Konsolenanwendung mit Key-Events?

• Hi, ich möchte eine Konsolenanwendung erstellen,
    diese sollte aber direkt auf Tastendrücke reagieren können.

Gibt es also eine Möglichkeit aus der Konsole heraus die Tastaturstati abfragen zu können, oder besser noch Events abzufangen.

Ein Hinweis auf die Klasse würde vermutlich schon reichen.

Danke im Voraus!

• So viel ich weiß geht das nicht in der Konsole.

• LeGaN schrieb:

So viel ich weiß geht das nicht in der Konsole.

Richtig!

• Hmm, gibt es nicht eine Klassenbibliothek für sowas, vieleicht?
    Für C++ habe ich nähmlich auch nichts gefunden...
    Dabei gibt es doch viele Konsolenanwendungen _mit_ (Schein)-Gui-Interface.

Nunja, auch wenn nicht, trotzdem Danke für die schnellen Antworten! 👍

• Mod

JavaAnfänger_n schrieb:

Für C++ habe ich nähmlich auch nichts gefunden...
    Dabei gibt es doch viele Konsolenanwendungen _mit_ (Schein)-Gui-Interface.

Es gibt da ein paar C-Bibliotheken, die soetwas ermöglichen. Aber eigentlich nutzt man das heutzutage nicht mehr:

Wie Du schon selbst sagst: Das führt dann zu Konsolenanwendungen mit "(Schein)-Gui-Interface". Warum sollte man sich auf die Konsole beschränken, wenn man ne GUI haben möchte? Wir leben doch nicht mehr in DOS-Zeiten.

• Gregor schrieb:

Wie Du schon selbst sagst: Das führt dann zu Konsolenanwendungen mit "(Schein)-Gui-Interface". Warum sollte man sich auf die Konsole beschränken, wenn man ne GUI haben möchte? Wir leben doch nicht mehr in DOS-Zeiten.

Da ist was dran. Ich arbeite an einem Eingabesystem, welches nur dummerweise auf Konsolenuser abzielt. Soll eigentlich die GUI, sozusagen, von ihren Vorteilen her, in die Konsole bringen, und gleichzeitig die Vorzüge der Konsoleneingabe behalten, gerade bezüglich der Lernkurve.
    Nun, das lässt sich aber wohl auch erst einmal, eventuell vorläufig, mit Gui umsetzen, - sprich, umgedreht angehen.
    Die schöne Standardbibliothek hat mich nun gerade zu Java hingeführt, da soll mich die Konsole nicht gleich wieder in die Welt der tausend C-Bibliotheken zurückschmettern und das Design verkomplizieren. (OO-Wrapper bauen)

Danke für diesen Kommentar, welcher mir geholfen hat mich von der geliebten Konsole etwas leichter zu lösen... 🙂

• Na bravo,
    dann hoffe ich doch mal, nicht ganz unbeteiligt
    gewesen zu sein

• Mod

@JavaAnfänger_n: Die Alternative wäre, einen Wrapper um eine entsprechende C-Bibliothek zu schreiben und diese dann über JNI für das Javaprogramm verfügbar zu machen. Dieser Aufwand sollte auch nicht sooo groß sein. Vermutlich gibt es dazu sogar fertige Lösungen im Netz.

• *hüstel*

Hallo,
    ich habe eine JComponent-Erweiterung geschrieben, die eben so eine Konsole zeichnet.
    (Das ganze ist in benutzbarem Status, die Doc ist einigermaßen so weit, nur bin ich eigentlich Java-Anfänger, also weiss ich nicht, in wie weit das ganze wirklich nützlich ist).

Wer sie haben möchte, der schicke mir bitte eine Mail an alexander.spies@hotmail.de .

Java Anfänger:
    Wenn du halbwegs weisst, wie man mit Swing umgeht, dürfte das ganze ideal für dich sein, wenn nicht, sag ich dir schnell, wie man's benutzt.

Anmelden zum Antworten