bitweise Negation

• Das XOR kann man eigentlich auch noch als durchgestrichenes "~" schreiben, da XOR ja Antivalenz bedeutet und das dann quasi Nicht-Äquivalenz ist. Aber mach ja keinen Negationsstrich über das "~" !

Mit den Zeichen ist es eh sone Sache. Am besten du machst am Anfang n paar Definitionen! 😃

Im übrigen haben Bits sehr wohl was in der Mathematik verloren, denn wie es ein Prof. so schön formulierte, ist Informatik nichts weiter als angewandte Mathematik! 😉 😮

[ Dieser Beitrag wurde am 18.12.2002 um 00:54 Uhr von Drakos editiert. ]

• Original erstellt von Drakos:
    **
    ...ist Informatik nichts weiter als angewandte Mathematik! 😉 😮
    **

Das ist ja ne gewagte These! 🙂 ...IMHO vollkommen falsch! In der Informatik wird Mathematik angewandt, keine Frage. Aber daraus den Schluss zu ziehen, dass Informatik angewandte Mathematik ist, ist IMHO falsch! 🙂 :p

...war das ein Mathe-Prof?! 🙂

• Original erstellt von Gregor:
    ...war das ein Mathe-Prof?! 🙂

Du hast es erraten! Wie bist du nur darauf gekommen!? 😉

Letztendlich ist es dennoch nicht korrekt zu sagen, binäres Rechnen hätte nix mit Mathe zu tun...

[ Dieser Beitrag wurde am 18.12.2002 um 01:26 Uhr von Drakos editiert. ]

• Original erstellt von Drakos:
    **
    Letztendlich ist es dennoch nicht korrekt zu sagen, binäres Rechnen hätte nix mit Mathe zu tun...
    **

Das habe ich auch nicht gesagt! Boolsche Algebra gehört zur Mathematik. Das Dualsystem natürlich auch. Bits aber trotzdem nicht! 😉 :p

• Achja, das Haar - lass es uns spalten auf das wir ein (simuliertes) Büschel haben! 😃

• Ich kenne XOR (ausschließendes ODER) als

_
    v

.

• Original erstellt von WebFritzi:
    **Ich kenne XOR (ausschließendes ODER) als

_
    v

.**

Also "xor" an sich bedeutet "exklusives oder". Das Zeichen was du da hast, ist ein "negiertes oder". Also ein "Nor" oder auch "Not Or" und kein "xor".

• Achja stimmt. Hatte mich da vertan. Für XOR habe ich aber mal das folgende Zeichen gesehen: >--< .

• Original erstellt von WebFritzi:
    Achja stimmt. Hatte mich da vertan. Für XOR habe ich aber mal das folgende Zeichen gesehen: >--< .

XOR haben wir immer so geschrieben:

~
    v

tOmUsA

• Da scheint es anscheinend die verschieden lustigsten Schreibweisen zu geben 😮
    Ich habe mich für die "^" entschieden.
    Habe mein Vortrag schon am Mittwoch gehalten und habe ein 1 bekommen 😮 😮 🙄 🙄
    Danke für eure Antworten

• Ich kenn als Antivalenzzeichen ein + im Kreis, etwa so: (+)
    Äquivalenz ist dann ein (x)

• Ich glaube, ich kenne das so wie Bashar! ...habe aber jetzt keine Lust, nachzugucken. ...und auswendig weiß ich das leider nicht! 😞

Anmelden zum Antworten