WinForm buttons bleiben schwarz

• huhu,

ich hab folgendes problem. hab hier auf ner recht lahmen möhre unter visual05 ne c++ winforms anwendung gebaut. ned aufwendig, nur paar buttons, paar bildchen un labels. die buttons rufen andere programme auf. so, da der rechner etwas zu langsam für das gesammte projekt wolt ich auf einen anderen rechner umsteigen, nur sind hier plötzlich alle buttons schwarz. funktionalität und alles ist noch korreckt. nur die buttons sind schwarz dargestellt.

auf dem system wo ichs gebaut hab und wo es richtig läuft, hab ich microsoft .net framwork 2 druff, beim andern auch. hab dann nochmal das neuere 3.0 installiert, was aber auch keine abhilfe schaffte.

also beim alten rechner (wos geht):
    Microsoft .NET Compact Framwork 1.0 SP3 Developer
    Microsoft .NET Compact Framwork 2.0
    Microsoft .NET Framwork 1.1
    Microsoft .NET Framwork 1.1 German Language Pack
    Microsoft .NET Framwork 2.0
    Microsoft .NET Framwork 2.0 Language Pack - DEU

beim neuen rechner (buttons schwarz):
    Microsoft .NET Compact Framwork 1.0 SP3 Developer
    Microsoft .NET Compact Framwork 2.0
    Microsoft .NET Framwork 1.1
    Microsoft .NET Framwork 1.1 German Language Pack
    Microsoft .NET Framwork 1.1 Hotfix (KB886903)
    Microsoft .NET Framwork 2.0
    Microsoft .NET Framwork 2.0 Language Pack - DEU
    Microsoft .NET Framwork 3.0
    Microsoft .NET Framwork 3.0 German Language Pack

liegts vllt an dem hotfix? ansonsten war ja das selbe installiert un mit dem 3.0er wills au nich wirklich 😕

hoffe mir kann jemand helfen

• Passiert das wenn du die anderen Programme aufrufst? Machen die dann irgendwas, was länger dauert?

• nene, ich starte das winforms dingens un dann sin die schwarz schon. ich kann aber mit der maus drauf rumklicken oder mit den cursor tasten un es funktioniert. hab auch eingebaut das beim fokus nen jeweils andrer text dann dasteht (halt in der art das programm macht bla, das blubb...) un die texte der labels ändert er auch ohne probleme.

• Funktioniert es bei einem Button probehalber ohne Fokus?
    Ich hatte zuweilen Probleme damit, dass Aenderungen, die ich im Designermodus gemacht hab, in der *.h nicht gleich übernommen wurden.

• AAAAAAAAHHHH *in tastatur beis*

ich habs behoben. auf dem andern rechner war windows - klassik stil eingestellt. hab auf xp stil umgestellt et voila - buttons da -.-

weis einer wie ich das proggen kann das er je nach stil dann den entsprechenden button nimmt? oder geht das garnich. an sich müssts ja gehn oder? wie will mer sonst sauber proggen...

• Hehe. Solche Situationen kenn ich. ^^

Also mein erster Ansatz wäre über VB-Script die Einstellung zu prüfen...
    Es muss da einen Wert in der Registry geben. Wenn du den ohne VB feststellen kannst, ist es natürlich noch besser.
    Aber schau am besten mal nach dem entsprechenden Wert ind der Reg.

• Okay... Ich habe etwas
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MediaPlayer\Preferences
    Da ist ein Schlüssel drin der heißt "ShellStyleFile". Wenn da Luna... steht, dann ist es der XP-Stil, ich suche aber noch weiter.

• HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ThemeManager
    Hier werden beim Verwenden des XP-Stiles mehrere Schlüssel hinzugefügt.

Einfach mal probieren.

• hmm oki, werd ich mal testen. dank dir auf jedenfall schon ma 🙂

Anmelden zum Antworten