access - datenbank erstellen
-
Hallo,
ich habe mit PrintWriter eine dateiname.mdb erstellt, aber wenn ich das mit
private void createFile(String fileName) { try { printFile = new PrintWriter(new BufferedWriter(new FileWriter( fileName))); } catch (IOException e1) { } }
Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver"); Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=" + fileName);
kriege ich eine Fehlermeldung "Nicht erkanntes Datenbankformat". Warum?
-
Weil dein File keine Datenbank ist. Hab ich noch nie gesehen, dass man ne db mit dem filewriter macht.
es gibt sicher 1000 beispiele im netz wie man sowas macht.
-
Wo denn?
-
Google: jdbc ms access gleich der erste treffer
-
Aber das erklärt mir doch nur wie man eine Verbindung zur DB herstellt, das ist klar. Ich möchte aber eine neue .mdb Datei erstellen.
-
probier doch mal aus was die getAccessDBConnection(String filename) macht.
-
nö, damit kann man keine neue .mdb datei erstellen nur VERBINDUNG zur DB aufbauen.
-
ac schrieb:
nö, damit kann man keine neue .mdb datei erstellen nur VERBINDUNG zur DB aufbauen.
hast du das ausprobiert oder behauptest du das. alle dbs mit denen ich gearbeitet hab, haben eine neue db erstellt, wenn es das file nicht gegeben hat. mit ms access hab ich noch nichts gemacht, aber ich denke es geht 'hnlich.
-
natürlich hab ichs probiert.
hier steht /** Creates a Connection to a Access Database */
-
dann erstell halt ne leere db mit access und kopier die dahin wo du sie brauchst
-
das ist doch ne dirty lösung, gibt es keine andere Möglichkeit?