(Themen rund...) Festplatten Image
-
ich hab mal gehört das es tools gibt, mit denen man ein kompletes 1:1 image der HDD auf CD brennen kann.
wie muss man sich das nun vorstellen wenn die HDD z.B. weit mehr als 650MB bzw. 700MB hat? angenommen ich habe frisch meine HDD formatiert, das system frisch installiert und die ganzen software packete die ich zum arbeiten brauche.
gleich mache ich dann das bzw. die images auf CD. erstellt mir dann dieses image tool eine art installationsroutine, wenn ich die image CD's beim reinstallieren des ganzen zeugs, dann immer CD1,CD2,CD3... einlege? oder wie geht das? das wäre drum der ober hammer wenn das so gemeint ist. dann mach ich das nähmlich mal. so muss ich dann nicht immer nach der system installation die ganzen einzelnen software dinger suchen, installieren. so formatiere ich mal schön, knalle dann CD1,CD2,CD3 und so weiter rein. sind dann alle cd's durch, bootet mein rechner fix fertig konfiguriert (windows sachen) + fix fertig software drauf.
aber wahrscheinlich ist das sicher nicht so gemeint wie ich mir das vorstelle, das wäre ja zu schön um war zu sein hehe.. oder wie nun?
-
Ähm, also mit Norton Ghost kann man das so machen wie von Dir beschrieben... trotzdem ist's an einigen Stellen ein bißchen hakelig, vor allem wenn es um die Erstellung der bootbaren (ersten) CD geht. Aber geht.
-
Norton Ghost machst sowas.
Die Images werden komprimiert und dann auf CD`s aufgeteilt.
Mit Norton Ghost wieder zurückgespieltMarc++us:
Mit der Enterpriseversion funktioniert das mit der BootCD perfect
[ Dieser Beitrag wurde am 02.01.2003 um 21:22 Uhr von Unix-Tom editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 02.01.2003 um 21:22 Uhr von Unix-Tom editiert. ]
-
danke.
also wie geht das nun?-
Festplatte ist komplett formatiert
-
System wird draufgespielt + konfiguriert
-
Software und co. wird installiert
-
Fertig.
-
Jetzt wird frisch Norton Ghost installiert
-
Keine zeit verschwenden, das ganze frischfleisch nun mit Norton Ghost(?) auf CD's brennen.
-
Fertig.
soweit richtig?
Jetzt die fragen:
-
Erstellt mir Norton Ghost also so ein installsystem gleich mitdrauf? Sodas ich nur immer schön die CD's wechseln muss, bis der ganze kram wieder auf der HDD ist?
-
hab ich dann nach jedem reinstall vom system, den Norton Ghost automatisch mit drauf? der muss sich ja beim backupen selbst auf die CD gebrannt haben. ist dem so? das finde ich nähmlich etwas blöd.
-
-
Fast richtig. Du mußt den Ghost nicht auf dem System installieren, das Du backupen willst - nur auf einem beliebigen System, auf dem Du Dir dann eine Ghost-Startdiskette erstellst. Von dieser wird Dein zu sichernder Rechner gebootet und das Image gebrannt (das Brennprogramm ist mit auf Diskette).
zu 1) letztlich ja - auf der bootbaren CD ist ein Ghost drauf
zu 2) siehe oben, Ghost muß nicht auf dem System sein
-
das Brennprogramm ist mit auf Diskette
genialalso alles klingt somit gut. was kostet den die enterprise edition?
-
eine frage doch noch: von dieser bootdisc (mit der, der computer in berührung kommt, somit auch das einzige) wird nichts auf die HDD geschrieben, das dann doch mitgebrannt wird? das landet nur im RAM oder sehe ich das falsch?
-
Es wird nichts von der Bootdisk auf die HDD geschrieben, richtig. Nur auf die Image-CD.
Preis? Bin ich die Auskunft?
-
Bin ich die Auskunft?
Ja :p c-plusplus.info
ok danke nochmals. sieht so aus, als würde ich morgen wohl nen abstecher in nen shop machen *g*
-
dd if=<hd> of=<backupmedium>
Aber das ist kein Programmier Problem und hier OT! Ab in das OT Forum