programmierne lernen aber wie???
-
Was sehr gut ist: http://www.javabuch.de/download.html (und kostenlos ). Ein komplettes Buch .
-
Hi,
ich habe momentan das hier vor mir liegen:
Sprechen Sie Java? | ISBN: 3898642313
..und kann dir das sehr empfehlen.
Der Autor fängt zwar bei grundlegenen Sachen an (Was ist ne Variable, etc.), zieht dann aber relativ schnell an und erklärt, wie man sich Algorithmen selbst erarbeitet und diese dann z.B. in Java umsetzen kann.
Insgesamt finde ich den Aufbau des Buchs super.
-
CodeFinder schrieb:
Was sehr gut ist: http://www.javabuch.de/download.html (und kostenlos ). Ein komplettes Buch .
Eben dieses Buch kann auch ich dir empfehlen. Es hat mich bei meinem Java-Einstieg begleitet.
Es hat relative kurze Kapitel, die du dir je nach Bedarf durchlesen kannst.
Du solltest aber dann so früh wie möglich anfangen selber mal kleine Tools zu programmieren. Lottozahlengenerator z.B. .
Hast du für die Klausuren auch mal geübt zu programmieren oder nur gelesen? Falls Letzteres der Fall ist verstehe ich warum du durchgefallen bist...Viel Erfolg, du schaffst das schon.
-
Nochwas zu dem Buch :
Das Buch ist, wie Blue5teel schon gesagt hat, zwar sehr gut, allerdings fehlen meiner Meinung nach die Übungen nach jedem Kapitel. Das trainiert dann sehr effektiv, was ja Blue5teel auch schon gesagt hat. Stupides lernen einer Programmiersprache ist IMHO sinnlos, wenn man damit keine Programme/Tools schreibt.
-
W0lf's Signatur schrieb:
100 Cent = 10 Cent x 10 Cent
Was soll das denn darstellen?
-
Javaner schrieb:
W0lf's Signatur schrieb:
100 Cent = 10 Cent x 10 Cent
Was soll das denn darstellen?
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-185996-and-highlight-is-.html
Erhard Henkes schrieb:
Geldentwertungsmachine: 1 € = 100 Cent = 10 Cent x 10 Cent = 0,1 € x 0,1 € = 0,01 €
So ein Quatsch!
[Anm. d. Red.] Oh, mann, ich glaub, ich nehme die Sig. bald mal wieder raus
-
100 Cent² sind sicher sehr wertvoll
-
lol mann! Ich check die entwertungsmaschine nicht mal
1 € = 100 Cent = 10 Cent x 10 Cent = 0,1 € x 0,1 € = 0,01 €
1€ = 100 Cent stimmt
1€ = 10x10 Cent stimmt
1€ = 0,1€x0,1€ stimmt
1€ = 0,01 € stimmt ABSOLUT NICHT: WAS GEHT?!?!Ich programmier jeden tag irgendwelche komplizierte scheiße, aber das hier ist mir zu hoch. Nachdem ich hierfür die Lösung hab, reiß ich mir sicher die Birne ab.
-
XaTrIxX schrieb:
1€ = 0,1€x0,1€ stimmt
echt?
-
CodeFinder schrieb:
Nochwas zu dem Buch :
Das Buch ist, wie Blue5teel schon gesagt hat, zwar sehr gut, allerdings fehlen meiner Meinung nach die Übungen nach jedem Kapitel. Das trainiert dann sehr effektiv, was ja Blue5teel auch schon gesagt hat. Stupides lernen einer Programmiersprache ist IMHO sinnlos, wenn man damit keine Programme/Tools schreibt.Ich fange gerade auch mit dem Buch an Java zu lernen ( Danke für den Link )
Denke mal für mich ist das aber nicht allzu schlimm, dass da keine Übungen sind. Die Sprache zu kennen und lernen ist wichtiger ....
-
XaTrIxX schrieb:
lol mann! Ich check die entwertungsmaschine nicht mal
1 € = 100 Cent = 10 Cent x 10 Cent = 0,1 € x 0,1 € = 0,01 €
1€ = 100 Cent stimmt
1€ = 10x10 Cent stimmt
1€ = 0,1€x0,1€ stimmt
1€ = 0,01 € stimmt ABSOLUT NICHT: WAS GEHT?!?!Ich programmier jeden tag irgendwelche komplizierte scheiße, aber das hier ist mir zu hoch. Nachdem ich hierfür die Lösung hab, reiß ich mir sicher die Birne ab.
schlag nochmal nach, wie man mit einheiten rechnet
-
Also ich bin ja der Meinung für dich sollte nicht die Sprache (C++, Java) im Vordergrund stehen. Für mich macht es eher den Eindruck, dass du eher mit dem Verstehen und dem Umsetzen der Konzepte Probleme hast.
Ich kann mich so ein bisschen in dich hineinversetzen, weil ich dieses Semester 3 Mädels in Wirtschaftsinformatik unterrichtet habe. Dabei hab ich gemerkt, dass gar nicht an den Sprachen an sich liegt. Viel mehr hapert es am Verständnis und am Denken in Algorithmen.
Somit empfehle ich dir, Üben, Üben, Üben. Als Grundlage solltest du die Vorlesung und schon vergangene Klausuren nehmen. Am besten wird es sein, wenn du dich mit nem Kommilitonen hinsetzt.
Das mit dem Wissensdurst löschen solltest du dir für nach der Klausur aufheben, weil du sonst von der Komplexität, die sich dann vor dir auftut, erschlagen wirst.
Ich hab festgestellt, dass in Klausuren nicht Raffinesse gefragt ist, sondern doch eher die Fähigkeit möglichst alles in der geforderten Zeit umzusetzen.So das war jetzt mal ein Rat ins Blaue, da ich nicht genau weiss wie deine Vorlesung aufgebaut ist. Ich hoffe, das war ein bisschen hilfreich.
-
[quote="XaTrIxX"]
1€ = 0,01 € stimmt ABSOLUT NICHT: WAS GEHT?!?!quote]
wie kann man das denn nicht checken? schon mal was von bruchrechnung gehört? 1/10*1/10 = 1/100? so was nennt man dann im volksmund auch einen witz
-
superschlau schrieb:
XaTrIxX schrieb:
1€ = 0,01 € stimmt ABSOLUT NICHT: WAS GEHT?!?!
wie kann man das denn nicht checken? schon mal was von bruchrechnung gehört? 1/10*1/10 = 1/100? so was nennt man dann im volksmund auch einen witz
Wenn mans selber nicht versteht, sollte man still sein. Der Fehler hat nix mit Bruchrechnen zu tun.
-
der mit der mouse schrieb:
superschlau schrieb:
XaTrIxX schrieb:
1€ = 0,01 € stimmt ABSOLUT NICHT: WAS GEHT?!?!
Wenn mans selber nicht versteht, sollte man still sein. Der Fehler hat nix mit Bruchrechnen zu tun.
..., sondern eher mit dem unachtsamen Umgang von Einheiten, aber ich hab diesen "Scherz" ja schon aus meiner Signatur gelöscht. Also, alle wieder beruhigen
-
KasF schrieb:
Ich fange gerade auch mit dem Buch an Java zu lernen ( Danke für den Link )
Denke mal für mich ist das aber nicht allzu schlimm, dass da keine Übungen sind. Die Sprache zu kennen und lernen ist wichtiger ....Jupp, kein Problem; arbeite auch gerade das Buch durch .
Nö direkt schlimm ist das nicht, da Du (vermute ich jetzt einfach mal ) ja bestimmt auch schon Erfahrungen in anderen Programmiersprachen hast. Nur für Neueinsteiger ist das -finde ich- besser, wenn der Inhalt mit Beispiel gefestigt/vertieft wird.
-
CodeFinder schrieb:
Nur für Neueinsteiger ist das -finde ich- besser, wenn der Inhalt mit Beispiel gefestigt/vertieft wird.
Ja, das merke ich auch gerade. Es gibt jede Menge Seite, wo nur Text steht und da fragt man sich wie das als Code wohl aussehen mag. Kann mich erinnern, dass das bei mir bei super() war. Da stand dann irgendwo, es müsse als erste Anweisung im C'tor stehen. "Häää, aber der Basisklassenkonstruktor muss doch vor dem Konstruktor der abgeleiteten Klasse aufgerufen werden. Als erste Anweisung wäre das ja nicht möglich, oder meinen die im Elementinitalisiere ..." blabla.
Bei sowas musste dann der Compiler mal ran, da es direkt sowas wie super() in C++ ja nicht gibt. Naja, nach ner Zeit klärt sich das dann alles, aber sonst ist das Buch genau was für mich.
-
Joar, das ist sonne Stelle, genau *g* .
-
latenite schrieb:
Was ist der richtige Weg? Was ist der richtige Lesestoff?
(kleine Geschichte an Rand: OOP wurde mir in einem javabuch mal mit "Tierem im Zoo, Besuchern usw" versucht zu erklären, was ich nachdem ich mir nen "Stempel" für eine Klasse vorstelle echt irreführend finde.)Hmm, OOP zu erklären ist auch nicht einfach. Bzw ansich ist es nicht schwer, aber es zu schaffen, daß der Lernende es kapiert, das ist wirklich nicht leicht. Aber das Beispielt mit Tieren im Zoo muß nicht schlecht sein. Wichtig ist nur, daß man es nicht zu wörtlich und zu konkret auffaßt. Das wichtigste meiner Meinung nach ist, daß man vorher erklärt, warum man überhaupt OOP verwendet, und dann kann man quasi alles als Beispiel hernehmen.
Hast Du denn OOP bereits verstanden?