reg probleme

• hi
    ich habe in der faq, das über die registry gelesen. Einen schlüssel erstellen kann ich jetzt.
    aber ich kann noch keinen wert erstellen (zB für autostart)

private: System::Void Form1_Load(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) 
    {
    HKEY hKey;
    BYTE cString[]="C:\Programme\Programm.exe";
    RegSetValueEx(hKey,_T("HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run"),0,REG_SZ,cString,strlen(cString)+1);
    }

DIESE FEHLERMELDUNG KOMMT DANN
    1>c:\eigene dateien\visual studio 2005\projects\das_spiel\das_spiel\Form1.h(196) : warning C4129: 'P': Nicht erkannte Folge von Escapesequenz
    1>c:\eigene dateien\visual studio 2005\projects\das_spiel\das_spiel\Form1.h(196) : warning C4129: 'P': Nicht erkannte Folge von Escapesequenz
    1>c:\eigene dateien\visual studio 2005\projects\das_spiel\das_spiel\Form1.h(197) : error C2664: 'strlen': Konvertierung des Parameters 1 von 'BYTE [24]' in 'const char *' nicht möglich

und es wäre ganz nett wennmir jemand sagen könnte wie ich einen wert ändere
    danke
    zapp91

• Böse Falle:

BYTE cString[]="C:\Programme\Programm.exe";

BYTE cString[]="C:\\Programme\\Programm.exe";

• erst mal danke für die schnelle antwort, die warnungen sind weg aber der fehler bleibt bestehen

c:\eigene dateien\visual studio 2005\projects\das_spiel\das_spiel\Form1.h(200) : error C2664: 'strlen': Konvertierung des Parameters 1 von 'BYTE [26]' in 'const char *' nicht möglich

• Dazu schau mal in die FAQ: Konvertierung System::String => char* oder wchar_t*

• ich bab mir das jetzt mal angeschaut, muss aber ganz ehrlich sagen, ich verstehe nur bahnhof 😕 . könntest du mir das vlt ein bisschen erläutern oder mir nen beispielcode schreiben?? bin noch ein neuling
    danke
    zapp91

• so ich habs jetzt hinbekommen.

RegSetValueEx(hKey,_T("compgame"),0,REG_SZ,cString,strlen(reinterpret_cast<char*>(cString))+1);

aber ich habe noch eine frage, ich will ja nen autostart in die registry schreiben, aber wenn ich nen wert erstelle, mit dem wert C:\\Programme\\Programm.exe
    dann ist der wert immer 㩃氇桰扡敬摮攮數 sowas und der autostart geht nicht... is ja logisch
    danke
    mfg
    zapp91

• Was für ein Datentyp ist denn cString ?

• sry das hab ich ganz vergessen, es ist ein BYTE. hiernochmal der gesamte code

BYTE cString[]="C:\\Programm\\Programm.exe";
                 RegCreateKeyEx(HKEY_CURRENT_USER,_T("Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run"),0,0,REG_OPTION_NON_VOLATILE,KEY_ALL_ACCESS,NULL,&hKey,0);
    			 RegSetValueEx(hKey,_T("Programm"),0,REG_SZ,cString,strlen(reinterpret_cast<char*>(cString))+1);

• BYTE = typdef unsigned char BYTE

• hat keiner von euch ne idee ist nämlich wirklich wichtig?? 😞

• Warum der reinterpretcast ?

• das ist nur eine Möglichkeit die ich ausprobiert habe. Ich habe es auch schon so probiert

strlen((char *)cString)+1);

das führt aber zum selben ergebnis. 😞

Anmelden zum Antworten