@Marc++us: Buch

• hallo marcus
    da die chancen schlecht stehen das du in meinen "Wozu Klassen?" thread schauen wirst, erstelle ich extra einen thread an dich.

habe eine frage zu deinem buch.
    wenn ich dein buch gelesen habe, kann ich dann folgendes?

- Den Sinn von Klassen verstehen.
    - Das Erstellen von Klassen / Designen von Klassen.
    - Die Klassen Lieben.

😕 danke für deine antwort..
    P.S. bitte antworte ehrlich. Du weisst was damit gemeint ist. (ein buch von dir! alles klar? 😃 ) 🕶 😉

• Der Thread passt besser nach Rund um die Programmierung Rund um die Programmierung

• 1. ja
    2. ja
    3. ja

das buch ist einfach genial

• Danke für das Lob von meinem "Namensvetter", ich denke, daß das Buch ganz wesentlich eigentlich auf Deine Fragen abzielt, sich auch konkret mit der Anwendung von Klassen und dem Design befasst - vor allem gibt's auch Designbeispiele, was sonst ja kaum zu finden ist.

Also: ja, ja, ja

😉

• Für Pkt. 1 und 3 könnte man sich auch mit Karl Marx und Kollegen beschäftigen. Die haben sich mit den Klassen in der Gesellschaft beschäftigt und wollten auch, dass man alle Klassen "liebt". 😃 😃

Ich denke übrigens, dass bereits Immanuel Kant zwischen Klassen (transzendental, vom Verstand her gesehen) und Objekten (empirisch, Realität) unterschieden hat. Man könnte also die Objektorientierung diesem Philosophen zuschreiben, bevor das auch noch Marcus erfunden/beschrieben hat. 😃

Übrigens ist das Buch von Marcus nicht besonders gut für Einsteiger geeignet (wie alle großen philosophischen Werke 🙂 )

[ Dieser Beitrag wurde am 09.01.2003 um 19:18 Uhr von Erhard Henkes editiert. ]

• Original erstellt von Erhard Henkes:
    Übrigens ist das Buch von Marcus nicht besonders gut für Einsteiger geeignet (wie alle großen philosophischen Werke 🙂 )

Es ist aber von allen nicht für Einsteiger geeigneten Bücher eines der geeignetsten für Einsteiger.

🙂

Will sagen: Grundkenntnisse in C++ sind auf jeden Fall notwendig.

• @Marc++us: Für diesen Satz sollte man Dir wirklich ein "+ honoris causa" verleihen! --> "Marc+++us"

"Es ist aber von allen nicht für Einsteiger geeigneten Bücher(n) eines der geeignetsten für Einsteiger."

Ich verbeuge mich vor diesem Satz. Vielleicht sollte man dieses wahrhaft geniale Buch eher in der Reihe Descartes -> Leibniz -> Kant -> (Hegel -> Marx -> ) Schopenhauer -> Heidegger -> Marc++(+)us sehen. 🙂

Sprache, Duktus und Dramaturgie des Buches sind auf jeden Fall beachtenswert. Wo bleibt eigentlich das Finale? Gras-Schaf-Wolf a la GUI (Hurtz!). Ist da nicht noch ein leerer Sockel zu besetzen? 😕

• hallo 🕶
    werde dein buch kaufen. mach deine brieftasche auf *gg* für die paar cent die du nun dazu verdienst weil ich das kaufe *he he* :p

• was mir noch einfiel. geht es in deinem buch nur um ANSI/ISO C++ ? ich mag keine C C++ gemischbücher 😉

• muss mir jetzt keiner kommen: "in C gibt es keine klassen, somit ist es ein reines C++ buch!" 🙂

es gibt hald bücher (ich besitze keins, habe nur reine C++ bücher) die mischen C und C++. z.B. wird mal in einem C++ buch printf benutzt, anstatt cout. und noch so sachen. für nen anfänger wäre dies sicherlicher verwirrend, mit der zeit 🙂

• Nun, es ist ein reines OOP-Buch, das C++ als Implementationssprache benutzt. Und trotzdem gibt es ein (nur ein) Kapitel über C - wie Du es aber wohl bisher selten gesehen und gelesen hast. 😉

• kick mal in den link in meiner signatur 😉

• "wie Du es aber wohl bisher selten gesehen und gelesen hast."
    wie darf ich das jetzt verstehen? :p

@Dimah: würde ich ja gern machen. nur ich muss von der schweiz bestellen da ich von amazon ohne CC nicht bestellen kann. würde marcus mal auf ein bierchen einladen, da hat er mehr davon. wenn ich nun über den link bestellen würde, würde er sich mit ein paar cent, erfreuen können. ne? 🕶

• 15%
    in deutschland gibts eine buchpreis bindung, die preise sind aber so kalkuliert das ein handel davon leben kann, aber amazon hat nicht so viele kosten wie ein buchhandel
    deswegen können die mit den geld rumschmeissen

• 15% naja das is schon ein bisschen was *g*

• Original erstellt von <KlassenDummy>:
    "wie Du es aber wohl bisher selten gesehen und gelesen hast."
    wie darf ich das jetzt verstehen?

Nun ja, da wird C verwendet... aber mal gaanz anders.

• Hi,

"Sobald eine abgeleitete Klasse (oder ein Memberobjekt einer solchen, oder
    irgendeine Basisklasse eines Memberobjekts oder irgendein Memberobjekt einer
    Basisklasse eines Memberobjekts irgendeiner abgeleiteten Klasse usw usw.) einen
    nichttrivialen Destruktor besitzt und falls irgendwer irgendwann irgendwo einmal
    ein abgeleitetes Objekt ueber einen Basisklassenpointer loescht, so braucht die
    Basisklasse einen virtuellen Destruktor"
    (OOP fuer Dummies S. 105)

Buecher in denen solche geilen Merksaetze vorkommen, muss man einfach haben. 😃

Ich wollte eigentlich schon immer mal wissen:
    @Marc++us: Wie lange hast du gebraucht, um diesen Merksatz zu formulieren? 🙄

mfg
    v R

• Ich glaube sogar, daß dieser spezielle Satz von Hume nachformuliert wurde... ich glaube da stand vorher was einfacheres, und das war ihm nicht genau genug. 😉

• ihr seit schon freaks 🕶 🕶 🕶 CPPF rulZ

Anmelden zum Antworten