Keyboard abfragen

• Hey,

kann ich in Java den Zustand bestimmter Tasten abfragen ohne KeyListener, für die ich ja ein Fenster bräuchte? Ich habe in meiner Anwendung nämlich kein Fenster, muss aber auf Tastaturevents reagieren.

Also quasi wie GetAsyncKeystate in der WinAPI.

Vielen Dank!

• ich würd ml so sagen, dass das so ohne weiteres nicht möglich ist, weil das gegen die Idee von Java verstößt. Java soll sicher sein, und somit muss der Programmierer leider auf einige Möglichkeiten verzichten.

belehrt mich aber eines besseren, wenn es doch möglich sein sollte.

• Krux schrieb:

ich würd ml so sagen, dass das so ohne weiteres nicht möglich ist, weil das gegen die Idee von Java verstößt. Java soll sicher sein, und somit muss der Programmierer leider auf einige Möglichkeiten verzichten.

belehrt mich aber eines besseren, wenn es doch möglich sein sollte.

Also sicher im sinne von eingeschränkte rechte sind nur applets, soweit ich weiß. mit normalen anwendungen kann man fast alles machen.

Kannst du nicht ein minimiertes Fenster machen? ODer hast du nur Konsole?

• Naja schrieb:

Oder hast du nur Konsole?

Ich habe, wenn man's in der Konsole startet, eine Konsole; ansonsten gar nichts 😛

Es geht einfach darum, dass ich eine Endlosschleife habe und diese gerne mit einer bestimmten Tastenkombination abbrechen würde.

Hab mir schon fast gedacht, dass das so nicht möglich ist.

Vielen Dank trotzdem.

• Ich schiesse mal aus der Hüfte.
    Normal brauchst Du eine Implementierung des Interfaces 'KeyListener'.
    Hier ist aber vermutlich das Problem, dass Java gar nichts empfangen kann, weil es keine Events bekommt, einfach deshalb, weil Dein Prg. aus Win(?)-Sicht niemals den Focus hat und deshalb ohne Hook nicht bedient wird.

Anmelden zum Antworten