[Erledigt] TabPage ableiten / mit Designer erstellen
-
Abend!
Gibt es denn ne Möglichkeit, ein TabPage im Designer zu erstellen (mit TextBoxen, Labels, ....), welches ich dann sozusagen als Vorlage für andere TabPages verwenden kann? Oder muss ich dazu die Klasse TabPage ableiten und dieser dann die Textboxen und Labels hinzufügen?? Im Designer wär das eben angenehmer zu positionieren statt über Quellcode....
Meine Idee war, im Designer das TabPage zu füllen, nur wenn ich dann
private: System::Void btnBerechnen_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { array<TabPage^>^ tabBerechnung = gcnew array<TabPage^>(3); this->tabControl1->Controls->Clear(); for (int i=0; i<3; i++){ int hilf = i+1; tabBerechnung[i] = tabPage1; //tabPage1 ist das im Designer erstellte TabPage this->tabControl1->Controls->Add(tabBerechnung[i]); tabBerechnung[i]->Text = "Berechnung "+hilf; } // Berechnung starten }
meine TabPages hinzufüge, fehlen die TextBoxen und Labels. Allerdings scheinen die nur irgendwie versteckt zu sein, denn wenn ich zwischen den TabPages wechsle, mein ich immer kurz die TextBoxen zu sehen...
Mach ich hier was falsch, oder mus ich das Problem doch über das Ableiten der Basisklasse angehen??Danke für eure Hilfe!
-
Hat da keiner eine Idee?!?
Wie gesagt, ich will an sich "nur" mehrere identische TabPages (mit Labels, TextBoxen, ...) erstellen, nur leider weiß ich die Anzahl eben erst zur Laufzeit...