Mit welcher Programmiersprache habt ihr angefangen?
-
Geh sterben.
-
1. Basic V2 auf'm C64
2. Qbasic
3. Quickbasic
4. VBA (Visual basic for aplications)
5. VB (Visual Basic)
6. C
7. C++
-------------------------------------------------
8 und immernoch am lernen: x86 ASM (unter DOS)[ Dieser Beitrag wurde am 13.12.2002 um 21:38 Uhr von mynonA editiert. ]
-
Bashar, war nicht so gemeint.
-
Ich habe mit
ÛÛÛÛÛÛ» ÛÛÛÛÛ» ÛÛÛÛÛÛÛ» ÛÛ» ÛÛÛÛÛÛ» ÛÛÉÍÍÛÛ» ÛÛÉÍÍÛÛ» ÛÛÉÍÍÍͼ ÛÛº ÛÛÉÍÍÍͼ ÛÛÛÛÛÛɼ ÛÛÛÛÛÛÛº ÛÛÛÛÛÛÛ» ÛÛº ÛÛº ÛÛÉÍÍÛÛ» ÛÛÉÍÍÛÛº ÈÍÍÍÍÛÛº ÛÛº ÛÛº ÛÛÛÛÛÛɼ ÛÛº ÛÛº ÛÛÛÛÛÛÛº ÛÛº ÈÛÛÛÛÛÛ» ÈÍÍÍÍͼ Èͼ Èͼ ÈÍÍÍÍÍͼ Èͼ ÈÍÍÍÍͼ
(Best view in DOS-Mode)
auf einem Lerncomputer angefangen.
Danach habe ich C++ gelernt.
-
1. Pascal (ganz, ganz wenig. kaum der Rede wert)
2. Html / Javascript (zählt zwar nicht wirklich ^^)
3. C
4. C++
5. Assembler (x86)
(6. Java)
-
Oute ich mich mal:
Zuerst hab ich gesehen, wie mein Onkel so nen hüpfenden Ball in Visual Basic programmiert hat (oder was das damals eben war. Dann hab ich auf einem Windoof ein Word mit dem VBA dingsda gesehen (hat dem von meinem Onkel sehr ähnlich geschaut :D)
Dann bin ich (als armer Schüler) immer in die städtische Bibliothek gegangen, hab ein Buch über VBA gefunen.
Habs mir aber nie ausgeliehen, ich habs immer nur dort gelesen, versucht, mir etwas zu merken und zu Hause am Word dann nachzumachen
Hat auch geklappt
Dann hab ich mal nen Online C++ Tut gesehen (eh von cplusplus.de, war damals aber noch seehr klein - hab gedacht: wiedermal so ne Seite, von irgendwelchen Hobby-Programmieren gemacht...)
Habsch nach der ersten Zeile aufgehört, weils Tut nicht besonders gut war, und ich den Compiler nicht kapiert hab :g*
Zeit verging, ich machte mit Visual Basic (for Applications) weiter
dann habsch ein Java Buch bekommen. Java in a Nutshell. (auf englisch, hui, war ganz schön schwer damals...) hat mich doch etwas interessiert, aber meine Enlglisch - Kenntnisse...
Dann hab ich das Buch C++ für Dummies gekauft. Endlich hab ich den richtigen weg gefunden gehabt
Nachdem ich damit durch war, und einige kleine Sachen gemacht hab, haben wir unseren PC verloren
Habsch aufgehört.
Neuer PC, wollte endlich ein bisschen klickibunti, habsch halt das Java Buch gelsen.
Dann kam meine Linux Zeit (hab ich immer noch ein selbst gemalten Tux :D)
und da habsch dann Perl gelernt.
Nebenbei wollt ich ne Homepage machen, also HTML gleich mit dazu.
Dann bekamsch nen eigen PC und machte ganz viele Windows Sachen.
Dann kam wieder eine VB Zeit, aber diesmal mit echtem VB!
Habsch ein paar Datenbankanwendungen und DirectX Spiele gemacht... Waren nicht besonders schnell (die Spiele, die Datenbank für meine Manga verwende ich heute noch!)
Danach wieder C++, weil mir professioneller erschien...
Pascal hab ich mir mal die syntax angeschaut (find ich irgendwie voll hässlich *g* tut mir leid, aber meine meinung...)
schließlich bin ich wieder hier im Forum angekommen.
Dann hatte ich meinen ersten Kontakt mit der STL und dem neuen Standard. Musssch sagen, habsch schnell lernen wollen.
Dann kam die Zeit, in der ich unbedingt ne Homepage machen wollte -> hab PHP gelernt und etwas JavaScript...
Dann kam irgendso ein Heft über Scriptsprachen raus, hab mir ein bisschen Ruby angeschaut (kann kaum mehr) WSH, etc.
Nun, dann war mal Pause (weiß gar nimmer wieso, habsch nur mer ferngeschaut..)
und denn, sind wir Sommeranfang dieses Jahres angelangt.
Habsch wieder mit C++ gemacht, nu auch ne Homepage in PHP.
Im Moment geht mir recht gut, außer, dass vor ca. 2 Monaten meine gesamten Dateien gelöscht wurden ( Computer wurde kaputt...
Kein Backup gehabt -> nie wieder kein Backup.
Zum Glück Homepage auf heilen Rechner aber C++ Programme alle wegs...
Naja, zu viel reden bringt sichs eh nicht...PS: im Moment lernen wir in Informatik gerade QBasic (und du, SideWinder regst dich auf???)
Bringt die uns irgendwas über COBOL und FORTRAN bei... hatte nicht mal C/C++ auf ihrem Zettel stehn, hatte sie dann dazu gesagt, C/C++ sei soo schwierig, sie kann es selbst nicht.
Und dann bietet sie das Wahlpflichtfach Informatik an, in dem QBasic, VB, und Java (+HTML) unterrichtet wird... Und Briefe auf Word schreiben habsch ganz vergessen. Nu hab ich ihr meine Homepage gezeigt, jetzt erwartet sie, dass ich dieses Wahlpflichtfach nehmen werde *lol* naja, vielleicht...
Aber seht selbst, wie schön wir nach unserem HTML Kurs unsere Homepage gestalten werden können: Homepage meiner Schule - Von den Schülern im Wahlplichtfach info. gemacht[ Dieser Beitrag wurde am 14.12.2002 um 00:32 Uhr von Noesis editiert. ]
-
QBasic -> BlitzBasic -> C++
M.T.
-
QBASIC
(Damit fing ich an, als ich irgend so ein Text Spiel gesehen hatte und mir auffiel, dass ich den Code doch angucken kann. Dann habe ich mir das versucht selbst beizubringen und am nächsten Tag mein erstes eigenes Programm geschrieben (Frogs hies es und war ein Text Strategie Spiel zu der Serie Raumschiff Orion (vielleicht kennen das noch einige)), leider habe ich den Code nicht mehr Dann ging es immer weiter, bis ich anfing in QBASIC ein Zeichenprogramm eine 2D Engine zu schreiben, da ich ein größeres 2D Adventure Game schreiben wollte. Aber QBASIC war für die Aufgabe nicht wirklich geeignet und so stoppte ich das Projekt (Wie ich heute weiß habe ich sogar damals Objekt Orientiert programmiert ))Assembler
(Ich fing damit an, weil ich irgend wo gelesen hatte wie schnell und professionell das ist und dann fing auch noch ein Freund von mir damit an und man konnte Assembler Code mit QBASIC mischen um Maus Unterstützung zu bekommen! Mit Assembler habe ich aber nur ganz kleine Dinge geschrieben, da ich es viel zu müselig fand)Turbo Pascal
(Da ein Freund mir erzählte, wie toll Pascal im Gegensatz zu BASIC ist, dachte ich, dass ich damit die Beschränkungen von BASIC überwinden konnte, aber dann sprang ich lieber zu C um)C
(Eigentlich wollte ich C++ lernen aber erst mal wurde daraus C)C++
(Dann kam C++)Perl/Ruby
(Damit habe ich mal ein paar Skripte geschrieben, aber Perl finde ich einfach nur grässlich und die Dinge, die ich mit Ruby machen wollte habe ich dann doch lieber mit C(++) gelöst :))SHellScript
(Da ich Perl so grässlich fand, habe ich ein wenig ShellScripten gelernt, was eh nützlich ist unter unix)FORTRAN
(Zur Zeit lerne ich ein wenig FORTRAN 77)Common Lisp
(Mit Common Lisp kann ich noch nicht wirklich umgehen, aber ich habe vor dies zu lernen)Objekt Pascal
(Muss ich für die Schule lernen)@Noesis
Der validator findet euern HTML Code aber nicht so schön :p[ Dieser Beitrag wurde am 14.12.2002 um 11:11 Uhr von kingruedi editiert. ]
-
BASIC auf einem Sharp PC1500... dann Assembler auf einem Sharp PC1500... Basic auf einem ZX81... Z80-Assembler... Basic auf einem Schneider CPC... Assembler, Logo auf einem Schneider CPC... Turbo Pascal unter CP/M... QBASIC auf einem PC... K&R-C auf einem Commodore Amiga... Modula2 auf einem Commodore Amiga... 68000-Assembler auf einem Commodore Amiga... Turbo Pascal auf einem 486SX... 68030-Assembler auf einem neueren Amiga...
-
Amiga Basic -> QBasic -> Turbo Pascal -> Borland Pascal (Win3.11 Programme) -> C/C++
Turbo Pascal hatte ich gelernt weil ich .exe-Dateien haben wollte.
C++ eig nur weil dort die Controls so schön 3D waren im Windows.Da ich kein Internet hatte bzw. mich nie gekümmert hatte um Bücher hab ich immer mit der F1-Taste gelernt. WinApi war am schwersten da ich Anfangs keine MSDN hatte (aber zum Glück den Sourcecode von MultiDec)
Wer braucht schon Tuturials oder Bücher
Als ich dann die MSDN hatte brauchte ich glaube ich ca. 1 Monat um ein blödes ListCtrl anzusteueren (erstmal die LVM_* Nachrichten finden war schon was...)
War für mich damals der totale Overkill die MSDN. Zur MFC bin ich dann umgestiegen als ich durch die Schule erfahren hab wie man eine Membervariable anlegt.
-
Hallo zusammen,
vom Commodore bis zum 386er wenig Basic, etwas mehr Assembler und viel Turbo Pascal programmiert. Dann jahrelang aus beruflichen Gründen gar nicht mehr und vor ein paar Jahren mit dem VC++, VB und VBA wieder eingestiegen.
Grüße, Volle.
-
- QBasic
- Turbo Pascal
- x86 Assembler unter DOS
- x86 Assembler unter Windows
nebenbei:
ein wenig C/C++ (kann ich halbwegs, hat immerhin gereicht um zwei Aufgaben des Bundeswettbewerbs für Informatik in C++ zu lösen).
-
@kingruedi:
Was anderes hätt ich mir auch nicht erwartet...
Ich glaub, ich werde nicht Informatik wählen, und das irgendwie private mehr vertiefen
-
also ich hab mit SPS proggen angefangen auf ner KlöMö dann S5 (und einwenig s7)
heute versuche mir C++ und Java anzueignen.
-
vbs *schäm* -> vb *noch mehr schäm* -> c++ *naja, weil systemabhängig ist* -> JAVA *seit gestern. lol*
-
Hallo,
da ich gelesen hab, wieviele hier Erfahrung mit VB bzw. VBA haben, wollt ich mal fragen, wer mir da mal 'n wenig was helfen könnte!
Ihr könnt mir ja erstma 'ne mail an Griffin007@gmx.net schicken falls ihr Lust und Zeit dazu habt.
ICh meld mich dann so schnell es gehtSchonmal Danke im voraus!
-
Basic auf einem C64
-
pascal -> vba/vbs -> c++
-
-> c++
-
GwBasic --> QBasic --> Turbo Pascal --> C/C++ --> VB --> Objekt Pascal --> ASM (kommt als nächstes)