Unterschied Informatik und Informationstechnik

• das ist das selbe, es wurde einfach nur das 'ionstechn' aus der mitte entfernt.
    wahrscheinlich von leuten, die viele SMS tippen 😉

• Undertaker schrieb:

das ist das selbe, es wurde einfach nur das 'ionstechn' aus der mitte entfernt.
    wahrscheinlich von leuten, die viele SMS tippen 😉

Als Studiengang ist das, jedenfalls bei mir an der Uni, absolut nicht das selbe.
    Die Leute beschäftigen sich eher mit Mikroelektronik, Nachrichtentechnik, Informationsverarbeitung, Digitaltechnik und so einem Zeugs. Im Grundstudium ist der E-Technik Anteil hoch und auch durch Vorlesungen in Ingenieursmathematik klar anders als Informatik.
    Im Hauptstudium KANN es näher zusammenrücken. Je nach Nebenfach und Vertiefung. Kann aber auch himmelweite Unterschiede geben.

• Informatik ist von Information und Mathematik abgeleitet.

Informationstechnik von Information und Technik.

• lolz schrieb:

Informatik ist von Information und Mathematik abgeleitet.

Ich dachte von Information (Infor...), Verarbeitung(mat, wie in Automat, der selbständig(Auto) handelt(mat)) und Wissenschaft(-ik, wie in Physik, Mathematik).
    Wissenschaft der Informationsverarbeitung oder "EDV-Wissenschaft"

Der exakte Ursprung würde mich interessieren, kennt jemand Quellen?

• KasF schrieb:

Ist es nicht toll das ich jetzt erst bemerke das da ein Unterschied ist und ich bald mit dem Studium der Informationstechnik anfange 😃

Eigentlich finde ich das überhaupt nicht zum lachen. Naja, ich wünsche Dir, dass die Wahl für Dich richtig war.

• Walli schrieb:

Eigentlich finde ich das überhaupt nicht zum lachen. Naja, ich wünsche Dir, dass die Wahl für Dich richtig war.

Naja, du solltest es mal nicht so dramatisch sehen 😉
    Immerhin habe ich mich über das Studium ( http://www.hs-esslingen.de/de/22204 ) und vorallen Dingen die Studiumsinhalten ( http://www.hs-esslingen.de/de/22990 ) erkundigt und das ist genau das was mich am meißten anspricht. Was als Überschrift letzendlich da steht ist zweitrangig ...

• Xin schrieb:

lolz schrieb:

Ich dachte von Information (Infor...), Verarbeitung(mat, wie in Automat, der selbständig(Auto) handelt(mat)) und Wissenschaft(-ik, wie in Physik, Mathematik).

Informatik Sf "Wissenschaft von der elektronischen Datenverarbeitung" per. fach. (20. Jh.). Entlehnt aus frz. informatique, ursprünglich eine Adjektiv-Bildung zu frz. informer "informieren, unterrichten" (siehe informieren). Durch den modernen, formalisierten Informationsbegriff spielt die elektronische Datenverarbeitung im Bereich der Information eine zentrale Rolle, die sich in diesem Terminus niederschlägt.
    Ebenso nndl. informatica, nschw. informatik, nnorw. informatikk.

informieren Vsw std. (14. Jh.). Entlehnt aus l. informare, eigentlich "bilden, eine Gestalt geben", zu l. formare "etwas gestalten, bilden" und l. in-, zu l. forma "Gestalt, Figur".

• Und noch ein Esslinger mehr 😉

Studier des gleiche in Esslingen, allerdings mit Vertiefung Technische Informatik(hat man später mehr Möglichkeiten).

Der kleine Unterschied "Technik", zwischen Informatik und Informationstechnik hat bei uns schon so einigen ihr Studium vermasselt. Den meisten ist gar net klar was auf sie zukommt obwohl sie ja vorher wissen das Vorlesungen wie ET1 + ET2, Elektronik, Computerarchitektur oder Physik kommen, und trotzdem ein relativ nichttechnisches Studium erwarten.

• 🙂

Zwergli schrieb:

hat man später mehr Möglichkeiten

Ich habe ja die ersten vier Semester Zeit, falls ich doch den Schwerpunkt wechseln möchte, wenn ich woanders bessere Vorteile sehen sollte.

• Xin schrieb:

lolz schrieb:

Die Definition von Informatik für "Information+Automatisierung" kenn ich ebenfalls, und der Ursprung aus dem Französischen ebenfalls.

Aber die von mir genannte Definition, aus "Vorlesungen über Informatik 1" von Prof. Gerhard Goos, finde ich persönlich am besten.

• lolz schrieb:

Die Definition von Informatik für "Information+Automatisierung" kenn ich ebenfalls, und der Ursprung aus dem Französischen ebenfalls.

Aber die von mir genannte Definition, aus "Vorlesungen über Informatik 1" von Prof. Gerhard Goos, finde ich persönlich am besten.

Definition wird wohl das Problem sein. Viele können wohl mit Sprachgeschichte nichts anfangen und möchte stattdessen eine Definition haben. Der eigentliche Ursprung gibt jedoch nur bedingt eine Definition her, was für viele offenbar unbefriedigend ist. Also strikt man sich eben seine eigene Herleitung für den Begriff. So hat der Professor, den ich in Informatik 1 hatte, Informatik damals ebenfalls aus Information und Mathematik abgeleitet.

"Meins" von vorher, also dass es eine Entlehnung aus frz. informatique ist, stammt übrigens aus:
    Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache | ISBN: 3110174723

• @Zwergli: Welches Semester ?

• lolz schrieb:

Xin schrieb:

lolz schrieb:

die von mir genannte Definition, aus "Vorlesungen über Informatik 1" von Prof. Gerhard Goos, finde ich persönlich am besten.

Mir gefällt meine Definition besser, weil sie sich auch gut mit dem älteren Begriff 'EDV' deckt.

Wir können gerne eine demokratische Umfrage der jeweiligen Vorlieben starten, um die Wortherkunft herauszufinden...

Wiktionary schrieb:

Zu Information und dem Suffix -ik: 1957 wurde das Wort erstmals von Karl Steinbuch in einer Veröffentlichung über eine Datenverarbeitungsanlage für das Versandhaus Quelle verwendet. 1967 war in Frankreich für das betreffende Wissenschaftsgebiet der Begriff informatique aufgekommen. Dieser Terminus wurde in vielen europäischen Sprachen übernommen so im Holländischen als informatika, im Italienischen als informatica, im Polnischen als informatyka und ähnlich auch im Tschechischen und Russischen. Im deutschen Sprachraum wurde der Begriff Informatik für die neue Wissenschaft 1968 auf wissenschaftlichen Kolloquien und durch den damaligen Bundesforschungsminister Gerhard Stoltenberg anlässlich einer Fachtagung in Berlin eingeführt. Stoltenberg bezeichnete mit Informatik den wissenschaftliche Hintergrund eines Forschungsprogramms des Bundes auf dem Gebiet der Datenverarbeitung.

Somit ist minhins Äußerung wahrscheinlich richtig, da es zwei Quellen gibt, die das belegen.

Bleibt die Frage, ob "Information" von "mat" abstammt, dazu sagt Wiktionary:

Wiktionary schrieb:

Herkunft:
    von lateinisch: informare - bilden, durch Unterweisung Gestalt geben

Zu Automat schreibt Wikipedia:

Zusammensetzung aus zwei altgriechischen Stämmen mit der Bedeutung: von selbst tun, sich selbst bewegend

Bleibt die Frage, wo das latainische Wort "informare" herkommt, da Latein auch ins Griechische wurzelt und mit "bilden, durch Unterweisung Gestalt geben" übersetzt wird. Beides sind aktive Handlungen mit Infos und die Übersetzung könnte in meinen Augen auch mit "Info-Verarbeitung" umschrieben werden.
    Ich kann meine These bisher also bisher nicht belegen, aber sie ist weder unpassend noch unwahrscheinlich.

• Xin schrieb:

Wir können gerne eine demokratische Umfrage der jeweiligen Vorlieben starten, um die Wortherkunft herauszufinden...

Ich denke nicht, dass man die Wortherkunft durch Abstimmung herausfinden kann. 🙂

• Jester schrieb:

Xin schrieb:

Ich denke nicht, dass man die Wortherkunft durch Abstimmung herausfinden kann. 🙂

Jemand, der herausgefunden hat, was drei Punkte am Ende des Satzes bedeuten können. ^^

• Xin schrieb:

Dazu bleibt nur zu sagen, dass ...

minhen schrieb:

informieren Vsw std. (14. Jh.). Entlehnt aus l. informare, eigentlich "bilden, eine Gestalt geben", zu l. formare "etwas gestalten, bilden" und l. in-, zu l. forma "Gestalt, Figur".

... Information auch von informare kommt, was sich wiederum aus dem Standard-Präfix in und dem Verb formare (zu forma) zusammensetzt.

Die Zeichenfolge "mat" ist dabei willkürlich von dir herausgegriffen, wobei das "t" der lateinischen Grammatik zu verdanken ist. Vermutlich dem PPP, welches auch die Grundlage für viele Entlehnungen ist. So wird aus dem Infinitiv informare (gestalten, bilden, unterrichten, darstellen, schildern) die PPP-Form informatus (quasi das gestaltete, gebildete, unterrichtete, dargestellte, geschilderte). Das ist völlig normale lateinische Grammatik und hat nichts mit Automaten oder griechisch "matos" (bewegt) zu tun.
    Der Hauptteil der Bedeutung kommt also von formare. Und dieses wiederum geht vielleicht auf etruskisch *morma zurück und davon könnte dann auch griechisch "morphi" kommen.

Lateinisch ist nebenbei eine italische Sprache. Griechisch dagegen gilt als eigene Sprachfamilie innerhalb der indogermanischen Sprachen.

• minhen schrieb:

Xin schrieb:

Dazu bleibt nur zu sagen, dass ...

minhen schrieb:

... Information auch von informare kommt, was sich wiederum aus dem Standard-Präfix in und dem Verb formare (zu forma) zusammensetzt.

Der Hauptteil der Bedeutung kommt also von formare. Und dieses wiederum geht vielleicht auf etruskisch *morma zurück und davon könnte dann auch griechisch "morphi" kommen.

Super 🙂

Stimmt, ich erinnere mich: Information => "in Formation". Sortiert, geordnet, kein Chaos: die Definition von Information.
    Da hatte ich schon mal was anderes zu gelesen.

Lateinisch ist nebenbei eine italische Sprache. Griechisch dagegen gilt als eigene Sprachfamilie innerhalb der indogermanischen Sprachen.

Ich las nur, dass das Lateinische auch ausreichend Wörter aus dem Griechischen übernommen hat, bzw. eben "eingelateinischt" hat. Mit dem Bilden als aktive Handlung hätte das mit "mat" auch gut gepasst, hat aber wohl doch nix damit zu tun.

Danke für die Top-Erläuterung dazu. 👍

• Sag mal minhen, studierst du den Kram eigentlich? Wenn nicht, dann bist Du mir unheimlich 😃 .

• Mit Etymologie habe ich eigentlich leider nichts zu tun. Ich finde sie aber sehr interessant und habe deshalb auch Literatur zum Nachschlagen hier. Eben den schon genannten Kluge. Und über lateinische Grammatik kann ich philosophieren, da ich in der Schule leider Latein statt einer sinnvollen zweiten Fremdsprache gewählt hatte. Aus der Schulzeit hab ich dann auch noch den guten alten Stowasser, der den etruskischen Ursprung bei formo vermutet. Das ist das ganze Geheimnis 😉

Ach ja, das PPP bezieht sich übrigens auf klassisches Latein. In späteren, christlichen Texten und im Mittel- und Neulatein gab es dagegen bereits die Substantivierung informatio, informationis mit den Bedeutungen Vorstellung, Begriff, Erläuterung, Deutung, Unterweisung und Belehrung. Um das hier noch zu vervollständigen 🙂

• Weird! 😉

Anmelden zum Antworten