[Pascal] aus Datei lesen
-
uses crt; const SIZE = 5; type tContent = array[0..SIZE-1] of integer; var f: file of tContent; a: tContent; i: integer; begin clrscr; assign(f,'arrayfile.dat'); rewrite(f); write(f,a); close(f); for i:=i to SIZE-1 do begin readln(a[i]); end; assign(f,'arrayfile.dat'); reset(f); read(f,a); close(f); for i:=i to SIZE-1 do begin writeln(a[i]); end; readkey; end.
wieso gibt der mir nur das letzte element aus? oder stimmt schon was mit dem einlesen nich?
Tina
[edit]Titel geändert[/edit]
[ Dieser Beitrag wurde am 28.11.2002 um 17:18 Uhr von kingruedi editiert. ]
-
bist du denn noch zu retten? du schreibst das array in die datei bevor du es initialisierst.
und for i:=i ist auch nicht das cleverste[ Dieser Beitrag wurde am 27.11.2002 um 23:41 Uhr von PeterTheMaster editiert. ]
-
Peter == Tina ? LOL
-
so muss das:
uses crt; const SIZE = 5; type tContent = array[0..SIZE-1] of integer; var f: file of tContent; a: tContent; i: integer; begin clrscr; for i:=0 to SIZE-1 do begin readln(a[i]); end; assign(f,'arrayfile.dat'); rewrite(f); write(f,a); close(f); for i:=0 to SIZE-1 do begin a[i]:=0; end; assign(f,'arrayfile.dat'); reset(f); read(f,a); close(f); for i:=0 to SIZE-1 do begin writeln(a[i]); end; readkey; end.
edit: i durch 0 ersetzt
[ Dieser Beitrag wurde am 27.11.2002 um 23:53 Uhr von PeterTheMaster editiert. ]
-
PeterTheMaster: Warum steht bei deinem Beitrag "Tina" drunter?
-
weil ich den nicht geschrieben hab
-
Soll das ein Witz sein? Da steht doch klar und deutlich das PeterTheMaster der Autor dieses Beitrags war.
Ich glaube auch nicht das es ein Fehler des Forums war, denn das wäre ja wirklich ein Zufall wenn den Beitrag nen anderer eröffnet hat und du dann sofort antwortest.
-
kein fehler des forums. ein cookie auf dem rechner meiner schwester.
-
hey jens,
wieso gleich so wütend, nur weil du nen bissl verwirrt bist?
Tina
-
thx, die Begründung ist gut. Ich dachte du bist ein Troll
-
im übrigen funktioniert die letze version des programms jetz, danke.
Tina
-
hi tina,
war so wütend, weil das wie ne ver*****ung vom Peter aussah. konnte ja nicht ahnen das so eine verzwickte geschichte dahinter steckt.
Sabrina
-
Tina, warum meldest du nicht selbst nen Account an???
Niemand beißt dich dafür.... Und dur verwirrst Sabrina nicht so
-
@Tina
bitte wähle eine bessere Überschrift das nächste mal! "Hilfe" ist wirklich sehr schlecht, da eigentlich jeder der hier eine Frage stellt Hilfe sucht@<JensTheAsker>
Troll nicht rum! :o