Rätsel
-
mezzo mix schrieb:
ich stell einfach mal ne frage. wenns nicht passt, drueber lesen :p
294 11 3 70 20
was ist das besondere an diesen zahlen?
http://www.research.att.com/~njas/sequences/?q=294%2C11%2C3%2C70%2C20
http://www.research.att.com/~njas/sequences/?q=3%2C11%2C20%2C70%2C294Weder sortiert noch unsortiert findet The On-Line Encyclopedia of Integer Sequences diese Sequenz.
Wenn das nicht mal besonders ist...
-
Manuelito schrieb:
Aber eig. ist Taurin ja mit einem neuen Rätsel an der Reihe
Ich hol mal einen Klassiker raus *entstaub*
Der Spieler steht vor drei Toren (A,B,C) und muss sich für ein Tor entscheiden. Hinter zweien befinden sich Nieten, hinter dem dritten Tor der Hauptgewinn. Der Spieler entscheidet sich für Tor B. Entsetzt hält der Moderator das Spiel an: "Hinter Tor A befindet sich eine Niete! Möchtest du nicht vielleicht doch Tor C haben?"
Welches Tor sollte der Spieler nun wählen, wenn er seine Gewinnchancen maximieren will? Oder ist es egal, ob er nun Tor C oder Tor B wählt? Warum?
-
er sollte tor c nehmen.
zu beginn haben alle tore die selbe wahrscheinlichkeit, richtig zu sein, nämlich p=1/3.
da a nun wegfällt, also p(a)=0 ist und immernoch p(b)=1/3 gilt, muss p(c)=1-(1/3)=2/3 sein, also maximiert man seine möglichkeiten, wenn man tor c nimmt.
-
Klassische Antwort: Es ist egal
Richtige Antwort: Rf vfg resbytirefcerpuraqre, fvpu hzmhragfpurvqra. Ung zna mh Ortvaa qnf evpugvtr Gbe trjäuyg, fb ragfpurvqrg zna fvpu hz haq jäuyg aha qnf snyfpur- qvrf trfpuvrug zvg qre Jnuefpurvayvpuxrvg rva Qevggry. Ung zna wrqbpu mh Ortvaa rva snyfpurf Gbe trjäuyg, jäuyg zna aha qnf evpugvtr- zvg mjrv Qevggrya Jnuefpurvayvpuxrvg! Nyfb vfg "Hzragfpurvqra" qvr evpugvtr Fgengrtvr.
-
scrub schrieb:
Klassische Antwort: Es ist egal
Richtige Antwort: Rf vfg resbytirefcerpuraqre, fvpu hzmhragfpurvqra. Ung zna mh Ortvaa qnf evpugvtr Gbe trjäuyg, fb ragfpurvqrg zna fvpu hz haq jäuyg aha qnf snyfpur- qvrf trfpuvrug zvg qre Jnuefpurvayvpuxrvg rva Qevggry. Ung zna wrqbpu mh Ortvaa rva snyfpurf Gbe trjäuyg, jäuyg zna aha qnf evpugvtr- zvg mjrv Qevggrya Jnuefpurvayvpuxrvg! Nyfb vfg "Hzragfpurvqra" qvr evpugvtr Fgengrtvr.
hat natürich auch was....
-
Darüber gibt es häufig keinen Konsens. Manche halten nämlich an der "klassischen" Lösung mit der Begründung fest, mit der Bekanntgabe des einen falschen Tors blieben schließlich nur noch zwei gleichwahrscheinliche Möglichkeiten übrig- dabei wird aber übersehen, daß sich die Wahrscheinlichkeiten vom Beginn immer noch auswirken, und zwar in Gestalt des gegenwärtig gewählten Tors.
-
scrub schrieb:
Darüber gibt es häufig keinen Konsens. Manche halten nämlich an der "klassischen" Lösung mit der Begründung fest, mit der Bekanntgabe des einen falschen Tors blieben schließlich nur noch zwei gleichwahrscheinliche Möglichkeiten übrig- dabei wird aber übersehen, daß sich die Wahrscheinlichkeiten vom Beginn immer noch auswirken, und zwar in Gestalt des gegenwärtig gewählten Tors.
"Wahrscheinlichkeit" hängt halt elementar davon ab, was man weiß und was man nicht weiß. Ein Zuschauer, der erst nach dem Aufmachen einer Türe dazukommt, hat ja tatsächlich eine Trefferwahrscheinlichkeit von 1/2 vs. 1/2. Der, der den Hauptgewinn plaziert hat, hat, wenn er nicht doof ist, eine Trefferwahrscheinlichkeit von 100%.
-
mezzo mix schrieb:
294 11 3 70 20
was ist das besondere an diesen zahlen?
-
Mr. Pink schrieb:
er sollte tor c nehmen.
Das ging flott Du bist dran.
-
wie befestigt man einen normalen rechteckigen bilderrahmen mit nur 2 nägeln und einem faden an einer normalen wand? beide nägel müssen eingeschlagen sein und das bild muss so an _beiden_ aufgehangen sein, dass nur der faden, der an den beiden ecken einer kante des rahmens befestigt ist, sie berührt - also nicht direkt der rahmen.
hoffe das versteht man, wollte nur möglichst viele tricks ausschließen, die ungenauigkeiten in der beschreibung ausnutzen
-
Also der Faden hält aus eigener Kraft am Bild, oder wie? Dann würde mir sogar ein Nagel ausreichen (Nagel in die Wand schlagen, Faden (etwas länger als die Bildkante) mit beiden Enden am Rahmen befestigen, und die Mitte des Fadens auf den Nagel hängen).
/*\ / \ / \ ######### ######### ######### #########
-
oh mann bin ich doof, sorry, hab das wichtigste vergessen:
das bild soll runterfallen, sobald man _einen_ nagel entfernt. und zwar soll das mit beiden nägeln funktionieren und nicht nur bei einem bestimmten der beiden.
sorry nochmal, mea culpa
-
merker schrieb:
mezzo mix schrieb:
294 11 3 70 20
was ist das besondere an diesen zahlen?Wie jetzt? Knueppel von steinzeitlichen Aliens oder wie?
-
hat mal jemand ausgerechnet, wieviel kombinationen von 5 natürlichen zahlen es gibt, die ebenfalls in abstruse formeln eingesetzt diverse konstanten ergeben? ^^
-
Mr. Pink schrieb:
oh mann bin ich doof, sorry, hab das wichtigste vergessen:
das bild soll runterfallen, sobald man _einen_ nagel entfernt. und zwar soll das mit beiden nägeln funktionieren und nicht nur bei einem bestimmten der beiden.
sorry nochmal, mea culpa
naja, ganz einfach. ich mach in den faden ca. 500 knoten, schlag beide nägel direkt nebeneinander in die wand und klemm den faden dazwischen
# <--- knoten .|. <-- nägel /\ / \ ###### ###### ######
-
das meinte ich mit tricks , aber ok, mach das nächste. hab mich bei dem rätsel eh noch bei ner anderen stelle vertan, sodass das jetzt echt doof wird :p
-
Mr. Pink schrieb:
das meinte ich mit tricks , aber ok, mach das nächste. hab mich bei dem rätsel eh noch bei ner anderen stelle vertan, sodass das jetzt echt doof wird :p
du hättest nach drei nägeln fragen sollen
-
thordk schrieb:
hat mal jemand ausgerechnet, wieviel kombinationen von 5 natürlichen zahlen es gibt, die ebenfalls in abstruse formeln eingesetzt diverse konstanten ergeben? ^^
Prof. Lesch hat mal alle wichtigen physikalischen Konstanten aus Maßen eines holländischen Damenfahrrades hergeleitet
Viele Grüße
Fischi
-
Mr. Pink schrieb:
das bild soll runterfallen, sobald man _einen_ nagel entfernt
Malen nach Zahlen :
07-------------06 02-+----03 10----+-11 | | \ / | | | | .. X .. | | .. nagel | | / \ | | 01 08---09 04---05 12 | | | | | | ----------------------------- | | | bild | | | -----------------------------
-
jopp, so isses rischtisch