich am potentiellen Erfolg teilhaben?

    Patrik schrieb:

    Und genau wegen dem Punkt "Serverkosten" wird es nicht ausbleiben von den Nutzern der Software einen monatlichen Betrag zu verlangen, von dem man den Programmierer, der aus Spaß an der Sache mitgemacht hat, dann doch noch entschädigen könnte.

    Und du willst auch noch "entschädigt" werden, huh?

    Wirklich, erzähl hier keinen Unsinn. Entweder ist das ein kommerzielles Projekt oder nicht. Wenn es eines ist, musst du dich dafür sicher nicht verteidigen oder solche kuriosen Ausflüchte suchen, aber deinen potentiellen Mitarbeitern solltest du dich dann auch dementsprechend verhalten.

    Patrik schrieb:

    Und über das System der Software sollten wir besser nicht reden, es scheint hier niemand genauere Kenntnisse über 3D Grafik oder die Prinzipien des NetRenderings zu haben.

    Äh, ja, klar, die bisherigen Beiträge dazu reichen sicher nicht an deine grandiosen Fähigkeiten und Kenntnisse heran.


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