Einstiegsgehalt als Informatiker
-
Ich würd als BA die Hoffnung mal nicht ganz so weit oben ansetzen. Wenn deine Firma dich haben will, dann bezahlen sie dir natürlich was anständiges, aber wenn du wo anders hingehst, dann fragen die sich natürlich warum dein ursprünglicher Arbeitgeber dich nicht binden konnte bzw. wollte (Betonung auf letzteres).
-
Walli schrieb:
Ich würd als BA die Hoffnung mal nicht ganz so weit oben ansetzen. Wenn deine Firma dich haben will, dann bezahlen sie dir natürlich was anständiges, aber wenn du wo anders hingehst, dann fragen die sich natürlich warum dein ursprünglicher Arbeitgeber dich nicht binden konnte bzw. wollte (Betonung auf letzteres).
Das liegt auch unter anderem daran, das viele Firmen ausbilden obwohl sie keinen Bedarf haben bzw die nur billige Arbeitskräfte brauchen. Ich kenne da ein ganz besonders schwarzes Schaf ... mein Komolitone musste in den Praxisarbeiten nur Drucker reparieren.
Wichtig ist aber auch das Arbeitszeugnis. Das gibt an wie gut man wirklich ist.
-
dawa schrieb:
Um eine halbwegs genaue Einschätzung abgeben zu können fehlen wichtige Angaben wie Standort und Branche des Unternehmens, dein Aufgabenfeld, Spezifizierung was in deinem Fall "gute Noten" sind (2,3 = Durchschnitt oder 1,3 = High Potential kann allein schon 1000€ mehr oder weniger im Monat ausmachen).
glaubst du das wirklich?
-
ghdjgd schrieb:
dawa schrieb:
Um eine halbwegs genaue Einschätzung abgeben zu können fehlen wichtige Angaben wie Standort und Branche des Unternehmens, dein Aufgabenfeld, Spezifizierung was in deinem Fall "gute Noten" sind (2,3 = Durchschnitt oder 1,3 = High Potential kann allein schon 1000€ mehr oder weniger im Monat ausmachen).
glaubst du das wirklich?
Klar, was zweifelst du denn daran an?
-
dawa schrieb:
ghdjgd schrieb:
dawa schrieb:
glaubst du das wirklich?
Klar, was zweifelst du denn daran an?
Ich denke, es gibt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen der Abschlussnote und der späteren Bezahlung. Maximal ermöglichen Dir gute Noten den Einstieg in einen "interessanteren" Beruf. ...aber nicht in einen besser bezahlten.
-
Gregor schrieb:
Ich denke, es gibt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen der Abschlussnote und der späteren Bezahlung. Maximal ermöglichen Dir gute Noten den Einstieg in einen "interessanteren" Beruf. ...aber nicht in einen besser bezahlten.
Das sehe ich anders.
BMW hat eine Trainee-Programm für begabte Studenten. Wer darin einmal aufgenommen wurde hat nicht nur später eine Garantie auf Festanstellung sondern steigt auch in einer besseren Position in das Unternehmen ein, inklusive höhrerem Gehalt.
Mein ehemaliger Mentor, Diplom Informatiker mit einem Notenschnitt von 1,1 und einer Ellenbogenlangen Liste außeruniversitärer, ehrenamtlicher Aktivitäten, ist noch zwei Jahre länger an der Universität geblieben um seine Doktorarbeit zu schreiben und bekam als Berufseinsteiger bei einem Unternehmensberater etwas über 80.000€ + Wagen + weitere monetäre Leistungen.
-
dawa schrieb:
BMW hat eine Trainee-Programm für begabte Studenten. Wer darin einmal aufgenommen wurde hat nicht nur später eine Garantie auf Festanstellung sondern steigt auch in einer besseren Position in das Unternehmen ein, inklusive höhrerem Gehalt.
Mein ehemaliger Mentor, Diplom Informatiker mit einem Notenschnitt von 1,1 und einer Ellenbogenlangen Liste außeruniversitärer, ehrenamtlicher Aktivitäten, ist noch zwei Jahre länger an der Universität geblieben um seine Doktorarbeit zu schreiben und bekam als Berufseinsteiger bei einem Unternehmensberater etwas über 80.000€ + Wagen + weitere monetäre Leistungen.
Das ist aber einiges mehr als nur ein besserer Notendurchschnitt.
In meiner Firma hat man beim gleichen Abschluss mit gleichem Gehalt angefangen, egal welche Noten man hat.
-
ghdjgd schrieb:
dawa schrieb:
In meiner Firma hat man beim gleichen Abschluss mit gleichem Gehalt angefangen, egal welche Noten man hat.
Wie heist deine Firma?
Edit: das gilt aber bestimmt nicht für BA Studenten oder?
-
ghdjgd schrieb:
dawa schrieb:
Ihr redet in deiner Firma offen über euren Verdienst?
-
lolz schrieb:
Ihr redet in deiner Firma offen über euren Verdienst?
niht mit jedem
-
Für wie viele Stunden Arbeit hast du denn die 1000 Euro bekommen?
-
Aussagen zu Gehältern in Foren darf man generell NIE ernst nehmen. Da wird viel Mist gelabert und gerne mal gnadenlos übertrieben.
-
da könnte was dran sein.
-
Was ist denn ein BA-Student? Berufsausbildung... d.h. Welche Art von Hochschule?
-
Berufsakademie
-
Ne Firma mit 1000 Mitarbeitern hat Geld. Informatiker gibt es viel zu wenig. Nixogen ist eingearbeitet und arbeit an Schlüsseltechnologien:
Wenn sie weniger als 45.000 Eur bieten, würde ich mir 4 Wochen Bedenkzeit erbeten und gucken was woanders geht.
-
einstiegsgehälter schwanken je nach region auch stark, weshalb es schwer ist, generelle schätzungen abzugeben. man liegt aber nicht ganz verkehrt, wenn man davon ausgeht, dass ein dipl. inf. mit gutem abschluß um die 40k€ p.a. als einstiegsgehalt verlangen kann. in kleinen firmen wirds wohl eher bisschen weniger, in großen möglicherweise mehr. aber wie gesagt, es schwankt stark
ein "problem" ist schlicht, dass viele glauben, als frischer dipl. inf. ohne jegliche berufliche praxis gleich in sonstwas einsteigen zu können. häufig ists aber einfach 1st level support, einer von vielen software entwicklern (viele ohne jeglichen abschluss drunter) oder consultant, der durch dörfer hökern darf ^^ die gehälter für die stellen sind gut, aber halt nicht 50k+.
wenn man dann aber ein paar jahre erfahrung gesammelt hat und seine kernkompetenzen kennt, siehts gleich schon ganz anders aus.achja, und noch nen edit *G wenn man sein diplom in der firma geschrieben hat, in der man sich auch bewirbt, sieht das ganze häufig schon anders aus. die kennen einen, man ist bereits eingearbeitet und spart der firma dadurch die üblicherweise "unproduktiven ersten 6 monate", da man sich bereits mit den themen auskennt. in solchen fällen sind einstiegsgehälter häufig höher. logischerweise, denn die firma bekommt so jemanden, der sofort produktiv arbeiten kann. so gesehen hat _r2d2_ mit seinem kommentar gar nicht so unrecht.
-
thordk schrieb:
einstiegsgehälter schwanken je nach region auch stark, weshalb es schwer ist, generelle schätzungen abzugeben. man liegt aber nicht ganz verkehrt, wenn man davon ausgeht, dass ein dipl. inf. mit gutem abschluß um die 40k€ p.a. als einstiegsgehalt verlangen kann. in kleinen firmen wirds wohl eher bisschen weniger, in großen möglicherweise mehr. aber wie gesagt, es schwankt stark
Das letzte aktuelle was ich gesehen habe unterschied sich nach Branche und Unternehmensgröße beträchtlich, da lagen die Einstiegsgehälter für Uniabsolventen in Inf. so bei 38k-43k im Schnitt. Wobei für alles über 43k muss man sehr sehr gut sein, da reicht kein Durchschnitt (allg. 2,3) und man braucht in bestimmten Bereichen schon "Spezialwissen". Man muss sich also schon fragen, was kann ich besser bzw. was kann ich bieten was Andere nicht auch haben, andernfalls ist man mit durchschnittlich 40-42k Einstiegsgehalt im Westen schon gut bedient falls man bei größeren namenhaften Unternehmen unterkommen möchte.
tt
-
dawa schrieb:
Glaubst du nicht, dass er zunaechst den Job bekommen hat, weil er neben der guten Note noch viel nebenher machen (konnte)? Und uebrigens ist bei promovierten Informatikern das Einstiegsgehalt deutlich anders anzusiedeln als bei fertig studierten Dipl. (BA), nur mal so am Rande...
-
Korbinian schrieb:
Und uebrigens ist bei promovierten Informatikern das Einstiegsgehalt deutlich anders anzusiedeln als bei fertig studierten Dipl. (BA), nur mal so am Rande...
Sofern sie denn überhaupt mal ne Stelle finden