win98 & co, INFO !!

• öhm ich bin nu zwar nich mehr so auf dem laufenden, aber worin besteht nu der unterschied ob man für win95/98/me programmiert oder win2000 usw ? (also dass sich bei systemprogrammierung da vielleicht bissl was abhebt denk ich mir schon, aber jetzt mal bei "normaler" anwendungsentwicklung ist da doch eh so gut wie kein unterschied oder ?

• @nep: Finde ich auch.

Ich bin mit meinem Win98SE zufrieden und denke auch, dass es das schnellste OS ist. Auf XP umzusteigen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, weil es langsamer als 2000 ist (ich habe zwar beide nicht, aber das sieht man ja schon am GUI) und gegenüber 2000 keine Vorteile hat.

• hier mal die Statistik der Leute, die auf meine Webseite zugegriffen haben (derzeit ca. 2200):

1. Windows XP 48.4 %
    2. Windows 2000 32.3 %
    3. Windows 98 16.1 %
    4. Windows ME 3.2 %

Auflösung:
    1. 1024 x 768 71.0 %
    2. 800 x 600 9.7 %
    3. >= 1280 x 1024 9.7 %
    Unbekannt 9.7 %

nach dieser Statistik sieht es doch reichlich anders aus.
    Auch in meinem Bekanntenkreis wurde reichlich auf XP umgestiegen.
    Ich selbst kann auch nur sagen, dass seitdem die Stabilität des Systems um min. 1000% zugenommen hat.
    Gut, die Treibergeschichten könnten besser laufen. Aber ehrlich: Wer schaut regelmäßig, ob neue Treiber da sind und ändert daraufhin sein OS ???

• Jo, ich bin auch bekennender Win98 nutzer.
    Ich habe schon etliche andere OS gesehen und so meine Erfahrungen gemacht:

Win 95:
    Zu alt, zu schrott - Brauchen wir gar nich drüber zu diskutieren

Win 98:
    Schnell, Einfach, Perfekt für Spiele und zum betreiben von Anwendungen die viel Leistung fressen. Alte Technik, daher leicht instabil sofern man damit falsch umgeht

Win Me:
    Totaler Schrott - Läuft auf einem 2 Ghz PC so schnell wie Win9x auf einem 486er

Win Xp:
    Sieht schön aus, lief aber auf meinem 2 Ghz PC so schnell wie eine geistig behinderte, einbeinige Schildkröte. Hatte derbe Probleme mit DOS-Anwendungen und einige Spiele liefen gar nicht.

Win 2000 und NT:
    Sehr schön, endlich mal ein stabiles OS. Hat mich wirklich überzeugt! Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren mit Win2000 Prof., davor 1 Jahr mit NT. In der ganzen Zeit hab ichs nicht ein einziges Mal geschafft, die Kiste zum Absturz zu kriegen.

Linux (Suse 7.x)
    Jo, hatte mich dann auch an Linux gewagt. Nachdem ich einige Tutorials durch hatte, kam ich recht gut damit klar. Das ganze ist wirklich einfacher als es immer dargestellt wird. Nun denn, jetzt hatte ich Stabilität + Technische Spielereien, aber irgendwie merkt man schnell das man als Normal-Anwender der privat hauptsächlich Surft und Spiele auf dem Rechner zockt nicht viel mit Linux anfangen kann. Zum Programmieren soll es ja ideal sein - Hab das allerdings nie versucht. Warum auch ? In meiner Firma entwickeln wir mit VC++ und MFC :p

Bin jetzt bei Win98 geblieben. Habe alle Patches und Bugfixes von Winzigweich (tm) nachinstalliert und bin jetzt recht zufrieden damit. Is vielleicht nich schön und erst recht nich up-to-date, aber es is verdammt nochmal schnell 🙂

• @Cpp_Junky: Bravo!

• Dimah :

Ähnliches Problem hatte ich auch mal. Lade dir mal einen alternativen (inoffiziellen) Treiber runter, damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht (www.voodoofiles.com o.ä., in Notfall halt Google)

• -Win98 ist nicht wirklich schnell zumindest Objektiv gemessen.

-Linux ist nicht so kompliziert, wie einige Windos User das immer glauben.

-Webseiten Statistiken sagen gar nichts aus

-Ist programmieren unter Windows IMHO eh kacke

-Ist die Unterstützung von irgend welchen Spielen nicht wirklich interessant, wenn man sein Ziel OS aussucht

-Hat die Diskussion eh keinen Sinn mehr

• danke, werde ich mal probieren

• Ich hab neulich auf einem Notebook (P-I, 100 Mhz, 8MB RAM), auf dem Windows 98 läuft, die neueste Java-Version installiert und eine Swing-Anwendung drauf laufen lassen. Ob mans glaubt oder nicht: Es ist benutzbar, es dauert zwar 2 Minuten, bis das Programm mal gestartet ist, danach geht es aber ganz gut. Unterfenster werden schnell geöffnet, man kann es wirklich benutzen und es sieht halt 1:1 so aus wie auf Windows XP!

• Original erstellt von kingruedi:
    **-Win98 ist nicht wirklich schnell zumindest Objektiv gemessen.

-Linux ist nicht so kompliziert, wie einige Windos User das immer glauben.

-Webseiten Statistiken sagen gar nichts aus
    **

Da stimme ich dir zu!

-Ist programmieren unter Windows IMHO eh kacke

-Ist die Unterstützung von irgend welchen Spielen nicht wirklich interessant, wenn man sein Ziel OS aussucht

Deine persoenliche Meinung. Bitte persoenliche Meinung nicht als Tatsache hinstellen!

-Hat die Diskussion eh keinen Sinn mehr

Jep!

• @Shade
    ich hab das nicht als Tatsache angegeben, siehe diese Wunderschöne abkürzung IMHO. :p

http://www.tuxedo.org/~esr/jargon/html/entry/IMHO.html

• <haarspalt>
    Bei der Spieleunterstützung hast du nicht IM(H)O geschrieben.
    </haarspalt>
    SCNR 😉

• Naja normalerweise sollte das kein Entscheidungsgrund für die Ziel Platform sein, solange man nicht selber Spiele programmiert oder Tool, die man für Spiele gebrauchen kann.

• @Shade: Ja da hast du recht, aber wenn man sämtliche User zusammenzählt, dürfte die Statistik doch nicht total daneben liegen...

@kingruedi: Firmen Nützen Win98 erst gar nicht ;). Die hatten schon damals ihr WinNT. Das OS der zukünftigen Home-User ist aber leider WinXP, da lässt sich wenig rütteln :(.

Find ich gut, dass Opera schon vor Mozilla ist 🕶.

@Gombolo: Das wäre ein Thread für sich. Longhorn bringt erstmals die Softwarekontrolle mit sich (ich glaub Pallino oder so heißt sie). Wer kein Internet hat, kann schon von vornherein nur die voreingestellte Software nutzen (jede Wette da findet sich kein Free-Office dabei...). Eigene Software wird auch immer schwerer zum Ausführen sein (es sei denn natürlich man hat sie mit MSVC geschrieben).

Diese Entwicklung finde ich gar nicht gut, aber es war eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit. Mein Win2k wird noch ein paar Jährchen mitmachen, aber dann muss man fast schon wieder umsteigen um überhaupt noch neuere Software nützen zu können.

In Firmen ist zusätzlich vor allem ständiger Support wichtig - den sie bald bei älteren Betriebsssystemen einstellen werden!

Macht am besten hierzu einen eigenen Thread auf :).

MfG SideWinder

• Alte Technik, daher leicht instabil sofern man damit falsch umgeht

Da würde mich jetzt mal interessieren, wie man richtig damit umgeht.

Win98 stürzt bei mir ständig ab. Gerade eben wieder, als ich Java installieren wollte. Bluescreen -> Neustart.
    Eigentlich passiert das immer, wenn ich was installieren will, aber noch ein/zwei andere Anwendungen laufen habe.

Irgendwas muss ich wohl falsch machen.

• @DrGreen

Du benutzt es, dass machst du falsch 😉 SCNR

Original erstellt von SideWinder:
    @Shade: Ja da hast du recht, aber wenn man sämtliche User zusammenzählt, dürfte die Statistik doch nicht total daneben liegen...

Du solltest aber nicht irgend welchen Statistiken traun, die irgend welche User hier posten...

@kingruedi: Firmen Nützen Win98 erst gar nicht ;). Die hatten schon damals ihr WinNT. Das OS der zukünftigen Home-User ist aber leider WinXP, da lässt sich wenig rütteln :(.

Es gibt Firmen die nutzen Win98! Vernünftige Firmen vielleicht nicht, aber die nutzen eh Linux :p

Find ich gut, dass Opera schon vor Mozilla ist 🕶.

Nö, siehe meine Statistik

Mozilla 97%
    Konqueror 1%
    w3m 1%
    lynx 0.5%
    Opera 0.4%
    IE 0.1%

:p

**@Gombolo: Das wäre ein Thread für sich. Longhorn bringt erstmals die Softwarekontrolle mit sich (ich glaub Pallino oder so heißt sie). Wer kein Internet hat, kann schon von vornherein nur die voreingestellte Software nutzen (jede Wette da findet sich kein Free-Office dabei...). Eigene Software wird auch immer schwerer zum Ausführen sein (es sei denn natürlich man hat sie mit MSVC geschrieben).

Diese Entwicklung finde ich gar nicht gut, aber es war eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit. Mein Win2k wird noch ein paar Jährchen mitmachen, aber dann muss man fast schon wieder umsteigen um überhaupt noch neuere Software nützen zu können.**

http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html

(ui du findest was von MS nicht gut 😮 :))

• Original erstellt von MFK:
    **<haarspalt>
    Bei der Spieleunterstützung hast du nicht IM(H)O geschrieben.
    **

Ja, aber er sagte 'nicht wirklich'. Das ist eine (schrecklich falsche) Übersetzung des Englischen 'not really' und hat in der Regel einen leicht ironischen Touch. Gemeint ist gewöhnlich 'eigentlich nicht'. Das ist auch gleichzeitig die korrekte Übersetzung von 'not really'. Dieses 'eigentlich' schränkt auf jeden Fall ein, womit die Aussage schon mal nicht als allgemeine Tatsache dargestellt ist. Also war Shades Aussage sinn- und wertfrei.
    </haarspalt>

• Original erstellt von Cpp_Junky:
    **Jo, ich bin auch bekennender Win98 nutzer.
    Ich habe schon etliche andere OS gesehen und so meine Erfahrungen gemacht:

Win 95:
    Zu alt, zu schrott - Brauchen wir gar nich drüber zu diskutieren

Win 98:
    Schnell, Einfach, Perfekt für Spiele und zum betreiben von Anwendungen die viel Leistung fressen. Alte Technik, daher leicht instabil sofern man damit falsch umgeht

**

öhm also.. win98 und win95 sind fast exakt das gleiche aber egal 🙄

mit dem zu alt spielst du denke ich mal auf das usb und agp zeugs an, aber das kann man alles durch patches aktualisieren,ausserdem gibt es viele win95 versionen; win95a - win95d (und die win95c sieht z.B fast genauso aus wie win98 und ist auch von treibern,patches und bugfixes etwa auf demselben stand

• @kingruedi: Wenn wir schon am Statistikenfälschen sind:

50,0% Opera
    49,9% IE
    00,1% (ne nicht Mozilla - Netscape :p)

😉

(ui du findest was von MS nicht gut )

Grundsätzlich wurde es ja von Intel entwickelt :p (aber es ist wirklich nicht MS alleine, viele führende SW-Hersteller wollen mitmachen - vielleicht ist jaGNU auch dabei 😉 ( nein, blödsinn, da stand ja "führende" :p ).

MfG SideWinder

• hi,

hier die lang erwartete quellenangabe:

Web-Design Aktuell
    MEV Verlag GmbH, Augsburg
    Stand: September 2002
    Band 1
    4.4.2
    Browser
    Seite 1 und 2
    Browserversionen, Betriebssysteme, Monitorauflösungen

Die Statistik wurde übrigens von http://www.webhits.de erstellt.

lw

Anmelden zum Antworten