win98 & co, INFO !!

• @Shade: Ja da hast du recht, aber wenn man sämtliche User zusammenzählt, dürfte die Statistik doch nicht total daneben liegen...

@kingruedi: Firmen Nützen Win98 erst gar nicht ;). Die hatten schon damals ihr WinNT. Das OS der zukünftigen Home-User ist aber leider WinXP, da lässt sich wenig rütteln :(.

Find ich gut, dass Opera schon vor Mozilla ist 🕶.

@Gombolo: Das wäre ein Thread für sich. Longhorn bringt erstmals die Softwarekontrolle mit sich (ich glaub Pallino oder so heißt sie). Wer kein Internet hat, kann schon von vornherein nur die voreingestellte Software nutzen (jede Wette da findet sich kein Free-Office dabei...). Eigene Software wird auch immer schwerer zum Ausführen sein (es sei denn natürlich man hat sie mit MSVC geschrieben).

Diese Entwicklung finde ich gar nicht gut, aber es war eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit. Mein Win2k wird noch ein paar Jährchen mitmachen, aber dann muss man fast schon wieder umsteigen um überhaupt noch neuere Software nützen zu können.

In Firmen ist zusätzlich vor allem ständiger Support wichtig - den sie bald bei älteren Betriebsssystemen einstellen werden!

Macht am besten hierzu einen eigenen Thread auf :).

MfG SideWinder

• Alte Technik, daher leicht instabil sofern man damit falsch umgeht

Da würde mich jetzt mal interessieren, wie man richtig damit umgeht.

Win98 stürzt bei mir ständig ab. Gerade eben wieder, als ich Java installieren wollte. Bluescreen -> Neustart.
    Eigentlich passiert das immer, wenn ich was installieren will, aber noch ein/zwei andere Anwendungen laufen habe.

Irgendwas muss ich wohl falsch machen.

• @DrGreen

Du benutzt es, dass machst du falsch 😉 SCNR

Original erstellt von SideWinder:
    @Shade: Ja da hast du recht, aber wenn man sämtliche User zusammenzählt, dürfte die Statistik doch nicht total daneben liegen...

Du solltest aber nicht irgend welchen Statistiken traun, die irgend welche User hier posten...

@kingruedi: Firmen Nützen Win98 erst gar nicht ;). Die hatten schon damals ihr WinNT. Das OS der zukünftigen Home-User ist aber leider WinXP, da lässt sich wenig rütteln :(.

Es gibt Firmen die nutzen Win98! Vernünftige Firmen vielleicht nicht, aber die nutzen eh Linux :p

Find ich gut, dass Opera schon vor Mozilla ist 🕶.

Nö, siehe meine Statistik

Mozilla 97%
    Konqueror 1%
    w3m 1%
    lynx 0.5%
    Opera 0.4%
    IE 0.1%

:p

**@Gombolo: Das wäre ein Thread für sich. Longhorn bringt erstmals die Softwarekontrolle mit sich (ich glaub Pallino oder so heißt sie). Wer kein Internet hat, kann schon von vornherein nur die voreingestellte Software nutzen (jede Wette da findet sich kein Free-Office dabei...). Eigene Software wird auch immer schwerer zum Ausführen sein (es sei denn natürlich man hat sie mit MSVC geschrieben).

Diese Entwicklung finde ich gar nicht gut, aber es war eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit. Mein Win2k wird noch ein paar Jährchen mitmachen, aber dann muss man fast schon wieder umsteigen um überhaupt noch neuere Software nützen zu können.**

http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html

(ui du findest was von MS nicht gut 😮 :))

• Original erstellt von MFK:
    **<haarspalt>
    Bei der Spieleunterstützung hast du nicht IM(H)O geschrieben.
    **

Ja, aber er sagte 'nicht wirklich'. Das ist eine (schrecklich falsche) Übersetzung des Englischen 'not really' und hat in der Regel einen leicht ironischen Touch. Gemeint ist gewöhnlich 'eigentlich nicht'. Das ist auch gleichzeitig die korrekte Übersetzung von 'not really'. Dieses 'eigentlich' schränkt auf jeden Fall ein, womit die Aussage schon mal nicht als allgemeine Tatsache dargestellt ist. Also war Shades Aussage sinn- und wertfrei.
    </haarspalt>

• Original erstellt von Cpp_Junky:
    **Jo, ich bin auch bekennender Win98 nutzer.
    Ich habe schon etliche andere OS gesehen und so meine Erfahrungen gemacht:

Win 95:
    Zu alt, zu schrott - Brauchen wir gar nich drüber zu diskutieren

Win 98:
    Schnell, Einfach, Perfekt für Spiele und zum betreiben von Anwendungen die viel Leistung fressen. Alte Technik, daher leicht instabil sofern man damit falsch umgeht

**

öhm also.. win98 und win95 sind fast exakt das gleiche aber egal 🙄

mit dem zu alt spielst du denke ich mal auf das usb und agp zeugs an, aber das kann man alles durch patches aktualisieren,ausserdem gibt es viele win95 versionen; win95a - win95d (und die win95c sieht z.B fast genauso aus wie win98 und ist auch von treibern,patches und bugfixes etwa auf demselben stand

• @kingruedi: Wenn wir schon am Statistikenfälschen sind:

50,0% Opera
    49,9% IE
    00,1% (ne nicht Mozilla - Netscape :p)

😉

(ui du findest was von MS nicht gut )

Grundsätzlich wurde es ja von Intel entwickelt :p (aber es ist wirklich nicht MS alleine, viele führende SW-Hersteller wollen mitmachen - vielleicht ist jaGNU auch dabei 😉 ( nein, blödsinn, da stand ja "führende" :p ).

MfG SideWinder

• hi,

hier die lang erwartete quellenangabe:

Web-Design Aktuell
    MEV Verlag GmbH, Augsburg
    Stand: September 2002
    Band 1
    4.4.2
    Browser
    Seite 1 und 2
    Browserversionen, Betriebssysteme, Monitorauflösungen

Die Statistik wurde übrigens von http://www.webhits.de erstellt.

lw

• Was ist mit den Leuten, die wenig/nicht Surfen oder gar kein Internet haben oder einen Browser benutzen, der nichts verrät?

Solche Statistiken finde ich sehr zweifelhaft!

• Stimmt, Personen ohne Internet haben dann nämlich meistens Linux 🕶:p;).

MfG SideWinder

• hi,
    die werden nicht berücksichtigt. aber wer nicht im netzt ist, der interessiert eigentlich ja auch nicht. 😃 anngenommen ich progge was und veröffentliche es auf meiern hp. dann, ... denkt selber...
    außerdem ist ein statistischer schluss aus den online-usern auf die gesamte computerwelt meiner meinung nach durchaus zulässig. so groß wird die abweichung nicht sein, und wenn schon würde sie bestimmt NICHT zu gunsten von win2k o.ä. ausfallen, weil ...nein ich bin schreibfaul, selber denken...

lw

• Original erstellt von Lawilog:
    **hi,
    die werden nicht berücksichtigt. aber wer nicht im netzt ist, der interessiert eigentlich ja auch nicht. 😃 anngenommen ich progge was und veröffentliche es auf meiern hp. dann, ... denkt selber...
    außerdem ist ein statistischer schluss aus den online-usern auf die gesamte computerwelt meiner meinung nach durchaus zulässig. so groß wird die abweichung nicht sein, und wenn schon würde sie bestimmt NICHT zu gunsten von win2k o.ä. ausfallen, weil ...nein ich bin schreibfaul, selber denken...

lw**

sag was du meinst und schreib nicht immer 'selber denken' - sonst ist dein beitrag sinnlos.

Ein Rueckschluss auf alle Computer ist IMHO nicht moeglich, da verschiedene Webseiten verschiedene Zielgruppen haben! Und die mehrheit der Internetseiten hat Windows als Zielplattform, sieht man allein dadurch, dass man fuer viele Seiten den IE benoetigt!

Mein Opera gibt sich uebrigens auch als IE aus - insofern kann man so einer Statistik auch nicht ganz vertrauen.

• hi,
    anngenommen ich progge was und veröffentliche es auf meiern hp. dann, können es natürlich auch nur alle benutzen, die überhaupt im netz sind und da gibt es laut statistik viele mit win98, mehr wollte ich nicht sagen.

und wenn schon würde sie bestimmt NICHT zu gunsten von win2k o.ä. ausfallen, weil viele leute noch sehr ~digital konserativ~ sind. d.h. sie haben vor geraumer zeit einen computer gekauft, und spielen nur darauf. standard gemäß war damal 98 o.ä. installiert. ein upgrade haben sie nicht gekauft und ins netzt wollen sie nicht. da kenn ich aus meiner pers. erfahrung ein paar....

aber ich kann mich auch irren. ich will ja auch keinen streit anfangen. ich wollte nur mal zeigen, dass die aussage "win98 war ein mal..." so nicht ganz korrekt ist.

lw

• ich hatte bis vor nem halben jahr noch win95 und linux 🙂 (dann musste ich aber win98 drauf machen weil warcraft3 eben win98 wollte 😞 )

• Wenn du eine Webseite machst für Win98 Software, wird wahrscheinlich 90% der User, die deine Seite betrachten von Win98 Usern benutzt werden. Auf welchen Seiten wurden den solche Statistik Programme installiert? Zum Beispiel glaube ich nicht, dass Seiten die zum größten Teil von Linux Usern besucht werden solche Software installieren und ich würde gern mal wissen wie die slashdot Statistik zum Beispiel ist.

Stimmt, Personen ohne Internet haben dann nämlich meistens Linux cool:p;).

😕

• @Shade Of Mine: Warum lässt du deinen Opera als IE ausgeben? Ich hab bis heute den Sinn dieser Funktion nicht verstanden 😕.

MfG SideWinder

• Original erstellt von SideWinder:
    **@Shade Of Mine: Warum lässt du deinen Opera als IE ausgeben? Ich hab bis heute den Sinn dieser Funktion nicht verstanden 😕.

MfG SideWinder**

wegen einer handvoll bescheuerten seiten, die nur IE und NS erlauben... zB ms.com kann man auch so besser sehen - frueher wurde Opera auf ms.com nicht erlaubt, jetzt gehts, aber ich bleibe bei meinem als IE tarnen!

• Original erstellt von kingruedi:
    Zum Beispiel glaube ich nicht, dass Seiten die zum größten Teil von Linux Usern besucht werden solche Software installieren und ich würde gern mal wissen wie die slashdot Statistik zum Beispiel ist.

Ich hab die mal gesehen, finde sie jetzt aber gerade nicht wieder, aber erschreckenderweise waren da noch immer seeeehr viele IE-User dabei, bei freshmeat oä sieht das aber schon ganz anders aus.

• Original erstellt von SideWinder:
    **@Shade Of Mine: Warum lässt du deinen Opera als IE ausgeben? Ich hab bis heute den Sinn dieser Funktion nicht verstanden 😕.

MfG SideWinder**

Das war bei mir auch das erste, was ich umgestellt habe! Vor allem ist das die Standardeinstellung ...

• @Kingruedi
    Deine Argumentation ist einfach lächerlich! Ich habe Win98 drauf, und das läuft bei mir verdammt schnell und kackt fast nie ab. Und mich stört es eigentlich nicht sooo sehr, wenn es mal abkackt. Wir haben hier doch schon 1000 mal festgestellt, dass das eine BS auf dem einen Rechner super funzt, auf dem anderen mal wieder nicht so gut, und es sich bei einem anderen BS vielleicht genau andersherum verhält. Bitte hör doch auf, hier immer wieder deine eigene Meinung in dieser militanten Weise zu vertreten. ES NERVT! Wir wissen ja, dass du auf Linux stehst. Es macht aber keinen Sinn, den anderen hier deine Meinung aufzuzwingen. Wer auf Win steht, der bleibt meist auch dabei. Behalt das bitte demnächst für dich.

Warum redet ihr hier eigentlich immer von "Für Win98 programmieren"? Wenn man schon für Win programmiert, dann sollte man auch darauf achten, dass man alle Win-Versionen erfasst. Also zumindest 9x, ME, NT, 2000, XP. NUR für Win98 zu proggen ist natürlich Quatsch.

• Original erstellt von WebFritzi:
    **@Kingruedi
    Deine Argumentation ist einfach lächerlich! Ich habe Win98 drauf, und das läuft bei mir verdammt schnell und kackt fast nie ab. Und mich stört es eigentlich nicht sooo sehr, wenn es mal abkackt. Wir haben hier doch schon 1000 mal festgestellt, dass das eine BS auf dem einen Rechner super funzt, auf dem anderen mal wieder nicht so gut, und es sich bei einem anderen BS vielleicht genau andersherum verhält. Bitte hör doch auf, hier immer wieder deine eigene Meinung in dieser militanten Weise zu vertreten. ES NERVT! Wir wissen ja, dass du auf Linux stehst. Es macht aber keinen Sinn, den anderen hier deine Meinung aufzuzwingen. Wer auf Win steht, der bleibt meist auch dabei. Behalt das bitte demnächst für dich.
    **

das windows auf manchen system nicht will leigt einfach an den treibern und nicht am os, ok vielleicht leigt es am os, wenn man alle 2 jahre die hersteler zwingt neue treiber zu programmieren.
    und auch wenn du der meinung bist win98 leuft bei dir verdamt schnell, dan schalte mal die gui ab, wie das unter win98 geht und ob man dan noch was mit den os anfangen kann solltes du selber heraus finden
    aber nehme zu kenntnis das es oss gibt die weniger leistung brauchen als win98

Original erstellt von WebFritzi:
    Warum redet ihr hier eigentlich immer von "Für Win98 programmieren"? Wenn man schon für Win programmiert, dann sollte man auch darauf achten, dass man alle Win-Versionen erfasst. Also zumindest 9x, ME, NT, 2000, XP. NUR für Win98 zu proggen ist natürlich Quatsch.

in der WinApi sind ein paar neue sachen hinzugekommen, auf die muss du verzeichten wenn du win98 berücksichtigen willst

[ Dieser Beitrag wurde am 31.12.2002 um 04:21 Uhr von Dimah editiert. ]

Anmelden zum Antworten