Arbeiten in den USA ?



  • Hallo Leute,
    bin kurz vor Ende meines Informatikstudiums.
    Habs leider nicht hinbekommen während des Studiums ins Ausland zu gehen und denke darüber nach mich nach meinem Abschluss in die USA abzusetzen, um endlich mal meine soliden Englischkenntnisse mit tatsächlicher Sprachpraxis zu untermauern, in einem faszinierenden Land zu arbeiten und meinen Martktwert zu steigern.
    Weiss jemand was ich alles tun muss um dort unterzukommen ?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten an eine Greencard zu kommen als bei der Verlosung mitzumachen ?
    Würde ein potentieller US-Arbeitgeber sich in der Hinsicht für mich einsetzen ?
    Oft setzen diese ja schon ein Visum voraus.

    Hat jemand von euch schon diesen Weg eingeschlagen und kann von seinen Erfahrungen berichten ?

    thx



  • geh' lieber nach canada. da gibt's viele freie jobs und die leute verdienen gut. teilweise bekommen lkw-fahrer mehr geld als ärzte...
    🙂



  • Du brauchst erst mal keine Greencard, sondern nur ein Arbeitsvisum. Greencard (Einwanderungsvisa) ist interessant wenn du dauerhaft dort bleiben willst (was du eh nicht willst so wie ich verstanden habe).

    Um ein Arbeitsvisumzu bekommen, musst du spezialist mit besonderer beruflicher Qualifikation (H1B), Saisonarbeiter in der Landwirtschaft (H2A), Saisonarbeiter in anderen Branchen sein (H2B). Um ein solches H-Visum zum bekommen musst du allerdings schon einen Arbeitgeben haben. Noch dazu muss er bereit ist das ganze Speilechen extra für dich auch wirklich mitzuspielen, er muss nähmlich den US Behörden erst beweisen, dass er niemanden in den USA finden kann der deinen Job erledingen kann. Wenn ihm Behörden nicht glauben bekommst du kein Visum.
    Ein weiterer Nachteil ist, solltest du deinen Job verlieren wirst du weider nach Hause geschickt.

    Bei der Greencard gibt es das nicht, mit der hast du nen Freifahrschein. An die zu kommen geht aber eigentlich nur über die Loterie oder das schwängern eines US-Girls.





  • @headhunter danke für den gehaltvollen Link, kann ich nur empfehlen (Besonders der Erfahrungsbericht ist interessant)

    Wäre nicht schlecht wenn mal irgendein Informatiker posten würde, der in den USA arbeitet oder gearbeitet hat.



  • Warum sollte eine US-Firma ein Greenhorn von Übersee nehmen, das nichtmal die Sprache richtig kann? Auch dürfen Ausländer nicht an Projekten mitarbeiten, die auch nur im entferntesten mit Militär zu tun haben. Da fallen dann leider schon viele schöne Jobs für Informatiker weg. Ich würde mir hier die ersten Sporen verdienen, vielleicht kannst Du dann in 3-5 Jahren mit einem speziellen Wissen in den USA was anfangen. Bis dahin würde ich noch was an der Sprache arbeiten.

    In Kanada sind eher Handwerker gefragt, mit Informatikern kann man da nicht so viel anfangen 🤡



  • pale dog schrieb:

    geh' lieber nach canada. da gibt's viele freie jobs und die leute verdienen gut. teilweise bekommen lkw-fahrer mehr geld als ärzte...
    🙂

    ja canada ist toll, da haben einige grosse firmen bei der regierung durchgesetzt, dass die arbeiter (programmierer/graphiker) nicht gegen die schlechten arbeitsbedingungen streiken duerfen... ein traum fuer IT fachkraefte....


Anmelden zum Antworten