Statistik über das Forum?
-
Hallo
gibts eigentlich eine Statistik über das Forum, also wieviele Threads es gibt, Benutzer, seit wann es online ist? Würde mich interessieren.mFg Devent.
-
Präsentiert Marcus jedes Jahr am Forentreff.
Was meinst Du mit "seit wann online"? Unsere aktuelle Uptime sind 242 Tage.
-
ich glaub er will die ganzen live-statistiken
die sind afaik aufgrund der hohen extra belastung deaktiviert
-
Das Forum ist einfach etwas minimalistisch gehalten. Ein paar Infos würden echt nicht schaden.
-
Wenn du es dir zumuten kannst, nach jedem Klick eine Minute zu warten, bis du eine Reaktion bekommst (und noch mindestens 25% der aktiven User davon überzeugen kannst), denkt sicher jemand darüber nach, so eine Statistik mitzuführen. Ansonsten mußt du wohl mit dem auskommen, was das Forum als Info herausgibt:
Unsere Benutzer haben insgesamt 1068061 Artikel geschrieben.
Wir haben 24015 registrierte Benutzer.(das steht ganz unten auf der Hauptseite des Boards)
-
Kann man das nicht als extra Seite machen, anstatt auf die Startseite? Dann würde man es nur berechnen wenn jemand die Statstik sehen will. Oder ist das auch schon zu viel?
ich glaub er will die ganzen live-statistiken
Jepp, das meinte ich.
-
Für die Artikel wäre es vielleicht interessant ein paar Statistiken zu haben wie oft sie aufgerufen wurden und ähnliches. Dort dürften sich auch wesentlich weniger Leute tummeln als im NAR.
Kann man das nicht als extra Seite machen, anstatt auf die Startseite? Dann würde man es nur berechnen wenn jemand die Statstik sehen will. Oder ist das auch schon zu viel?
Es ist meiner Meinung nach nicht das Anzeigen das Probleme bereitet sondern das Speichern. Um Seitenaufrufe zu zählen muss jeder Besucher die Datenbank verändern, braucht also Schreibzugriff. So wie es jetzt ist muss die Datenbank nur verändert werden falls ein Beitrag erstellt wird, diese Lösung scheint mir daher wesentlich Thread-freundlicher.
-
Kommt wohl drauf an was du für Statistiken willst. Aber es wird wohl vermutlich niemand Lust haben so etwas sinnloses zu implementieren, selbst wenn es Datenschutz rechtlich und Leistungsmäßig in Ordnung wäre.
-
Ben04 schrieb:
Für die Artikel wäre es vielleicht interessant ein paar Statistiken zu haben wie oft sie aufgerufen wurden und ähnliches. Dort dürften sich auch wesentlich weniger Leute tummeln als im NAR.
Das hatten wir auch mal: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-146940-and-highlight-is-.html
(alle, die nicht zum Team gehören, gucken hier btw. in die Röhre :p )
-
Ben04 schrieb:
Um Seitenaufrufe zu zählen muss jeder Besucher die Datenbank verändern
Serverlog?
Eigentlich müsste man eine solche Statistik ja nicht einmal zugriffsabhängig machen. Per CronJob einmal alle 28 Tage generieren lassen und fertig. Dabei die Logfiles auswerten und ggf. ein paar weitere Daten aus der Datenbank zu Rate ziehen, das sollte technisch machbar sein
GPC schrieb:
(alle, die nicht zum Team gehören, gucken hier btw. in die Röhre :p )
Klassengesellschaft!
-
Das Forum gibt es seit Anfang 2000.
Damals natürlich mit weniger Threads und weniger Usern. Da war alles noch sehr übersichtlich und die user waren bekannt. deshalb wurde auch nicht soviel geschimpft.
-
árn[y]ék schrieb:
Eigentlich müsste man eine solche Statistik ja nicht einmal zugriffsabhängig machen. Per CronJob einmal alle 28 Tage generieren lassen und fertig. Dabei die Logfiles auswerten und ggf. ein paar weitere Daten aus der Datenbank zu Rate ziehen, das sollte technisch machbar sein
Klar ist das machbar, würde mich keine halbe Stunde kosten. Die Frage ist nur, was wir davon hätten.
-
Nun, es war ja in den Raum gestellt worden, dass dies für das Magazin sinnvoll sein könnte. Ich habe nur einen Gedanken geäußert - Selber fordern tue ich nichts
-
árn[y]ék schrieb:
Nun, es war ja in den Raum gestellt worden, dass dies für das Magazin sinnvoll sein könnte.
Aus welchem Grund?
-
Gute Frage ... die kann - wenn überhaupt - wohl bestenfalls ein Mitglied der Redaktion beantworten.
-
Für uns sind nur die Leserzahlen, also die Hits, interessant. Und wenn wir das brauchen, kann ich Marc++us anhauen und der wird das dann starten. Mehr Statistik brauche und will ich nicht.
-
GPC schrieb:
Für uns sind nur die Leserzahlen, also die Hits, interessant. Und wenn wir das brauchen, kann ich Marc++us anhauen und der wird das dann starten. Mehr Statistik brauche und will ich nicht.
Eben.
Habe bisher von Seiten der Redaktion eigentlich keine Beschwerden gehört (oder zumindest keine als solche verstanden).
-
hehe, es gab auch keine
-
Marc++us könnte hier doch mal die aktuellen Statistiken reinstellen! Besucherzahlen, Traffic etc. Interessiert bestimmt mehrere hier im Forum. Und ich denke, der Forentreff soll keine Berechtigunskarte für die Statistiken sein
-
mikey schrieb:
Und ich denke, der Forentreff muss keine Berechtigunskarte für die Statistiken sein
Müssen nicht, können schon. :p
-
Damn Ich hab's ausgebessert...