Datum speichern
-
Hi Leute
ich will mir so eine art termin kalender programmieren:
mein hauptproblemm ist es das datum des termins zu speichern
die nachricht selbst ist ja kein problem
ich hab mir gedacht das das vll mit binär dateien gehen müsste aber wenn ich das machen bringt mit der compiller so was das er die "tm struktur" nicht in einer binär datei speichern kann! kann man das irgendwie umgehen?
ich habs auch mal mit strtok() versucht und das datum immer beim punkt zerlegt aber das funktioniert auch nicht so...
ich hoff mal ihr wisst was ich meine ich brauch einfach nur eine möglichkeit um eine tm * pointer in einer datei zu speichern und wieder lesen zu können
naja bei unklarheiten bitte posten
Schon mal danke
-
Code posten!
-
also ich hab mir gedacht das ich für jeden termin eine txt datei anlege in der in der ersten zeile das datum steht und in der zweiten zeile die nachricht steht.
auslesen würde ich diese mit strtok() das sieht dann bei mir so aus:int dateiöffnen(char name[50], int tag, int Monat, int Jahr){ fstream datei; datei.open(name, ios_base::in); datei.seekg(0L,ios::beg); char datum[50]; datei.getline(datum, 50); // Datum aufteilen!!! in Tag - Monat - Jahr char *TMJ; TMJ = strtok(datum, "."); tag = TMJ[0] - '0'; TMJ = strtok(NULL, "."); Monat = TMJ[0] - '0'; TMJ = strtok(NULL, "."); Jahr = TMJ[0] - '0'; char message[250]; datei.getline(message, 250); cout << message; datei.close(); return 0; }
im main - teil wende ich die funktion so an:
int tag, monat, jahr; tm *datum; dateiöffnen("test.txt",tag,monat,jahr); cout << "\n" << tag << "\n" << monat << "\n" << jahr ;
als ergebnis kommen bei mir für tag monat und jahr nur nullen
denn code mit binär speichern hab ich gelöscht ich bau ihn nochmal zusammen...
-
Bist du sicher, daß deine Umrechnung das macht, was du erwartest? Schau mal lieber in die FAQ, um zu sehen, wie man richtig Strings in Zahlen umrechnet.
-
es bringt auch nix in nen einfachen int übergabe parameter was reinzuschreiben. du musst ne referez oder nen pointer nehmen.
-
lol also so super kenn ich mich in c++ auch ned aus hat jmd ein bsp dafür?
-
Ich möchte auch gerne ein Datum( Uhrzeit, Monat, Jahr...) speichern. Jedoch so, dass ich die Ausgabe IMMER NOCH anpassen kann.
Gibts also eine Möglichkeit Datum speichern als z.B.
092318123 und dann auszulesen MakeDateAndTime( Input, "d.M.Y m:s" );Geht sowas? Ich meine das ähnlich wie in PHP mit einem Timestamp
-
-
ich hab jetzt mein problemm soweit gelöst die funktion strftime hat mir sehr weitergeholfen!!
-
time_t now=std::time(0); ctime(&now)