Brauche Hilfe

• Original erstellt von <hiho>:
    **das beste C++ Tut gibts meiner meinung nach auf

http://www.highscore.de

sollte man event. auch in die FAQ aufnehmen!**

Ich habe dieses Tutorial bzw. Online-Buch gerade mal überflogen. ...das ist IMHO totaler Mist! ...das Java-Buch auch!

...im C++-Buch gibt es ja noch nichtmal ein Kapitel über Templates, Polymorphie kommt auch nicht vor,...!

• Original erstellt von Gregor:
    **[quote]Original erstellt von <hiho>:
    [qb]das beste C++ Tut gibts meiner meinung nach auf

http://www.highscore.de

sollte man event. auch in die FAQ aufnehmen!**

Ich habe dieses Tutorial bzw. Online-Buch gerade mal überflogen. ...das ist IMHO totaler Mist! ...das Java-Buch auch!

...im C++-Buch gibt es ja noch nichtmal ein Kapitel über Templates, Polymorphie kommt auch nicht vor,...![/QB][/QUOTE]
    für was braucht ein anfänger templates bzw. polymorphie??

• Original erstellt von <hiho>:
    **
    für was braucht ein anfänger templates bzw. polymorphie??**

Wenn man OOP lernen möchte, dann kommt man an Polymorphie nicht vorbei. ...IMHO auch am Anfang schon. ...wenn man sich nicht mit OOP beschäftigen möchte, dann sollte man IMHO einen großen Bogen um Sprachen, wie C++, C# und Java machen und lieber in Basic oder Pascal programmieren.

...Für Templates gilt das gleiche. IMHO sind Templates ein zentrales Sprachmittel in C++. Wenn man damit nichts zu tun haben möchte, dann soll man C++ gleich bleiben lassen.

...Ich habe im Zuge eines Praktikums einen Crashcurs in C++ gemacht. Templates kamen da in der 1. Stunde dran. Als ich Java gelernt habe, kam Polymorphie auch in den ersten Stunden irgendwann dran.

• thx für die Antworten ich werde mir mal die turtorials anschauen.

@ Headhunter : Ein Buch zu kaufen hab ich mir schon überlegt aber welches ist ds richige fuer einn kompletten Anfänger?

• Original erstellt von C++Nub:
    **
    @ Headhunter : Ein Buch zu kaufen hab ich mir schon überlegt aber welches ist ds richige fuer einn kompletten Anfänger?**

BTW : Falls du es noch nicht weißt:

C++ ist keine Anfängersprache. Wenn du wirklich ein kompletter Anfänger bist, dann solltest du mit was einfacherem anfangen. z.B. Turbo Pascal oder Basic.

[quote]Original erstellt von <hiho>:
    [qb]
    für was braucht ein anfänger templates bzw. polymorphie??

Wenn man OOP lernen möchte, dann kommt man an Polymorphie nicht vorbei. ...IMHO auch am Anfang schon. ...wenn man sich nicht mit OOP beschäftigen möchte, dann sollte man IMHO einen großen Bogen um Sprachen, wie C++, C# und Java machen und lieber in Basic oder Pascal programmieren.

...Für Templates gilt das gleiche. IMHO sind Templates ein zentrales Sprachmittel in C++. Wenn man damit nichts zu tun haben möchte, dann soll man C++ gleich bleiben lassen.

...Ich habe im Zuge eines Praktikums einen Crashcurs in C++ gemacht. Templates kamen da in der 1. Stunde dran. Als ich Java gelernt habe, kam Polymorphie auch in den ersten Stunden irgendwann dran.[/QB][/QUOTE]

klar, am besten erst oop und templates lernen und dann erst bei null anfangen
    :o

**
    BTW : Falls du es noch nicht weißt:

C++ ist keine Anfängersprache. Wenn du wirklich ein kompletter Anfänger bist, dann solltest du mit was einfacherem anfangen. z.B. Turbo Pascal oder Basic.**

warum keine anfängersprache? wenn sich jemand wirklich dafür interessiert und vorher noch nie progammiert hat ist c++ kein problem zu erlernen.

• @<hoho> bzw. <hiho>
    C++ ist keine Anfängersprache, da du (im ersten Posting bereits festgestellt hast), dass C++ sehr komplexe Dinge beinhaltet, wie Templates und OOP. C++ wurde nicht entwickelt um Leuten zu vermiteln, wie man programmiert oder was programmieren ist! Pascal oder Basic sind da anders! Wenn sich jemand für C++ interessiert, kann er sich da sicher durchbeisen, aber diese Interesse geht schnell verloren!

• Original erstellt von kingruedi:
    Basic

Bitte nicht Bäsic. Das versaut den Programmierstil und gehört nur in Hände von Leuten, die schon einen ordentlichen haben. Neben Pascal hätte ich noch Ruby oder Scheme empfohlen.

• Original erstellt von Daniel E.:
    Bitte nicht Bäsic. Das versaut den Programmierstil und gehört nur in Hände von Leuten, die schon einen ordentlichen haben. Neben Pascal hätte ich noch Ruby oder Scheme empfohlen.

Scheme ist als Vorbereitung auf C++ zumindest vollkommen ungeeignet, da Scheme auf funktionale Programmierung abzielt. Ruby kenne ich nicht.

BTW : Es gab hier ähnliche Diskussionen schon. ...zum Beispiel hier.

Scheme ist als Vorbereitung auf C++ zumindest vollkommen ungeeignet, da Scheme auf funktionale Programmierung abzielt.

Manche sagen, meine Programme siehen immer 'irgendwie' funktional aus, unabhängig von der Programmiersprache.

• Turbo Pascal eignet sich hervorragend für Einsteiger, kann bei vielen meiner Schulkollegen schnelle Fortschritte beobachten! Bis auf ein paar, aber bei denen sieht es sowieso schon dunkel aus...

MfG SideWinder

• @ C++Nub:
    Ich fand die Erlenkötter-Bücher(rororo)zum Einstieg sehr gut!!
    Er behandelt zwar keinen Themenbereich wirklich tiefgehend aber für den Einstieg optimal.Desweiteren sind die Bücher sehr preiswert!!

MfG Spacelord 🙂

• @C++Nub:

1. Compiler ist zunächst egal.
      Hauptsache, Du weißt, wo man den Sourcecode hintippt und wie man kompiliert/linkt. Das Ergebnis ist am Anfang sicher eine exe, später auch lib, dll ...

2. C++-Tutorial: http://www.volkard.de/vcppkold/vcppk.zip

3. C++-Buch: http://www.informit.de/books/c++21/data/start.htm

4. C++/Windows-Programmierung mit MS VC++ 6: http://www.mut.de/media/buecher/VCPLUS6/data/inhalt.htm http://www.henkessoft3000.de

• Die Erlenkötter-Bücher sind wirklich gut. Kann man bestens empfehlen. Das Buch von Till Jeske (Nitty Gritty) ist übrigens auch nicht übel, gerade für Anfänger.

Anmelden zum Antworten