Projektmanagement Tools
-
Hi,
ich suche Programme zum Projektmanagement. Was gibt es da bereits für Tools,
wieviel Kosten die, gibts Freeware etc...
Was kennt ihr da so für Programme und habt ihr vielleicht schon ( positive oder
negative ) Erfahrungen beim Einsatz solcher Software.
Vorteile, Nachteile und alles was es sonst noch zu erfahren gibt.thx
[ Dieser Beitrag wurde am 15.12.2002 um 18:04 Uhr von Real_PsychoDAD editiert. ]
-
GNU CVS (GPL)
Sieht erst verdammt kompliziert aus, aber wenn man es dann einmal benutzt hat, dann ist es unschlagbar IMHO und super leicht benutzbar. Vorteil -> wird von fast allen großen Open Source Projekten benutzt und ist im Unix Bereich sehr populär.
-
Ein CVS ist KEIN Tool für Projektmanagement. Projektmanagement hat mit Design, Terminen und Kapazitätsplanung zu tun - freie Programme wären mir dazu nicht bekannt. CVS ist nur ein Tool für gemeinsame ProjektENTWICKLUNG. Das ist nur eine Art "Parallel-Compiler-Hilfsmittel" und ist ein rein technisches Tool, kein Management-Tool.
Boshaft gesagt auch kein Wunder, es wäre irgendwo wiedersinnig ein GNU-Tool für eine Aufgabe zu haben (Zeit- und Geldplanung), die so ganz dem GNU-Gedanken wiederspricht.
-
if(freeware == GNU) { cout << "Zufällig mal recht gehabt"; } else { cout << "Es gibt auch noch anderes was man Freeware nennt"; }
Mach doch ein Projekt draus und programmier selbst eins
-
Hallo,
also ich kenne eigentlich nur MS-Project. Habe damit aber nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Meist war das ein einziger Ich-gegen-das-Programm-Kampf.Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich nie ein Handbuch dazu gelesen haben. Hatte nur ne Einführung in der Uni und dann ausprobieren bis zum Herzinfakt.
-
Original erstellt von HumeSikkins:
Hallo,
also ich kenne eigentlich nur MS-Project. Habe damit aber nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Meist war das ein einziger Ich-gegen-das-Programm-Kampf.Eine Schulung hilft da Wunder. Im Ernst, Project ist eines der Programme, wo man mit Selbststudium nicht viel weiter kommt... einige Dinge, zum Beispiel das mit der fixen Arbeitszeit bei neuen Projekten, wenn einem das keiner erzählt... oha. Das Seminar dazu war ein echter Augenöffner.
Ideal ist's aber auch nicht, weil es keine Rückverknüpfungen zum Quellcode gibt... oder zu Modulen. Da könnte man mehr machen/haben.
-
Hi!
Argl - MS-Projekt ...!!! Finsterste Steinzeit.
Mal abgesehen, dass ich das Tool auch schon damals nicht so gut fand.Zuerst stellt sich die Frage welche Erstellungs- und Planungsprozesse man nutzt..
XP, Cristall Clear, RUP, Requirement engineering, CMM(I),OOA-D-P,UML, XML, Patterns etc.
Da stellt sich die Frage der Team- und Aufgabenstruktur.
Da wäre z.B. ein CVS ein Ansatz.Ich bin aber zu der Überzeugung gelangt, dass die Tools, die auch für den professionellen Einsatz geeignet sind, richtig Geld kosten.
Ich habe hier Angebote für RequisitePro ( www.rational-software.de ) und DOORS ( www2.telelogic.com )vorliegen. Nichts für Herzkranke ...cu
P84