Rätsel
-
Ben04 schrieb:
Könnt ihr das nicht in einem anderen Thread austragen? Ich will wissen was die Lösung des Rätzels ist. Der Drillinge Vorschlag klingt zu mindest gut.
Kannst Du versuchen nicht so zu tun als seist Du meine Mama? -- Danke.
-
Wenn Daniel E. das neue Rätsel heute nicht postet, darf der erste der morgen(ab 00:00 Uhr) bock dazu hat ein neues posten.
-
Okay, okay, da hier ja schwierigere Matherätsel üblich zu sein scheinen ... eine 10 Meter lange Wäscheleine ist zwischen zwei Häusern aufgehängt und hängt 5 Meter nach unten durch. Wie weit stehen die beiden Häuser auseinander?
-
*g*
-
na 0 meter!
zumindest mathematisch!
5 meter nach unten durchhängen, bedeutet das die 5 Meter runter und dann 5 Meter wieder hoch geht da haben wir 10 Meter und 0 meter Abstand!in der Realität aber, wird das nicht gehn, da man die Leine unten ja einen Bogen macht und somit 1, 2 cm Platz verschenkt, die Leine nur 4,96 bis 4,9 meter runterhängt.
-
Verdammt, das war wohl zu schwer. Ich kenne einen, der hyperbolische Kurven für die Wäscheleine angesetzt hat ...
-
du meinst doch mit "durchhängen" das die 5 meter runter hängt, oder?
wenn die 5 Meter über dem Boden befestigt ist, dann ist die also auf dem Boden, oder nicht?
-
Ja, Du hast schon richtig gelöst und Tim vermutlich auch. Streitet's euch drum, wer jetzt weitermachen muß.
-
ok, gerne doch
fangen wir mal an:
(Anmerkung: Wir haben gleichzeitig geschrieben, ich habe nacher nur noch 1, 2 Rechtschreibfehler überarbeitet)Tim schrieb:
*g*
das ist wohl keine antwort.
Gut das Rätsel war einfach, wenn da wenigstens 0 Meter oder geht nicht stehen würde, wärs ja kein thema, aber so? naja naja.
-
Wer haengt seine Waescheleine denn so hoch auf, da kann man doch gar nichts aufhaengen.
Gruß, TGGC (making great games since 1992)
-
ja man kann wohl nichts aufhängen, da es unmöglich ist, überhaupt die Wäscheleine aufzuhängen
-
wenn Tim nicht mitstreiten will, poste ich mal ein Rätsel:
Es ist schon wieder ein Zwergenrätsel:
es waren einmal 4 Zwerge, die hatten etwas Böses getan.
Man steckte sie in den Boden.
Man sagte ihnen noch: "Jeder von euch hat einen Hut auf, zwei einen schwarzen, zwei einen weißen. Einer von euch kann seine Hutfarbe erraten. Wenn er sie richtig erraten hat, seid ihr alle frei, wenn er falsch geraten hat, müsst ihr alle sterben! Ihr dürft nicht mehr sagen als eure Hutfarbe"So waren die Zwerge in der Erde:
->/<- ist die Guckrichtung
s/w ist die hutfarbe
| ist eine Mauer, über die man nicht hinweggucken kann.->|<- <- <-
s w s wDie Zwerge können ihre Köpfe nicht drehen, aus der Erde herausgehen oder so.
Welcher Zwerg konnte seine Farbe erraten(Mit Begründung, bitte)?
PS: Diese Aufgabe wurde uns in der sechten gestellt. Unser Lehrer sagte: "Wenn ihrs rauskriegt, gibts keine Hausaufgaben wenn nicht macht bitte Seite 143"
Wir mussten keine Hausaufgaben machen!
-
Der Dritte. Waeren beim Zweiten und Dritten die Farbe gleich, so wuerde der vierte sofort die richtige Loesung sagen. Sagt er nichts, weiss der Dritte, das seine Hutfarbe das Gegenteil vom Zweiten sein muss. f'`8k
-
-
TGGC schrieb:
Wer haengt seine Waescheleine denn so hoch auf, da kann man doch gar nichts aufhaengen.
Die hängt doch auch 5 Meter runter, da kann man dann schon ein paar Socken dran hängen.
-
C.Santa schrieb:
TGGC schrieb:
Die hängt doch auch 5 Meter runter, da kann man dann schon ein paar Socken dran hängen.
Aber nur in der Mitte!
-
Wenigstens kann man sich danach das Bügeln sparen.
-
wie siehtn das aus, ein 10 meter seil das 5 meter durchhängt?
-
TGGC schrieb:
Der Dritte. Waeren beim Zweiten und Dritten die Farbe gleich, so wuerde der vierte sofort die richtige Loesung sagen. Sagt er nichts, weiss der Dritte, das seine Hutfarbe das Gegenteil vom Zweiten sein muss. f'`8k
nartürlcih richtig. Nächstes Räsel bitte.
-
Ja wie, jetzt kann der rechte Zwerg so einfach durch den anderen durchschauen oder über den anderen gucken? Das verstehe ich nicht - die sind doch nicht bewegungsfähig. Der 2. von rechts würde dem rechten mit Sicherheit die Sicht versperren.
Also ich hätte das nicht gelöst!